RAY’s Irish Bar auch nächste Saison in der Landesliga

Nach zweiwöchiger Spielpause in den Osterferien sind mittlerweile auch in der Landesliga die letzten beiden Partien gespielt worden.

RAY’s Irish Bar vs. Gladiators 1

Bereits in der vergangenen Woche stand der 5. Spieltag der Meisterschaftsrunde an. Das Team um Kapitänin Anne erwartete die Gladiators 1 und wollte im fünften Anlauf nach vier Niederlagen nun auch endlich Punkte mitnehmen. Aber erneut schwanden bereits nach dem ersten Einzeldurchgang die Chancen erheblich. Denn der Gast aus Spandau nahm alle Einzel mit. Auf der Habenseite standen lediglich zwei Legs, gewonnen durch Ali und Fred. Ali und Julien waren es dann auch in den Doppelspielen, die mit einem 3:1 das erste Set des Abends für unser RAY’s-Team sichern konnten. Anne und Fred verloren hingegen mit 1:3. Wie der erste Einzelblock geendet hatte, so begann auch der zweite Einzelblock. vier Spiele wurden verloren, nur drei Legs geholt. Zum Abschluss des Abends, die Niederlage stand bereits fest, waren es Julien (gegen Volkmar) und Anne (gegen Ioannis), die ihre Spiele noch einmal jeweils mit 3:2 knapp gewinnen konnten. Am Ende aber blieb es dabei: „Nichts zu holen in der Meisterschaftsrunde“. Trotz der erneut hohen 3:11-Niederlage konnten Ali (18-Darter), Anne (1×180) und Julien (17-Darter) Highlights verbuchen. 

Disaster Darts vs. RAY’s Irish Bar

Vor dem letzten Spiel war die abschließende Tabellenposition für beide Teams bereits klar. Unsere RAY’s belegen den vierten und somit letzten Platz in der Meisterschaftsrunde und können sich nun auf ein weiteres Jahr in der Landesliga vorbereiten. Der Gegner aus Prenzlauer Berg hingegen gewann die ersten fünf Spiele der Meisterschaftsrunde, stand bereits vor dem letzten Spieltag als Berliner Landesmeister fest und darf sich nun auf die Spiele in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga freuen. Herzlichen Glückwunsch!!! 

Gespielt wurde dennoch. Und endlich einmal war es für unsere RAY’s ein Auftakt nach Maß. Nachdem in den Vorwochen bereits der Start misslang und man ständig einem Rückstand nachlaufen musste, begann das letzte Saisonspiel vielversprechend. Julien, Emanuel und Fred gewannen die ersten drei Einzel des Abends, hinzu kam ein Sieg von Ali, sodass vor den Doppeln eine 4:2-Führung stand. Doch statt diese mit breiter Brust zu verteidigen, drehte auf einmal der frischgebackene Meister auf. In den Doppeln kämpften beide RAY’s-Doppel um jedes Leg, aber weder für Emanuel/Julien (2:3) als auch für Ali/Anne (1:3) reichte es nicht für einen Sieg. So ging es ausgeglichen mit einem 4:4 in die letzten sechs Einzelspiele der Saison. Disaster Darts wechselte dreimal aus … und alle drei Joker stachen. Mit zwei weiteren Einzelsiegen wurde der Sieg für den neuen Berliner Meister gesichert. Allein Emanuel gewann sein Einzel und stellte den Endstand so auf 5:9. Aber auch in dieser Woche gab es wieder Highlights. Auf RAY’s-Seite konnten sich Emanuel (1×16, 1×18 Darts) und Julien (2×180, 121 HF, 1×18) in die Highlight-Liste eintragen. 

Mit dem Ende der regulären Saison verabschiedet sich der Berliner Dartsport jedoch noch nicht in eine lange Sommerpause. Denn in wenigen Wochen startet die diesjährige Sommerliga, die auch Nicht-Mitgliedern offen steht. Weitere Infos hierzu werden auf der Homepage des Dartverbands Berlin veröffentlicht.

