RAY’s Irish Bar mit knapper Niederlage

In der Nikolauswoche waren wieder alle RAY’s-Teams im Einsatz. In ihren Stiefeln finden konnte aber kein Team etwas. Kurios: alle Bezirksligateams erreichten dasselbe Ergebnis 😉

RAY’s Irish Bar vs. SteelArtisten (Landesliga)

Wie jede Woche, so macht auch dieses Mal die Truppe um Kapitänin Anne den Anfang in die Punktspiele. Gegen die SteelArtisten sollte endlich mal wieder was Zählbares herausspringen. Und mit dieser Einstellung gingen die RAY’s auch ins Spiel. Ali an Position 1 und Carsten an Position 2 konnten sich jeweils im Decider durchsetzen und eine kleine Führung herausspielen. Erwähnenswert war in Carstens Partie auch sein 16-Darter! Nachdem Emanuel gegen einen Topspieler der Liga das Nachsehen hatte, konnte Julien den ursprünglichen Vorsprung wieder herstellen. Anschließend mussten sich allerdings Anne und Fred ihren Gegnern geschlagen geben und so ging es mit einem 3:3 in die Doppel, in denen Anne (wie immer) Julien und Emanuel aufstellte, die aber mit 1:3 das Nachsehen hatten. Mit demselben Ergebnis unterlag das zweite Doppel, das diesmal nicht, wie sonst gewohnt, Ali und Anne bildeten. Ali spielte das Doppel mit RAY’s-Neuzugang Niko. Niko wurde dann auch im zweiten Durchgang für die Einzel eingewechselt, musste sich aber auch dort zunächst noch seinem Gegner mit 2:3 geschlagen geben. Aber bereits jetzt zeigte er, dass er eine wertvolle Verstärkung sein kann. Die Siege von Ali, Emanuel und Anne reichten am Ende aber nicht für einen Sieg bzw. ein Unentschieden. So stand am Ende eine knappe 6:8-Niederlage, bei der unsere RAY’s-Spieler neben Carstens 16-Darter noch zweimal eine 180 werfen konnten (je einmal Anne und Emanuel). 

RAY’s Royals vs. D. D. Reloaded (Bezirksliga A)

Im Vereinsheim kam es am Mittwochabend zum Duell zweier Mannschaften, die gern ihren zweiten Saisonsieg einfahren wollten. Royals-Kapitänin Nicole musste mit Micha auf einen ihrer Leistungsträger verzichten. Und so drehte sich das Spiel schnell in eine unangenehme Richtung. Denn im ersten Block gingen alle vier Spiele verloren, zwei davon im Decider. Im zweiten Block schien dieser Negativlauf weiterzugehen, denn aus den ersten drei Spielen wurde kein einziges Leg geholt. Erst Nicole, gesetzt an Position 4, konnte ihr Spiel mit 2:0 gewinnen. Dies sollte zunächst aber nur ein Strohfeuer sein, denn wieder waren es, wie im ersten Block, die Decider, in denen das nötige Quäntchen Glück fehlte. So mussten sich in den Doppeln sowohl Pasquale/Dirk als auch Nicole/Roesti jeweils mit 1:2 geschlagen geben. Im Angesicht der sicheren Niederlage setzten aber Pasquale und Nicole zum Schlussspurt an und konnten jeweils ihre beiden Spiele in den letzten beiden Blöcken für sich entscheiden. Das reichte am Ende zumindest für etwas Ergebniskosmetik bei der 5:13-Niederlage, bei der Pasquale sich zudem mit einer 180 in die Highlight-Liste eintragen konnte.

