Anne Willkomm ganz oben auf dem Treppchen

Am Sonntag, den 03.04. wurde das dritte DVB – Ranglistenturnier der Saison im Dartpalast ausgetragen.

Bei den Damen wurde in zwei Gruppen round robin gespielt. Ungeschlagen ging Anne als Gruppenerste vor Stephanie Lübben (ViQueens) in das Halbfinale. Dort traf sie auf Jessica Mischok (Stellfüchse), die hinter Britta Gabriel (ViQueens) zweite der zweiten Gruppe war. Trotz fehlender Konstanz bei ihren Scores konnte sich Anne den Einzug ins Finale sichern. Dort traf sie erneut auf Stephanie, die sich gegen Britta durchgesetzt hatte.

In einem Spiel ohne große Höhepunkte ging Anne auch in diesem Spiel ohne ein Leg abzugeben als Siegerin hervor. Wir gratulieren Anne zum dritten Turniersieg in Folge. Mit nunmehr 1500 Punkten führt Anne fast uneinholbar die Rangliste an. Die Tabellenzweite Juliane Zimmermann (ViQueens) folgt ihr mit 900 Punkten in großem Abstand.

Bei den Herren vertraten Sebastian Fittig, Felix Schäfer (beide Ray’s Bullfighters) und Stefan Hartmann (Ray’s Ältestenrat) unsere Farben. Durch einen Sieg in der Hauptrunde und einen in der Verliererrunde wurden Sebastians Punktekonto am Ende 50 Punkte für Platz 25 gutgeschrieben. Felix und Stefan kamen eine Runde weiter und erhielten für den 17. Platz je 60 Punkte. Leider konnten die bisherigen Teilnehmer des Teams Ray’s Irish Bar diesen Termin nicht wahrnehmen, wodurch sie alle einige Tabellenplätze verloren.

Unbedingt erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die Leistung unseres Neumitgliedes Julien Mayer beim Berliner Halbmarathon. Bei eisigen Temperaturen lief Julien die 21,0975 km in 1 Std. 40 Min. 23 Sek. Respekt!

Spieltage 10 – 12

Wieder sind einige Spieltage vergangen bevor wir unsere Chronistenpflicht wahrnehmen können.

Deshalb beginne ich mit der Ergänzung zum 10 Spieltag der Bezirksliga B in der der Ray’s Ältestenrat beim Tabellenführer, den Knights antreten mussten. Dort hatte man trotz aller Bemühungen keine Change und unterlag auswärts deutlich mit 13:3 Sets und 26:8 Legs.

Besonders hervorzuheben ist dabei jedoch, dass unser Neuzugang Stefan alle drei Sets für den Ältestenrat holte. Er wuchs an diesem Tag über sich selbst hinaus und schlug unter anderem auch den in der Gesamtwertung an Platz 1 stehenden Thomas mit 2:0 und unterlag nur dem an 10. Stelle geführten Martin knapp mit 1:2. Wir gratulieren zu diesem Einzelergebnis. Das Highlight des Abend war die 180 von André (Knights)

In der 11 Spielwoche wurden Ray’s Bullfighters von den ViQueens in Neukölln empfangen und brachten von dort 2 Punkte mit nach Hause. Nur zu viert konnte das Team antreten doch Felix, Matthias, Sebastian und Kapitän Stephen ließen nichts anbrennen. Jeweils 3 Sets gewannen die unseren, sodass am Ende ein deutlicher 12:4 / 25:16 Erfolg erspielt wurde.

Am gleichen Spieltag erwartete Ray’s Ältestenrat zuhause den Tabellenzweiten, Crazy Darts 2. Der guten Spielstärke dieses Teams hatten die unseren an diesem Tag nicht entgegen zu setzen und unterlagen 2:14 / 10:28. Auch hier erzielten die Highlights des Abends Spieler des Gegners. Marko und Reiner warfen je einmal die 180. Ray`s Irish Bar, RAYvolution und Ray`s Royals hatten in dieser Woche spielfrei.