Erneute Pleite im Meisterschaftskampf

Vikings DC 2 vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Im dritten Spiel der Meisterschaftsrunde in der Landesliga empfing der Hauptrundensieger den -zweiten. Dies sollte ein spannendes Spiel versprechen, wurde es leider nicht. Denn das bisher punktlose Team um Kapitänin Anne legte wie in der Vorwoche einen absoluten Fehlstart hin. Wieder war es Emanuel, der den einzigen Sieg im ersten Einzelblock holen konnte und auch im weiteren Verlauf seine weiße Weste behalten konnte. Denn er gewann mit Julien sein Doppel (während Anne/Ali ihres verloren) und auch im zweiten Einzelblock holte er sein Spiel. Im zweiten Block konnten auch Anne und Julien ihre Einzel gewinnen und Ergebniskosmetik betreiben. Die dritte Niederlage, diesmal ein 5:9, im dritten Spiel lässt nur noch theoretische Chancen auf den Meistertitel. Die Mannen um Anne werden in den nächsten Spielen nun noch nach (persönlichen) Erfolgserlebnissen greifen und sich damit trösten müssen, nicht in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen. Persönliche Erfolgserlebnisse konnten zumindest Julien (2×180, 16 LD), Emanuel (2×15 LD, 2×120 HF) und Ali  (18 LD) im mit ihren Eintragungen in die Highlight-Liste verbuchen.

Dämpfer im Kampf um Platz 2

Seit einigen Wochen schon fallen die Entscheidungen in den einzelnen Ligen bzw. sie werden vorbereitet. Während in der Bezirksliga B und der Oberliga die Würfel gefallen sind, spielen RAY’s Irish Bar noch in der Landesliga um eine gute Endplatzierung, RAY’s Royals mischen noch um einen Platz in den TOP 3 mit. Beide waren in der aktuellen Spielwoche im Einsatz.

RAY’s Irish Bar vs. Gladiators 1 (Landesliga)

Im Duell des Tabellendritten beim Tabellenvierten gingen am Dienstagabend beide Teams ersatzgeschwächt an den Start und mussten sich mit Spielern aus anderen Teams des jeweiligen Vereins verstärken. Für die RAY’s traten neben Emanuel und Anne auch Fred und Pascal aus der Oberliga. Der für das Heimteam an Nr. 1 gesetzte Emanuel konnte sein Einzel auch noch gewinnen, die weiteren Einzel wurden dann aber im ersten Block verloren. Die folgenden zwei Blöcke konnten dann jeweils ausgeglichen werden; Anne und Emanuel gewannen jeweils. So war vor dem letzten Block beim Stand von 5:7 aus RAY’s-Sicht von der Niederlage bis zum Sieg noch alles drin. Emanuel, Anne und Pascal drehten noch einmal auf, gewannen ihre Spiele und drehten das Spiel, sodass das letzte Einzel den Ausgang des Spiels entscheiden musste. In diesem hatte Fred aber keine Chance, verlor mit 0:3 und so stand am Ende ein 8:8-Unentschieden. Den Highlights des Gegners hatten auch unsere RAY’s einige Höhepunkte entgegenzusetzen: Pascal zeigte mit 17, 18 und einem 113er-Finish einige sehr gute Aufnahmen. Der an diesem Abend ungeschlagene  Emanuel konnte eine Superleistung abliefern; er spielte zwar keine 180 oder ein Highfinish, 2×14, 3×17 und 2×18 bei insgesamt 16 gespielten Legs zeugen schon von „einer Klasse für sich“ an diesem Abend. 

RAY’s Royals vs. Endstation Bratans (Bezirksliga A)

Zum Topspiel kam es am Mittwochabend in der Bezirksliga A. Der Tabellenzweite, RAY’s Royals, erwartete den Tabellenführer Endstation Bratans. Mit einem Sieg konnte das Team von Kapitänin Nicole den Tabellenführer noch einmal ärgern, bei einer Niederlage würde das schon fast die Siegerehrung des heutigen Gegners zum Meistertitel bedeuten. Der Gegner war es auch, der so früh wie möglich eine erfolgreiche Saison krönen wollte. Damit ist die Geschichte des Abends auch schnell geschrieben. Im ersten, dritten und vierten Block wurde konnte jeweils nur ein Leg gewonnen werden, ein Setgewinn war damit nicht möglich. Lediglich im zweiten Block konnten die Royals ein wenig Gegenwehr leisten. Ein Spiel wurde mit 1:2 verloren, ein Einzel durch Micha Hoppe mit 2:0 gewonnen. Schnell stand das Ergebnis mit einer 1:15-Niederlage fest; im Vorfeld des Topspiels hätte mit einer solch klaren Niederlage wohl niemand gerechnet. Kapitänin Nicole wollte das Ergebnis am Ende auch nicht zu hoch bewerten: Es sei zwar ein hohes Ergebnis, aber auch ein lustiger Abend gewesen. Die drei vorhergehenden, spielfreien Wochen haben einfach den Spielrhythmus durcheinandergebracht. Einen Lichtblick gab es dennoch: Micha Engel konnte mit 2×180 und einem 120er Highfinish sogar drei Highlights werfen. Ziel für die kommenden Wochen seit daher zunächst die Verteidigung von Platz 2.