RAY’s Bullfighters vs. ADV Zebras Berlin (Bezirksliga B)

Im Vergleich zu den Vorwochen spitzte sich die Personalsituation weiter zu. Nur 4 (!) Spieler und somit gerade eine spielfähige Mannschaft stand Kapitän Stephen vor Spielbeginn zur Verfügung (mit Matze waren es dann am Ende 5 Spieler). Und ausgerechnet jetzt kam es zu einem Topspiel gegen den Tabellenzweiten, die Zebras. Die junge Truppe aus Moabit wollte natürlich keine Punkte abgeben und weiter um die Tabellenspitze mitspielen. Und so legte der Gast im Vereinsheim auch los: Britta, Stephen und Simon hatten dem Gegner (noch) nichts entgegen zu setzen. Nur Sarah, die auch in den Vorwochen ihren Siegeswillen zeigte, konnte ihr Spiel im ersten Block gewinnen. Ähnlich verlief es im zweiten Block. Drei Niederlagen stand nur der Sieg von Simon gegenüber und so ging es mit einem schon ziemlich klaren 2:6-Rückstand in die Doppel. Stephen stellte in den Doppeln dann Matze/Stephen (0:2-Niederlage) und Britta/Simon auf. Letztere retteten sich in den Decider, kämpften enorm und brachten das Spiel nachhause. Der bisherige Spielverlauf hatte aber offenbar zu viel Kraft gekostet, denn im dritten Einzelblock konnte nicht ein Leg gewonnen werden, alle Spiele gingen mit 0:2 verloren. Die Niederlage war nun nicht mehr abzuwehren. Und diese Tiefphase zog sich auch in den letzten Block, in dem der Gast das Endergebnis immer höher zu seinen Gunsten schraubte. Die Niederlagenserie, die sich auch durch Stephen (trotz 1×180, dann aber im Decicer nix mehr getroffen) und Britta fortsetzte, konnte erst Simon wieder durchbrechen; er siegte knapp mit 2:1 im Decider. Sarah ließ im letzten Spiel des Abends nichts mehr anbrennen, gewann ihr zweites Einzel an diesem Tag und verbesserte das Ergebnis am Ende zu einer dennoch hohen 5:13-Niederlage. Durch den Rückschlag lässt man einen direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze leider etwas davonziehen. Aber es sind in dieser Saison noch einige Spiele zu spielen. 

Blue Flights vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Nach dem zweiten Saisonsieg in der Vorwoche sollte der Schwung mitgenommen und auch bei den Blue Flights gepunktet werden. Das Unterfangen stellte sich aber von Beginn an als sehr schwierig dar, weil ein guter Gegner zum Heimspiel lud. Und so ähnelten sich die Spielverläufe in der ersten Halbzeit mit dem Parallelspiel der Bullfighters (siehe oben): Ein Spiel wurde im ersten und eines im zweiten Einzelblock gewonnen, beide Siege wurden durch Thomas errungen. Es ging also auch in diesem Spiel mit einem 2:6-Rückstand in die Doppel. In diesen spielten auf RAY’s-Seite zum einen Marion/Micha und zum anderen Didi/Thomas. In diesem Doppel zeigte Didi, dass gerade in den Doppeln häufig mit ihm zu rechnen ist. Im ersten Leg konterte er eine 140 des Gegners mit einer 180. Didi/Thomas hatten nach 12 Darts noch immer einen 107er-Average (die Computer im Dartpalast zeigen diese Statistiken glücklicherweise an), doch wurde das Leg auf den Doppeln dennoch verloren. Anschließend aber rauften sich die beiden zusammen und Didi checkte die beiden anderen Legs auf D8 zum 2:1-Sieg. Kapitän Didi wechselte anschließend zweimal und brachte Omar und Micha für sich selbst und Marion. Während im dritten Block Thomas auch sein drittes Einzel gewinnen konnte und auch Micha direkt gewann, wurden die anderen beiden Spiele verloren. Mit dem Zwischenstand von 5:9 ging es in den letzten Block und wenn unsere Bullfighters noch alle Spiele gewinnen, dann kann noch ein Punkt mit ins Krissi genommen werden. Die Aufforderung von Eric im „WhatsApp-Chat“ wurde aber vermutlich falsch verstanden, denn „den letzten komplett gewinnen!“ haben sich nur die Hausherren zu eigen gemacht; kein Bullfighter konnte ein Spiel gewinnen und so musste das Team von Didi mit einer 13:5-Niederlage die Heimreise antreten. 