Ersatzgeschwächt fuhr Ray’s Irish Bar am 12. Spieltag zu Disaster Darts, die an diesem Tag besonders gut aufgelegt waren und alle Highlights des Abends warfen. Danny 180, 18; Manuel 2x 180, 17; Michael 100 HF und Steven 16. In den Blöcken 1, 3 und 4 waren die Ergebnisse ausgeglichen doch gab unser Team im 2 Block alle vier Spiele, allein drei davon mit 2:3 ab. 10:6 / 38:30 stand es deshalb am Ende der Partie und damit blieben die Punkte in Prenzlauer Berg.

Zur gleichen Zeit trafen sich Ray’s Bullfighters und Ray’s Ältestenrat zum Vereinsderby, wobei erstere das Heimrecht hatten. Die Blöcke eins und drei teilten sich die Mannschaften und die Blöcke zwei und vier gingen mit 3:1 an Ray’s Bullfighters.

Die jugendlichen Neuzugänge der Ray’s Bullfighters schlugen sich an diesem Tage wacker. Im ersten Block unterlagen die Zwillinge nur denkbar knapp mit 1:2. Im zweiten Block gewann Antonjo mit 2:1 gegen Didi und Alexander unterlag Matthias 0:2. Kein schlechter Start für die Beiden und am Ende siegten Ihre Bullfighters 10:6 / 25:16

Kräfte messen

Im Hinblick auf die anstehende Weiterführung der Ligaspiele und dem Beginn der Pokalsaison, trafen sich gestern Ray’s Royals und Ray’s Bullfighters zum vereinsinternen Kräftemessen.

Mit je sechs Spielern traten beide Teams an, weshalb sich die Spielfürhrenden auf den Pokalmodus einigten. Für die Royalen standen Michael H., Wolfgang, Carsten, Nicole, Pasquale und Michael E. den ersatzgeschwächten Bullfightern Felix, Julian, Sebastian, Antonio, Alexander und Stephen gegenüber.

Felix und Julian punkteten in den ersten Partien des Abend für die Bullfighters. Carsten hielt mit seinem Sieg über Sebastian den Anschluss, doch Antonio bezwang in seinem zweiten Spiel für die Bullfighters die Kapitänin der Gastgeber 3:1 und verschob den Punktestand damit wieder zugunsten der Gäste. Doch Kapitän Stephen gab sein Match an Michael E. ebenso wie zuvor Alex seines an Pasquale ab. Unentschieden startete man in die Doppel, in denen sich die Bullfighters jeweils mit 3:2 aus ihrer Sicht durchsetzten. Bereits nach den ersten Einzeln im zweiten Block war der leichte Vorteil der Ray’s Bullfighters aber wieder egalisiert, denn Michael H. und Wolfgang bezwangen Alexander und Antonio. Im elften Spiel des Abends ging Carsten beim Stande von 5:5 in den Sets schnell mit 2:0 in Führung. Doch Stephen kämpfte sich in den Decider, in dem Carsten dann doch für Ray’s Royals punktete. Nicole unterlag Felix anschließend denkbar knapp mit 2:3. Und so stand es vor den beiden letzten Partien des Abends 6:6. Pasquale brachte sein Team mit einem klaren 3:0 Sieg über Julian in Führung. Michael E. führte 2:1, als Sebastian mit einem 84er 2-Dart-Finish das letzte Leg des Abends zum alles Entscheidenden werden ließ. Mit einer guten Reihe Aufnahmen (85, 85,100) und einem nur knapp in die 20 gesetzten Pfeil auf das finale Doppel zeigte Sebastian, dass er sein Nervenkostüm immer besser in den Griff bekommt, doch reichte es am Ende nicht. Mit einem 71er Finish gewann Michael E. nicht nur das letzte Leg des Abends, sondern holte damit auch den 7:5-Sieg für die Ray’s Royals. Die Highlights: Wolfgang 103 HF, Julian 171 und 17 sowie eine 180 von Sebastian.