Darüber hinaus musste der RAY’s DC heute eine weitere Hiobsbotschaft verkünden. Das als RAY’s DC antretende Team kann am Pokalwettbewerb, hier am Final Four, nicht mehr teilnehmen. Aus unterschiedlichsten Gründen, insbesondere Corona ;(, ist es nicht möglich, ein spielfähiges Team aufzustellen. Zwar können Spieler aus anderen (Liga-)Teams gemeldet werden, allerdings nur, wenn diese nicht vorher schon in anderen Teams im Pokalwettbewerb gespielt haben. Dies ist aber aktuell der Fall. Über das Halbfinale kommt unser Team nach dem letztjährigen Finaleinzug leider nicht hinaus. 

Saison 2019/2020 geht in die heiße Phase

Unsere RAY’s-Teams starten mit dem Februar in die entscheidende Phase der Saison.

Die Landesligamannschaft hat sich in der Hauptrunde auf einen guten 4. Platz gespielt und darf nun in der Meisterschaftsrunde mitspielen. Da dort alle Teams mit null Punkten beginnen, ist noch alles möglich. Gleiches gilt für den Pokalwettbewerb. Darin steht die Mannschaft um Anne Willkomm im Achtelfinale.

Ebenfalls im Achtelfinale des Gabi-Vollbrecht-Pokals steht die Oberliga-Truppe von RAYvolution. Dort wartet mit dem Team von Gladiators 1 ein echter Brocken. In der Oberliga steht die Mannschaft um Kapitän Matze auf Platz 5 und hat durch den nicht ganz so erfolgreichen Jahresbeginn den Anschluss nach ganz oben ein wenig verloren.

In der Bezirksliga A stehen RAY’s Royals um Kapitänin Nicole aktuell auf Platz 10 von 12 Teams, können punktemäßig aber durchaus noch auf einen Platz im oberen Mittelfeld schielen.

Die gleiche Platzierung steht momentan auch für die Bullfighters zu Buche. Mit Platz 10 steht man zurzeit noch unten mit drin. Aber auch das Team von Marion kann noch den ein oder anderen Platz nach oben klettern. 

Neuigkeiten aus dem RAY’s DC (11-12/2018)

Das Weihnachtsfest 2018 steht vor der Tür und bevor die aktuelle Saison ab Januar in den Endspurt geht, ziehen die einzelnen Teams ein Zwischenfazit.

In der Landesliga stehen unsere RAY’s-Teams in der Tabelle direkt beieinander, doch haben die RAY’s Bust Darts mit aktuell 9 Punkten auf Platz 4 noch einen guten Vorsprung vor RAY’s Irish Bar auf Platz 5 (5 Punkte).

Unser Oberliga-Team RAY’s Bullfighters steht mit 11 Punkten auf Platz 5 und bleibt mit drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze auf Schlagdistanz.

Eine bisher gute Saison spielen RAY’s Royals in der Bezirksliga A. Mit vier Siegen und einem Remis nach der Hälfte der Spiele steht man mit 9 Punkten im sicheren Mittelfeld. Zudem hält Michael Engel mit einem 153er HF das aktuell höchste Finish in der Liga.

RAY’s Bullfighters first edition steht mit 7 Punkten auf dem 9. Platz und damit im unteren Mittelfeld, allerdings ist der Rückstand auf die Plätze im oberen Mittelfeld noch nicht zu groß geworden.

Mittlerweile sind auch vier DVBB-Ranglisten gespielt. Aus RAY’s-Sicht stehen mit Sven Steiner und Eiko Bleicher zwei Spieler unter den Top 15. Bei den Damen steht Anne Willkomm auf Platz 1, Stefanie Rennoch auf Platz 10.