Bullfighters holen Kohlen aus dem Feuer

Neue Woche, neues Glück. Nach der letzten, verhältnismäßig nicht erfolgreichen Woche, waren die RAY’s-Teams auf „Wiedergutmachung“ eingestellt.

 RAY’s Irish Bar vs Gladiators 1 (Landesliga)

Der jüngste Rückschlag sollte für RAY’s Irish Bar nur temporär sein, doch der frühere Serienmeister der Landesliga, Gladiators 1, erwies sich als eine Nummer zu groß. Dies jedoch noch nicht am Beginn. Zwar verloren Pascal und Carsten die Auftaktspiele, doch Anne und Ali konnten durch ihre Siege ausgleichen. Die anschließende Niederlage von Fred glich Julien wiederum aus. Schlussfolgerung nach dem ersten Einzelblock: noch alles drin. Das sollte auch nach den Doppeln so sein, denn Anne/Fred verloren und Julien/Ali gewannen. Dann allerdings schwenkte das Spiel in eine sehr unglückliche Richtung um. Der Niederlage von Pascal folgten zwei mehr als unglückliche Niederlagen von Carsten und Ali (je 2:3) … Ging noch ein Unentschieden? Zumindest der Sieg von Anne ließ die Hoffnung am Leben. Aber Fred und Julien hatten bei ihren Niederlagen nichts mehr entgegen zu setzen, sodass das Spiel abschließend mit 5:9 verloren ging. Zu nennen sind aber die Highlights von Anne (180, 16 LD) und Ali (16 LD)

RAY’s Royals vs Vikings DC 3 (Bezirksliga A)

Tja, nach einigen erfolgreichen Jahren müssen die Royals dieses Jahr eher in den Tabellenkeller schauen. An diesem Spieltag wartete das bisher in dieser Saison sieglose Team Vikings DC 3. Für die in der Tabelle über dem Gegner stehenden Royals somit eine Favoritenposition… die in der Form nicht ausgenutzt werden konnte. Bei der abschließenden 4:14-Niederlage war bereits der Spielbeginn „fatal“. Micha gewann das einzige Einzel des der ersten beiden Blöcke. Der 1:7-Rückstand, der die drohende Niederlage bereits erahnen ließ, ließ Kapitänin Nicole folgende Doppel aufstellen: Pasquale spielte mit Dirk… und gewann. Roesti/Micha leider nicht. Für Zählbares musste nun (so ziemlich alles) gewonnen werden. Doch bereits die ersten Spiele gingen „in die Hose“. Nur Micha im dritten und Dirk im vierten Block konnten ihre Spiele gewinnen – So gab es am Ende eine 4:14-Niederlage, bei der zumindest Micha mit einer 180 ein persönliches Highlight werfen konnte.

Rakete 2 vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Aus der Niederlage der Vorwoche gegen Rakete 1 schöpfte das Team um Kapitän Didi den Mut, gegen die zweite Vertretung der „Raketen“ was zu holen. Doch das war gar nicht so einfach, denn hierzu musste die Doppelschwäche der letzten Woche abgestellt werden. Mit einiger Verspätung ging es los. Eric an Position 1 spielte sich im ersten Spiel mit einem guten Score in gute Check-Positionen, verfehlte aber seine Doppel ein ums andere Mal. Sein Gegner checkte nicht nur das erste Leg bei 54 Rest mit 20, D17, sondern sicherte sich auch im zweiten Leg gegen die Doppelschwäche das Spiel. Anders machte es Thomas, der an Position 2 gesetzt war. Im ersten Leg saß direkt der erste Dart. Und bei 65 Punkten Rest im zweiten Leg checkte er ebenso mit dem ersten  Pfeil aufs Doppel. Eine 100%-ige Doppelquote, die Thomas im Laufe des Abends leider nicht halten können sollte. Dass das Spiel nach dem ersten Block sowohl in den Sets als auch in den Legs ausgeglichen war, lag an Marion und Didi. Marion verfehlte nämlich knapp die Doppel zum Sieg und verlor mit 1:2 ; Didi kämpfte sich in einer für ihn zu dunklen Atmosphäre ins Spiel und gewann am Ende mit 2:1. Zweiter Block und es blieb ausgeglichen. Während es bei Thomas (0:2-Niederlage) und Eric (2:0-Sieg) anders als im ersten Block lief, blieb bei Marion und Didi alles beim Alten: Marion haderte mit den Doppelfeldern und verpasste den Sieg (1:2), den sich Didi in einem wortwörtlich schweißtreibendem Kampf mit 2:1 holte. Zwischenfazit nach zwei Blöcken: 4:4 Sets und 10:10 Legs. Das Ziel in den Doppelspielen war es daher, mindestens eines zu gewinnen. Aber sowohl Eric/Thomas als auch Marion/Micky unterlagen mit 0:2. Der Gegner zog erstmals im Spiel davon und lenkte das Spiel nun in seine Richtung, denn aus den letzten acht Spielen konnten unsere RAY’s nur noch zwei Spiele durch Micky im dritten und Eric im vierten Block gewinnen. Von den sechs verlorenen Spielen gingen allerdings auch vier Spiele in den Decider. Die Raketen, die in ihrer neuen Spielstätte angekommen zu sein scheinen und mit den Bedingungen durch Licht und Lärm offenbar besser zurecht kamen, waren an diesem Abend auf den Doppelfeldern ziemlich gut und zeigten unseren RAY’s, wie es gehen kann. Die zwar verbesserte, aber immer noch nicht abgestellte Doppelschwäche führte somit am Ende zu einer vielleicht etwas zu hohen 6:12-Niederlage