Spannung bis zum letzten Pfeil

Um die lange Durststrecke der spielfreien Zeit zu beenden, trafen sich am Dienstag Ray’s Bullfighters und die ViQueens im Dartpalast zu einem Freundschaftsspiel.

Für das leibliche Wohl war mit Apfel-, Heidelbeer- u. herzhaften Muffins bestens gesorgt. Wobei Letztere mit ihren gehaltvollen Zutaten durchaus auch als Kanonenkugeln hätten eingesetzt werden können…

Die Unseren mussten auf zwei Stammspieler verzichten und wurden deshalb von Antonio und Alexander, zwei Jugendlichen ohne Spielerfahrung, unterstützt.

Die Queens hatten weitaus größere Personalprobleme und verpflichteten deshalb spontan Sascha, einen zufälligen Gast im Palast, der im 3. und 4. Block für die Damen warf.

Im Eröffnungsspiel des Abends traf Sebastian auf Stephanie und musste sich dieser 1:2 geschlagen geben. Parallel dazu traf Julian auf Jule und er konnte sich ebenso wie Felix gegen Britta mit 2:1 durchsetzen. Alex schlug sich in seiner allerersten Begegnung wacker, doch stand ihm auf dem Schlussdoppel seine eigene Nervosität im Wege, sodass er denkbar knapp mit 1:2 gegen Biggi unterlag.

Block zwei brachte leichte Vorteile für die Bullfighters, denn Sebastian, Julian und Felix brachten ihre Spiele jeweils mit 2:0 auf Null. Spiel 8 bestritt Antonio, der für seinen Bruder eingewechselt wurde. Nach einem 1:0 reichte es am Ende leider doch nicht zu einem Spielgewinn, da auch ihm die Nerven im ersten Wettbewerb versagten.

Gleich mehrere Wechsel gab es vor dem 3. Block. Frederik kam für Julian und Stephen für Alexander. Bei den ViQueens stieg Sascha für Biggi in die Begegnung ein.

Zu Null gingen die vier Begegnungen aus, wobei lediglich Felix für die Bullfighters punkten konnte. Beim Stand von 6:6 kam Joachim im vierten Block für Sebastian und traf auf Britta, die er mit etwas Glück 2:0 bezwang. Noch zügiger beendete Sascha seine Partie gegen Frederik, sodass die letzten beiden Spiele die Entscheidung bringen mussten.

Dort trafen Felix auf Stephanie und Stephen auf Jule. Felix unterlag 1:2 und Stephen holte mit einem ungewöhnlichen 87er Finish über T19, D15 das erste Leg. Der Kapitän der Ray‘s Bullfighters beteuerte mehrmals, dass dies nicht der geplante Weg war, sondern dass ein Ausrutscher ihn auf die Doppel 15 zwang.

Nach einem Ausgleich durch Jule war es schließlich ein viel gewöhnlicherer 2-Finish über D1, mit dem das letzte Einzel des Abends an die Bullfighters ging.

8:8 bei 20:19 Legs stand es nach den 16 Partien und so entschied man sich spontan für ein finales Teamleg 1001.

Beide Seiten starteten etwas nervös und waren mit etwa 350 Punkten Rest gleichauf. Ab da konnten sich die Queens einen kleinen Vorsprung erarbeiten und standen auf Doppel 20, als Joachim noch 122 Punkte zu Punkten hatte.

Mit S18, T4 und T20 stellte er 32 Rest.

Während die Queens in der nächsten Aufnahme nicht punkteten, traf Sebastian die 16, welche Julian dann nach einem erneuten Miss der Damen mit der Doppel 8 auf Null brachte.

Die Highlights des Abends – abgesehen von den Muffins – kamen von Julian mit zwei 18 Dartern und einem 127er Finish und von Felix, der mit einem 100er Zwei-Dart-Finish sowie einem 112er (5,T19,B) Finish die Anwesenden zum Jubeln brachte.