Am Wochenende 24./25.11.2018 fand in Nürnberg das DDV-Turnier statt. Anne Willkomm musste sich am Samstag bereits im Achtelfinale Irina Armstrong geschlagen geben. Am Sonntag konnte sie sich ins Halbfinale spielen (Siege u.a. gegen Babs Holst und Anika Giezser), verlor dort aber gegen die spätere Siegerin Irina Armstrong.

Am Samstag, den 08.12.2018 fand dann die interne Weihnachtsfeier unseres RAY’s DC statt. Bei kühlen Getränken und einem leckeren, reichhaltigem Buffet fanden nette Gespräche statt. Zudem wurde die diesjährige Einzelmeisterschaft ausgespielt. Am Ende konnte sich Anne Willkomm durchsetzen und verwies Eiko Bleicher und Klaus Marquardt auf die weiteren Plätze.

Für das Jahr 2019 wünschen wir allen RAY’s-Mitgliedern eine erfolgreiche Zeit am Board. Zuvor wünschen wir jedoch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Neuigkeiten aus dem RAY’s DC (10/18)

Berlin steckt in den Herbstferien und der reguläre Spielbetrieb pausiert. Zeit, die bisherige Saison 2018/19 „auszuwerten“.

Für unsere zwei in der Landesliga startenden Teams verlief der erste Saisonabschnitt sehr unterschiedlich … und die Weichen stellten sich schon am ersten Spieltag, als die Ray’s Bust Darts mit 5:7 gegen Ray’s Irish Bar gewannen. In der Folge konnte Ray’s Irish Bar ein Spiel gewinnen, verlor aber die nächsten Spiele wiederum denkbar knapp mit 5:7, was aktuell nur zum 6. Tabellenplatz reicht. Auf Platz 3 finden sich die Ray’s Bust Darts mit einer Bilanz von zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden wieder. Im Spiel der Ray’s Bust Darts beim Titelverteidiger Gladiators 1 konnte Jörg Gaßner das höchstmögliche Finish, die 170 werfen.

„Platz 3“ heißt es auch für unser Ray’s-Team in der Oberliga. Die Ray’s Bullfighters konnten zwei Siege und ein Unentschieden holen und verloren ein Spiel.

In den beiden Bezirksligen treten die letzten beiden Ray’s-Teams an. Die Ray’s Royals stehen in der Bezirksliga A mit einem Sieg und drei Niederlagen auf dem 8. Tabellenplatz (von insgesamt 11 Mannschaften). Einen Platz besser, ebenfalls bei 11 Mannschaften, stehen die Ray’s Bullfighters first edition mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bezirksliga B da.

Mittlerweile fanden auch die ersten beiden DVBB-Ranglistenturniere der aktuellen Saison statt. Teilgenommen haben auch etliche Spieler unseres Vereins. Als bester Ray’s-Herr steht Sven Steiner aktuell auf dem 5. Platz. Bei den Damen führt Anne Willkomm nach einem 2. Platz beim ersten und dem Sieg beim zweiten Turnier die Rangliste an.

Auch die ersten beiden DDV-Ranglisten wurden unter Beteiligung einiger Ray’s-Spieler_innen durchgeführt. Am 15./16.09.2018 fanden in Steinfurt die Warsteiner Open statt. Dabei erreichte Anne Willkomm sowohl am Samstag als auch am Sonntag das Viertelfinale. Bei der am 06./07.10.2018 in Hamburg gespielten Waterkant Trophy standen sich am Samstag unsere beiden Ray’s-Damen Anne und Steffi bereits im Achtelfinale gegenüber. In diesem setzte sich Anne durch und hatte anschließend erst im Finale mit 4:5 gegen Stefanie Lück knapp das Nachsehen. Die Wege der beiden kreuzten sich am Sonntag leider nicht, da Anne im Halbfinale gegen Silke Lowe ausschied, während Steffi bis ins Finale einzog und Silke Lowe dort mit 5:3 besiegte.