RAY’s Bullfighters vs. Finns For Fun (Bezirksliga B)

Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten. Da sollte doch ein Sieg reine Formsache sein. Doch der Verlauf des Spiels zeigte ein anderes Bild. Kapitän Stephen stellte Simon und Julian an die Positionen 1 und 2. Beide bekamen es mit den an diesem Abend beiden nominell stärksten Finns zu tun und mussten sich diesen im ersten Block auch geschlagen geben. Aber Sarah mit ihrem ersten Einzelsieg der Saison und Thomas glichen sogleich wieder aus. Nach dem ersten Block wechselte Stephen das erste Mal an diesem Abend aus und brachte Basti für Julian. Doch dieser Wechsel fruchtet im zweiten Block (zunächst) noch nicht, denn während Simon und später auch Thomas gewinnen konnten, mussten sich Basti und Sarah ihren Gegnern geschlagen geben. Weiterhin unentschieden. Was also konnte Stephen in den Doppeln machen? Einerseits stellte er erwartbar das aus der letzten Woche erfolgreiche Doppel, bestehend aus Matze und sich selbst auf. Und das zurecht, denn beide konnten sich gegen ihre Gegner mit 2:0 durchsetzen. Mit der Entscheidung, Basti und Julian ins zweite Doppel, hatte Stephen dann weniger Glück. Gegen die beiden Topspieler der Gegner setzte es eine knappe und unglückliche 1:2-Niederlage. Stephen konnte sein Team nach den Doppeln aber noch einmal wach rütteln und fand offenbar die richtigen Worte. Denn im dritten Block hatte nur Sarah das Nachsehen. Simon, Basti und Thomas gewannen und brachten die Bullfighters nicht nur in Führung, sondern auch auf die Siegerstraße. Zwar verlor der sich selbst einwechselnde Kapitän Stephen sein Spiel. Aber der ebenfalls im letzten Block eingewechselte Matze gewann und holte das Unentschieden. Nach dem Sieg von Basti war auch das Gesamtspiel gewonnen. Den Schlusspunkt setzte dann Thomas, zusätzlich zu einem 132er-Finish mit dem vierten Sieg in seinem vierten Einzel des Abends. Eine Zeit lang deutete vieles auf ein Unentschieden, zumindest aber ein sehr knappes Spiel hin. Im zweiten Durchgang aber spielten die Bullfghters ihre Klasse und Erfahrung aus und siegten am Ende mit 11:7. Nach all den Niederlagen der RAY’s-Teams in dieser Woche hielten die Bullfighters am Ende die RAY’s-Fahne hoch. 