Ein ausgelassener Abend mit spannenden Spielen und knappem 9:8 Erfolg für Ray’s Bullfighters, der auch bei den Spielerfrauen auf der „Tribüne“ für gute Unterhaltung sorgte.

Es hat Spaß gemacht und wir alle freuen uns auf das Rückspiel.

Duell am Tabellenende

Die ViQueens hielten heute in Neukölln Audienz und empfingen Ray’s Ältestenrat. Beiden Teams war klar das der Verlierer der Partie mit der roten Laterne nach Hause gehen würde. Matthias V., Omar, Sven und Marion stand in der genannten Reihenfolge in der Startaufstellung. Matthias verlor knapp mit 1:2 gegen Nicole, Omar glich zu Null gegen Bianka aus. Mit Svens 2:1 Sieg über Britta ging unser Team kurzzeitig in Führung doch ging diese durch die 1:2 Niederlage von Marion wieder verloren. Es folgten drei Siege in Folge denn nur Sven unterlag im direkten Vergleich der Teamkapitäne. 5:3 aus unserer Sicht ließ etwas Hoffnung auf Punkte aufkommen. Die Spiele des dritten Blocks wurden in gleicher Reihenfolge wie die des Ersten entschieden. Didi kam beim Spielstand von 7:5 und vier ausstehenden Spielen für Marion ans Board und Kapitän Sven sicherte durch einen 2:0 Erfolg über Nicole schon mal einen Punkt. Drei Spiele später stand das Endergebnis mit 8:8 Sets bei 19:21 Legs fest denn die Queens rangen den letzten Spielern jeweils einen 2:1 Erfolg ab. Durch die Punkteteilung bleibt die Tabelle am Ende unverändert und die Rote Laterne weiter in Neukölln.

Negativserie setzt sich fort

Heute stand je ein Spiel in der Landesliga und der Bezirksliga A an. Ray’s Irish Bar musste zu Vikings 5 und Ray’s Bullfighters erwarteten zuhause die Tabellenführer Knights. In der Landesliga sah es nach dem ersten Block gar nicht schlecht aus, führte das Team um Anne doch mit 3:1. Leider drehte sich das Spiel schon in den nächsten Partien sodass in der Halbzeit ein 4:4 stand. In den letzten beiden Blöcken konnten nur Anne, die insgesamt drei Ihrerer Spiele gewann, und Ali mit seinem zweiten Sieg punkten. Am Ende verlor unser Team klar mit 10:6 bei 39:29 Legs. Highlights: Anne und Andreas (Vikings) je eine 180 die Andreas noch mit einem 118 Finish ergänzte. Ganz ohne Highlights endete das Spiel Ray’s Bullfighters gegen die Wettkampf erprobten Knights. Vier, drei, drei, vier stand am Ende der einezelnen Blöcke auf der Seite der gegnerischen Mannschaft was in Summe zu einem 2:14 mit 7:29 Legs Ergebnis führte. Eine bittere und deutliche Niederlage unseres neuformierten Teams.

Punkte gelassen…

haben heute Ray’s Bullfighters im Colosseum gegen Gladiators 3. Das Team konnte nur in den Blöcken eins und drei mithalten, sodass diese jeweils 2:2 ausgingen. In den übrigen Vierteln erkämpften sich die Gladiatoren ein 3:1, was zum Endstand von 10:6 mit 23:17 Legs führte. Durch den ersten Punktverlust der Saison rutscht das Team auf Platz 3 der Tabelle. Auch Ray’s Ältestenrat schaffte es zuhause gegen Hard Lines 2 nicht in die Punkte. Das Team um Sven verlor, wie in der vergangen Woche, mit 7:9. Highlights wurden in beiden Begegnungen nicht geworfen Sven vom Ray’s Ältestenrat 120 HF; Für Hard Lines 2 Claudio 18, 180 und Eric 18, 102 und 135. [Erg. am 15.11.] Alles in Allem eine rabenschwarze Woche für den Verein, da alle Teams in den entscheidenden Momenten versagten. Mögen die Pfeile in den nächsten Begegnungen mit uns sein….