Im ungarischen Budapest fand vom 26.-29.09.2018 der WDF Europe Cup statt. Für die Europameisterschaft wurde auch Anne Willkomm in das deutsche Nationalteam berufen. Im Einzelwettbewerb konnte sie sich Runde um Runde nach vorn spielen, verlor dann allerdings das Achtelfinale und erreichte somit einen guten 9. Platz. Besser lief es im Doppelwettbewerb: Mit ihrer Doppelpartnerin Irina Armstrong konnte sie die ersten vier Runden problemlos überstehen, alle Spiele endeten 4:0. Im Halbfinale wartete dann das Doppel Hedman/O’Brien aus England, das mit 4:1 die Oberhand behielt und sich am Ende auch den Europameistertitel sicherte. Anne und Irina sicherten sich dennoch mit einem sehr guten Platz die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!!!

Zusatzinformation: Das Personalkarussell im Deutschen Dartverband dreht sich. Neben dem Amt des Jugendleiters im DVBB wurde unser Ray’s-Mitglied Carsten Poeting auch in das Amt des Bundesjugendleiters gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Saisonabschluss 2017/2018 – Teil 2

Die Saison 2017/2018 ist beendet. In den letzten Tagen spielten auch die letzten drei Ray’s-Teams ihre letzten Partien der Saison. Ray’s Irish Bar empfing zuhause das Team „Disaster Darts“, das mit einem eigenen Sieg und Schützenhilfe im Parallelspiel noch den 2. Platz erreichen wollte. Und so kam es… Unsere Ray’s-Spieler konnten nur drei der acht Einzel gewinnen und gingen somit mit einem Rückstand in die Doppel, von denen jedes Team zwei gewinnen konnte. Am Ende stand, wie bereits im Hinspiel der Meisterschaftsrunde, eine 7:5-Niederlage für Ray’s Irish Bar, die somit den 4. Platz in der Landesliga erreichten.

Einen Platz dahinter positioniert sich das nächste Ray’s-Team, Ray’s Bust Darts. Diese konnten mit dem dritten Sieg im vierten Spiel der Abstiegsrunde den 5. Platz und somit auch den Klassenerhalt sichern.

In der Bezirksliga B stand der letzte Spieltag an. Ray’s Bullfighters first edition mussten auswärts bei den „Viqueens“ antreten und konnten mit einem Sieg noch den 1. Platz in der Platzierungsrunde und somit den 5. Platz in der Gesamtwertung der Bezirksliga B erreichen. Leider wurde das Spiel denkbar knapp mit 10:8 Sets (bei 21:24 Legs!) verloren und das Team um Kapitänin Marion beendet die Saison damit auf dem 6. Platz. Für Ray’s Bullfighters first edition konnte sich auch ein Spieler in die Highlightliste eintragen: Henry gelang im Spiel gegen die Dart Breakers 2 das Maximum von 180 Punkten.

Nachfolgend noch einmal die abschließenden Platzierungen unserer Ray’s-Teams:

  • Landesliga: Ray’s Irish Bar (Platz 4), Ray’s Bust Darts (Platz 5)
  • Oberliga: Ray’s Bullfighters (Platz 4)
  • Bezirksliga A: Ray’s Royals (Platz 10)
  • Bezirksliga B: Ray’s Bullfighters first edition (Platz 6)

Ray’s-Teams und Ray’s-Mitglieder im Februar 2018 erfolgreich unterwegs

Im Februar 2018 wurden durch unsere Teams sowie in den Einzelwettbewerben durch unsere Mitglieder die Weichen für einen (hoffentlich) erfolgreichen Saisonabschluss gestellt.

In den Ligen sind die Platzierungsspiele für Ray’s Bullfighters first edition, Ray’s Bust Darts und Ray’s Irish Bar angelaufen. Nach den Hinspielen der Platzierungsrunde in der Bezirksliga B stehen Ray’s Bullfighters first edition mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz und können den Platz an der Sonne noch erreichen. Ray’s Bust Darts müssen in diesem Jahr in der Abstiegsrunde der Landesliga antreten. Da mit dem Team Red Tops nach deren Rückzug der erste Absteiger feststeht, stehen die Chancen für unser Ray’s-Team für den Klassenerhalt nicht schlecht. Mit zwei Siegen steht man nach der Hinrunde auf Platz 1 und strebt dem Klassenverbleib klar entgegen. In der Meisterschaftsrunde wird Ray’s Irish Bar bei der Titelvergabe wohl kein Wörtchen mehr mitreden können. Mit zwei Niederlagen und einem Remis steht man nach dem Ende der Hinrunde nur auf Platz 4 und wird die Saison nun so gut wie möglich abschließen wollen.