Erfolgserlebnis zum Saisonauftakt

Während das Landesligaspiel von RAY’s Irish Bar verlegt wurde, waren die drei Bezirksliga-Teams aktiv.

RAY’s Royals vs. BratesStay DC (Bezirksliga A)

Nachdem die Royals am ersten Spieltag noch regulär spielfrei hatten, stiegen sie am zweiten Spieltag mit einem Heimspiel gegen den Vorjahres-Vorletzten in die neue Saison ein. Und es ging auch gleich gut los. Die ersten 3 Spiele konnten mit 2:0 gewonnen werden und auch im letzten Spiel musste sich Micha Engel erst im Decider knapp mit 1:2 geschlagen geben. Mit demselben Ergebnis konnte Micha im zweiten Block sein Einzel gewinnen. Den zweiten Sieg in diesem Block holte Neuzugang Ralf. Die knappe Führung sollte Aufwind für die Doppelspiele geben, doch wurden beide Spiele knapp mit 1:2 verloren, so dass es mit einem ausgeglichenen Stand von 5:5 in die beiden letzten Einzelblöcke ging. Im dritten Einzelblock konnten Ralf und Pasquale ihre Spiele jeweils mit 2:0 gewinnen, während sich Roesti und Micha ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Mit viel Spannung und allen 3 Spielausgangsoptionen (Sieg, unentschieden, Niederlage) ging es in die Abschlusseinzel. In diesen verlor Ralf sein einziges Einzel des Abends. Doch konnten die anderen ihre Spiele gewinnen und somit einen knappen 10:8-Sieg zum Saisonstart perfekt machen. Neben einer ziemlich guten Einzelquote konnte Ralf noch ein Highlight setzen und 112 Punkte mit einer Aufnahme auf 0 bringen.

Rakete Berlin 2 vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Für RAY’s Bullfighters ging es nach dem Auftaktsieg in der Vorwoche im Vereinsderby nun auf Reisen. Zielort war die neue Spielstätte von Rakete Berlin, als Gegner wartete Rakete Berlin 2. Das Spiel begann für unser Team auch zunächst ganz ordentlich, denn die an 1 und 2 gesetzten Thomas und Britta konnte ihre Spiele für sich entscheiden. Basti und Matze hingegen verloren. Besser wurde es im zweiten Block, als Britta, Thomas und Matze ihre Spiele gewinnen konnten und somit eine leichte Führung vor den Doppeln stand. Während das in der Vorsaison bereits gut eingespielte Doppel Sarah/Simon gut harmonierte und mit 2:0 gewinnen konnte, musste sich das neu zusammengestellte Doppel aus Julian und Stephen ihrem Gegner mit 0:2 geschlagen geben. Es blieb also bei einer knappen Führung, was dann offensichtlich mehr dem Gegner als unseren Bullfighters neue Kraft verlieh. Denn der dritte Block wurde aus RAY’s-Sicht komplett „abgeschenkt“. Nur Britta und Matze konnten sich in einen Decider retten, dem sie dann jedoch verloren. Nachdem Stephen das erste Spiel des letzten Blockes auch noch mit 1:2 verlor, war ein Tagessieg schon nicht mehr möglich. Doch der eingewechselte Simon sowie Thomas und Britta blieben ohne Legverlust und sicherten am Ende einen Punkt im ersten Auswärtsspiel der Saison. Britta, die 3 ihrer 4 Spiele gewinnen konnte, setzte mit einem Finish von 100 Punkten auch noch ein persönliches Highlight.

RAY’s Bullfighters too vs. D.D. Remastered (Bezirksliga B)