Federn gelassen…

hat heute unser Team Ray’s Irish Bar gegen die stark aufspielenden Hard Lines 1. Besonders gut aufgelegt waren von diesen Michael Bähr und Wolfgang Spill. Beide starteten mit einer 180 in ihre erste Begegnung. Michael brachte das erste Leg mit 13 Darts auf Null und Wolfgang warf noch im ersten Spiel seine zweite 180. Beide Spiele gingen deshalb an die Gäste. Edda und Ali konnten Ihre Spiel nach Hause bringen. Der zweite Block, in dem die meisten Spiele im Decider entschieden wurden, ging ebenso wie der Dritte, zu gleichen Teilen an die Teams. Auch die Spiele 13 und 14 teilten sich die Mannschaften sodass die Entscheidung des Abends mit den letzten beiden Begegnungen fallen musste. Edda musste sich gegen Michael mit 0:3 geschlagen geben und Ali hatte im letzten Spiel gegen Wolfgang, der das letzte Leg mit 17 Darts beendete, mit 2:3 das Nachsehen. Am Ende stand es 7:9 Sets und 34:34 Legs. Auch bei den High Lights hatten die Gäste die Nase vorn: Carsten 18; 100; Michael 13, 180; Wolfgang 17, 5x 180. Dem gegenüber standen von   Emanuel 18 und  Anne, 16, 108;

Ein Ausflug in den Schwanenkrug..

nach Schönwalde Glien ist im Sommer bei schönen Wetter sehr zu empfehlen denn ein großer Biergarten läd dort zum verweilen ein. Doch bei nasskaltem Wetter und anstehendem Ligaspiel gegen den auf Platz 5 stehenden Motschenhöhle DC stand dieser Ausflug für Ray’s Ältestenrat unter etwas Spannung. 2:1 gingen die ersten drei Spiele verloren bevor Omar das erste Set für die Weddinger holen konnte. Es folgte ein ausgeglichener zweiter Block sodass es 5:3 in die Pause ging. Mit Marion für Matthias ging es in Runde drei und drei der vier Spiele gingen an die Heimmannschaft. Erst im letzten Viertel, in dem Sven für Dietmar kam konnte ein Block zugunsten des Ältestenrats geholt werden. Am Ende gewann Motschenhöhle DC mit 9:7 und 20:18 Legs.

Nicht zum Spaß..

kam Fins For Fun aus Steglitz zum Spiel gegen Ray’s Bullfighters. Diese waren jedoch von Kapitän Stephen und Joachim gut auf das Spiel vorbereitet worden wodurch im ersten Block nicht ein Leg an die Steglitzer ging. Auch im zweiten Blocks stürmten unsere Neuzugänge nach vorn und holten 3 von 4 Spielen. Die nächsten 4 Spiele gingen nicht ganz so deutlich wie im ersten Block an die Felix, Julian, Sebastian und Frederik. Ausgeglichen waren die letzten Partien und so gewannen Ray’s Bullfighters überraschend deutlich mit 13:3 bei 28:11 Legs. Das erse Highlight des Abends war der 100 Finish von Felix welchem kurze Zeit später ein 116 Finish von Frederik folgte. Mit gleichem Ergebnis endete die Partie zwischen Vikings 2 und Ray’s Irish Bar. Drei x 180, 2 x 16, 18, 102 und 120 der Vikings standen je ein 180 von Anne und Emanuel, der ein Short Leg mit 18 hatte, gegenüber. Einzig Emanuel ging mit einem ausgeglichenen Spielergebnis aus den Partien. Ali gewann heute nur ein Spiel und beide Damen konnten heute nicht Punkten weshalb die Punkte in der Ziegrastraße blieben.