Ohne zusätzliche Platzierungs-, Auf- oder Abstiegsrunde gehen unsere Teams in der Bezirksliga A sowie der Oberliga in den Saisonendspurt. Ray’s Royals konnten in den Februarspielen leider keinen Sieg einfahren (3 Niederlagen) und werden die Saison bei noch zwei ausstehenden Spielen im unteren Tabellendrittel beenden. Besser lief es für das Team Ray’s Bullfighters von Kapitän Didi. Die Bullfighters konnten alle Spiele gewinnen und stehen zwei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger auf dem 4. Tabellenplatz. Aufgrund der Tabellenkonstellation ist die Meisterschaft zwar nicht mehr zu erreichen; auf den 6. Platz kann das Team aber auch nicht mehr abrutschen.

Anfang Februar fand die zweite Runde des Gabi-Vollbrecht-Pokals statt. Ray’s Irish Bar, in der ersten Runde noch bei den Dart Breakers erfolgreich, empfingen zuhause den Landesligaspitzenreiter und amtierenden Landesmeister der Gladiators 1 und waren mit einem 3:9 am Ende chancenlos. Auch die Spielgemeinschaft aus den Bullfighters und den Bullfighters first edition konnte die nächste Runde nicht erreichen. Am Ende unterlag das Team der Spielgemeinschaft ViQueens/Vikings 4 knapp mit 5:7.

Zudem nahmen unsere Mitglieder auch als Einzelspieler an diversen Wettbewerben teil. Am 18.02.2018 fand die DVBB-Rangliste der Herren (Dart Palast) und Damen (Scotsman) statt. Bei den Herren nahmen teil: Klaus Marquardt, Dirk Mancel, Thoralf Kalweit (alle Platz 49), Ali Özcan, Fred Schöneboom, Axel Schloicka (alle Platz 33), Sven Steiner, Martin Rennoch, James Adams-Bosch (alle Platz 25), Mike Rieger (Platz 17) und Matthias Goltz (Platz 13) teil. Bei den Damen gab es einen Ray’s-Doppelsieg. Anne Willkomm setzte sich gegen Steffi Rennoch durch und gewann die Rangliste.

Ein Wochenende später, am 24./25.02. 2018 fand das DDV-Ranglistenturnier in Rockenhausen statt. Aus Ray’s-Sicht war Anne Willkomm sehr erfolgreich. Das Turnier am Samstag konnte sie im Finale mit 6:4 gegen Lena Zollikofer für sich entscheiden. Am Sonntag erreichte sie das Viertelfinale. Gleichzeitig wurde sie an diesem Wochenende für die Nationalmannschaft für das 4-Nations-Tournament in den Niederlanden nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Ray’s-Aktivitäten im Januar 2018 – eine Rückschau

Der Januar des Jahres 2018 neigt sich dem Ende zu. In diesem Monat waren viele unserer Mitglieder aktiv und, im Team oder individuell, z.T. auch sehr erfolgreich.

In der Landesliga und der Bezirksliga B sind die Hauptrunden gespielt und die Auf-, Ab- und Platzierungsrunden stehen an. Ray’s Bullfighters first edition schloss die Hauptrunde der Bezirksliga B mit 5 Siegen und 9 Niederlagen auf dem 6. von 8 Plätzen ab und kämpft ab Februar in der Platzierungsrunde um eine gute Endplatzierung. Ray’s Bust Darts haben zwar noch ein Nachholspiel in der Landesliga, können den 5. Platz aber nicht mehr verlassen (5 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen). Daher müssen sie ab Februar in der Abstiegsrunde auf Punktejagd gehen, um den Klassenerhalt gegen die in der Hauptrunde 6.-8.-Platzierten zu sichern. Etwas besser stehen Ray’s Irish Bar nach der Hauptrunde da. Mit 7 Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen konnte der 3. Platz und somit ein Startplatz in der Meisterschaftsrunde erreicht werden.