Während die Bullfighters weiterhin unbesiegt bleiben, stand am Ende des Spieltages die zweite Niederlage der Saison für Bullfighters too. Denn der Spieltag begann denkbar schlecht. Weder Eric, Micky, Micha noch Matthias konnten ihr Auftaktspiel gewinnen und so zog der Gegner bereits früh mit 4:0 davon. Gegen einen guten Gegner, dessen Spiel in der Vorwoche ausgefallen war, kam das Team von Ersatzkapitänin Marion langsam in Fahrt, denn Micky und Micha besiegten im zweiten Block ihre Gegner und konnten aufgrund der Niederlagen von Eric und Matthias zumindest einen höheren Rückstand vermeiden. Anschließend ging es in die Doppelspiele, in denen das Doppel Micky/Micha leider nichts holen konnte und mit 0:2 verlor. Das Doppel Eric/Marion lag bereits mit 1:0 zurück und auch im Zweiten Leg sah es aufgrund eines hohen Rückstands nicht besonders gut aus, als Erikc mit einer 133-Aufnahme einen Rest von 103 Punkten ließ, den Marion mit 3 Pfeilen auscheckte. Der Decider ging dann jedoch anders Auswärtsteam, sodass bereits vor den letzten Blöcken ein Punktgewinn für diesen Abend sehr unwahrscheinlich wurde. Und je länger das Spiel dauerte desto größer wurde der Rückstand, denn im dritten Block wurden 3 Spiele verloren. Nach diesem Block stand die Niederlage für Bullfighters 2 bereits fest … Und das setzte offenbar noch einmal Kräfte beim Heimteam frei. Denn Eric, Micha und Omar besiegten ihre Gegner jeweils mit 2:0 und auch Marion musste sich nur knapp im Decider mit 1 zu 2 geschlagen geben. Gegen einen aus vielen Jungen Spielern bestehenden Gegner stand am Ende eine 6:12 Niederlage. In der nächsten Woche möchte das Team beim United DC dann endlich die ersten Punkte der Saison holen.

Bezirksligen gehen in die „Sommerpause“

Während RAY’s Irish Bar in der Landesliga noch zwei weitere Wochen ran darf/muss, haben die drei Bezirksligateams ihre Saison beendet. 

RAY’s Irish Bar vs. Vikings DC 2 (Landesliga)

Eine Woche nach der 5:9-Niederlage gegen den Hauptrundensieger stand in dieser Woche auch schon das Rückspiel an. Wie in den Vorwochen war der Start ins Spiel denkbar schlecht und die Hypothek für den weiteren Spielverlauf riesig. Wieder konnte aus dem ersten Block nur ein Sieg erreicht werden und erneut war es Emanuel, der zumindest seine persönliche Statistik aufbessern konnte. Anschließend stellte Anne zwei gute Doppel auf, doch beide Spiele gingen sowohl für Emanuel/Pascal als auch für Anne/Matze denkbar knapp mit 2:3 verloren. Mit dem Zwischenstand von 1:7 aus RAY’s-Sicht mussten nun schon alle weiteren Spiele für ein Unentschieden gewonnen werden. Und auf einmal wurden Legs um Legs gewonnen. Am Ende sprangen zwar nur drei weitere Einzelsiege durch Ali, Fred und Emanuel heraus, doch auch die verlorenen Spiele gingen allesamt knapp 2:3 aus. Trotz der (wieder einmal sehr deutlichen) 4:10-Niederlage konnten die Jungs um Kapitänin Anne ein wenig Selbstvertrauen tanken. Anne konnte sich darüber hinaus mit einer 180 und einem 119er-Finish in die Highlight-Liste eintragen.

BratesStay DC vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Für das Team um Kapitänin Nicole war schon vor dem Spiel klar, dass der letztjährige dritte Tabellenplatz nicht mehr drin war. Dennoch wollte man eine am Ende doch gute Saison mit einem Sieg abschließen. Und der Start war durchaus vielversprechend. Micha Engel, Pasquale und Carsten konnten ihre Spiele gewinnen und eine 3:1-Führung (nur Bjarne verlor knapp mit 1:2) herausspielen. Micha Engel und Carsten blieben auch im zweiten EInzelblock ungeschlagen, sodass es mit einer knappen 5:3-Führung in die Doppel ging. Für diese sah Nicole noch keine Veranlassung zum Wechsel. Und dies war eine gute Entscheidung, denn sowohl Micha Engel/Pasquale (2:1) als auch das Vater-Sohn-Duo Carsten/Bjarne (2:0) konnten ihre Spiele gewinnen. Mit einer 7:3-Führung im Rücken wechselte Nicole nun kräftig durch und brachte gleich drei neue Spieler, lediglich Micha Engel durfte durchspielen. Und die Neuen machten Ihre Sache gut. Zwar verlor Dirk noch sein Spiel, aber Micha Hoppe und Roesti gewannen und sicherten schon vor dem letzten Einzelblock den Sieg. Der letzte Block war das „Micha-Zeit“, denn Micha Engel und Micha Hoppe holten ihre Spiele und stellten letztlich den 12:6-Sieg sicher, der am Ende zu Platz 5 in der Abschlusstabelle reichte. Zum Saisonschluss konnte auch noch ein Highlight verbucht wurde; Pasquale warf eine 180.