Zudem konnte das Team in der 1. Runde des Gabi-Vollbrecht-Pokals mit einem Sieg bei den Dart Breakers in Hellersdorf in die nächste Runde einziehen. Dort wartet nun der Landesligatabellenführer Gladiators 1. In der 2. Runde des Pokalwettbewerbs steigt auch die Spielgemeinschaft Ray’s Bullfighters / Bullfighters first edition ein. Diese erwartet zuhause die Spielgemeinschaft aus Vikings 4 / Viqueens.

Da es in der Oberliga und der Bezirksliga A keine vorgeschaltete Hauptrunde gibt, sind unsere dortigen Teams noch mitten in der Saison. Zwar konnten die Bullfighters im Jahr 2018 erst ein Unentschieden holen; Sie stehen als Aufsteiger mit 6 Siegen, 3 Remis und 4 Niederlagen aber noch immer auf einem guten 5.Platz. In der Bezirksliga A marschieren 4 Teams vorneweg. Dahinter streiten mehrer Teams um die weiteren Plätze, u.a. unsere Ray’s Royals, die zwar mit 3 Siegen, 2 Remis und 8 Niederlagen nur Vorletzter sind, aber auch nur 4 Punkte Rückstand auf den Tabellen-5. haben.

Auch waren unsere Mitglieder bei diversen berlinweiten und nationalen Turnieren vertreten und dabei auch sehr erfolgreich. So nahm Anne Willkomm am Wochenende 20./21.01. beim DDV-Turnier in Ebstorf teil und konnte sich in der KO-Phase u.a. gegen Irina Armstrong (3 : 1), Stefanie Lück (5 : 0) und Babs Holst (6 : 4) durchsetzen und gewann das Samstags-Turnier. Beim Zusatzturnier am Sonntag verlor Anne im Finale, konnte aber ein sehr erfolgreiches Wochenende verbuchen.  Am letzten Wochenende des Monats standen dann die erste Berliner Rangliste des Kalenderjahres sowie die Berliner Doppelmeisterschaft an. An der Damenrangliste nahmen mit Edda und Anne zwei Ray’s-Mitglieder teil. Beide konnten am Ende einen guten 3. Platz erreichen. Bei den Herren waren mit Christian Weniger, Matthias Bergfeldt, Klaus Marquardt, Thoralf Kalweit, Heinz-Jürgen Werner, Dirk Mancel, (Eiko Bleicher), Fred Schöneboom, Axel Schloicka, Mike Rieger und James Adams-Bosch, der als 5. auch der Erfolgreichste unseres Vereins war, 11 Ray’s-Mitglieder teil.

Am Sonntag dann fanden die Berliner Doppelmeisterschaften bei den Herren und Damen statt. Beim Herrenturnier konnte ein reines Ray’s-Doppel das Treppchen erklimmen. Matthias Bergfeldt und Markus Elzemann konnten einen sehr guten 3. Platz erringen. Noch besser lief es bei den Damen. Anne Willkomm konnte sich mit ihrer Partnerin Anja Zenk nach dem Turnier ganz oben auf dem Podest platzieren. Herzlichen Glückwunsch zur Doppelmeisterschaft.

Sieg beim Landesliga-Tabellenführer

Am 10. Spieltag der DVBB-Landesliga trat Ray’s Irish Bar beim Tabellenführer der Vikings II an. Trotz Problemen vor dem Spieltag, die notwendigen acht Spieler zusammen zu bekommen, trat doch eine gut aufgestellte Ray’s-Mannschaft an. In den Einzeln wurde sich nichts geschenkt, u.a. verlor Eiko ein starkes Spiel gegen den Ex-Ray’s-Spieler Sven Zimmermann. Nach den ersten sechs von acht Einzeln stand es dann auch 3:3. Nun schlug die Stunde der Ray’s, denn sowohl Jörg Pohl als auch Ali konnten ihre Einzel gewinnen und einen 5:3-Vorsprung mit in die Doppel nehmen. In diesen setzten beide Teams alles auf Sieg. Zwar verloren Eiko/Markus ihr Doppel gegen stark spielende Vikings, doch konnten Eric/Matze ihr Doppel gegen Moritz und den Ex-Ray’s-Spieler Sven gewinnen. Das Remis war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu nehmen. Die beiden letzten Doppel entschieden somit über ein Remis oder den Ray’s-Sieg. Doch bevor Ali/Fred ihr Doppel verloren, konnten Steffi und Anne ihr Doppel und somit den Sieg gegen den Tabellenführer perfekt machen.