VfD Rakete Berlin vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Platz 5 war auch in der Bezirksliga B das erklärte Ziel für eines der RAY’s-Teams. Und die Chancen für die Bullfighters standen auch nicht schlecht, denn vor direkten Duell mit dem VfD Rakete lagen unsere RAY’s mit zwei Punkten in der Tabelle vorn. Ein Unentschieden sollte also für Platz 5 reichen. Und mit diesem Wissen kam die Truppe um Kapitän Stephen gut ins Spiel. Dieser, an Position 1 gesetzt, verlor zwar noch sein Auftaktspiel, doch drehten Simon, Basti und der für einen Kurztrip nach Berlin zurückgekehrte Felix den ersten Block noch in eine 3:1-Führung. Felix und Simon hielten sich auch im zweiten Block schadlos und so ging es mit einer knappen 5:3-Führung in die Doppelspiele. Und da Felix nun schon einmal da war, war es fast selbstverständlich, dass Kapitän Stephen ihn zusammen mit Jockel im Doppel einsetzte. Denn in dieser Kombination waren die Doppel in vielen Fällen in der Saison erfolgreich. Diesmal allerdings nicht. Und auch das zweite Doppel von Simon/Julian ging verloren, sodass es mit dem Zwischenstand von 5:5 eines bedeutete: Restart. Mit seinem dritten Einzelsieg konnte Felix sein Team wieder in Führung bringen; Simon stellte durch seinen Sieg wieder die 2-Spiele-Führung her. Diese hielt aber nicht lange, denn die beiden weiteren Spiele des dritten Einzelblocks gingen verloren und mit dem 7:7 war alles wieder offen. Dies bedeutete aber auch mehr Spannung als sich Stephen und sein Team erhofft hatten. Und diese Spannung brachte den Motor zum Stottern. Zwar konnte Basti noch das erste Spiel gewinnen, doch dann verloren nacheinander Sarah, Julian und Simon. Besonders schmerzhaft war, dass die beiden letzten Spiele jeweils im Decider verloren wurden. Mit der abschließenden 8:10-Niederlage zog der heutige Gegner in der Tabelle noch auf Platz 5 vorbei. Kapitän Stephen schätzte kurz und präzise ein: „Bitter, bitter, bitter“. Ein wenig Trost brachte da nur das 106 HF von Julian. 

RAY’s Bullfighters too vs. Tietzower Luchpiraten (Bezirksliga B)

Auch für Bullfighters too war das letzte Saisonspiel noch einmal ein Entscheidendes. Denn mit einem Sieg konnte man am heutigen Gegner (ein Punkt mehr auf dem Konte) vorbei auf Platz 7 springen. Und die „Mission Platz 7“ begann vielversprechend. Eric, Thomas und Didi gewannen ihre Spiele und stellten eine erste, knappe Führung her. Um die war es aber auch gleich wieder geschehen. Denn der zweite Block ging komplett an den Gast. Dabei wurden ganze drei der vier Spiele erst im Decider entschieden. Weiter ging es dann mit den Doppeln. Kapitän Didi stellte im ersten Doppel sich selbst und Marion auf. Es ging (mal wieder) in den Decider, der (wieder mal) verloren wurde. Die in den letzten Wochen erstarkte Doppelpaarung Thomas/Eric war es dann auch, die an Position zwei gesetzt wurde und am Ende auch mit 2:0 erfolgreich war. Es hieß also 4:6 nach den Doppeln und trotz des Rückstands hatte man noch den Glauben, am Ende erfolgreich sein zu können und den Gegner in der Tabelle zu überflügeln. Dieses Unterfangen wurde allerdings erschwert, weil im dritten Block nur Eric und Didi ihre Spiele gewinnen konnten. Nun mussten schon alle Spiele gewonnen werden, um am Ende noch zu gewinnen. Und leider waren es wieder nur zwei Siege durch Eric und Micky sowie zwei knappe 1:2-Niederlagen (im Decider), die am Ende nicht für etwas Zählbares reichten. Mit der 8:10-Niederlage und der gleichzeitigen Niederlage der neuntplatzierten Finns For Fun reichte es trotz siegloser Hinserie am Ende immerhin zu einem ordentlichen Platz 8 in der Abschlusstabelle (3 Siege in der Rückrunde). Dieser wurde anschließend bei einem von Micky ausgegebenen Getränk noch ein wenig gefeiert. Der sich in einer kleinen Ergebniskrise befindende Thomas konnte zumindest ein tolles Highlight markieren und checkte 108 Punkte aus. 

Rückschläge für Teams im oberen Tabellendrittel

In der abgelaufenen Woche hatten die Bullfighters unfreiwillig spielfrei, weil deren Gegnerinnen kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten. Der Rivale um Platz 5 in der Bezirksliga A, VfD Rakete, stürzte den Tabellenführer und zog nach Punkten mit den Bullfighters gleich, die jetzt aber ein Spiel weniger haben, um sich Platz 5 zurück zu erobern. 

RAY’s Irish Bar vs. Disaster Darts (Landesliga)

Vor drei Wochen stand diese Partie schon einmal an, damals noch in der Hauptrunde und unser Team gewann mit 5:9. In dieser Woche nun das schnelle Wiedersehen in der Meisterschaftsrunde. Aber zu holen war zunächst Nichts, denn gleich drei Spiele im ersten Einzelblock gingen glatt mit 0:3 verloren. Da zwei weitere Spiele knapp mit 2:3 aus der Hand gegeben wurden, war es allein das 3:0 von Emanuel, das für einen Lichtblick sorgte. Emanuel setzte sich dann mit Julien auch im Doppel durch, während Anne und Matze ihr Doppel verloren. Der bisher rabenschwarze Abend ging auch nach den Doppeln weiter. Wieder war es nur Emanuel, der sich in seiner Partie knapp mit 3:2 durchsetzte und somit den dritten und letzten Punkt des Abends für das Team um Kapitänin Anne holte, Endstand 3:9. Neben dem an diesem Abend ungeschlagenen Emanuel mit einem 18LD, konnten sich auch noch Ali (18LD), Matze (1×180) und Julien (18LD, 144HF) in die Highlight-Liste eintragen.

RAY’s Royals vs. Hart am Draht (Bezirksliga A)

Herbe Heim-Niederlage am Dienstag für RAY’s Irish Bar. Wie stellten sich einen Tag später in derselben Spielstätte die Royals an? Abschließend muss man leider sagen: nicht besser. Bis zum Doppelblock gingen alle Spiele klar mit 2:0, also ohne Desider aus. Leider holten unsere Royals von den ersten acht Spielen durch Micha Engel und Pasquale nur zwei Siege. Zwar kamen in den Doppeln dann sowohl Pasquale/Micha Engel als auch Roesti/Micha Hoppe in den Decider, doch mussten sich beide Doppel im Entscheidungsspiel geschlagen geben. Für einen Sieg musste das Team von Kapitänin Nicole nun alle noch ausstehenden Spiele gewonnen. Eigentlich ein unmögliches Unterfangen… Und das war es auch. Erst im letzten Einzelblock konnte Roesti noch einmal einen Sieg holen, sodass am Ende des Abends eine klare 3:15-Niederlage im Vereinsheim zu Buche stand. Zumindest Micha Engel setzte mit einer 180 noch ein kleines RAY’s-Ausrufezeichen. 

RAY’s Bullfighters too vs. Finns For Fun (Bezirksliga)

Zwei hohe Heimniederlagen für unsere RAY’s-Teams aus zwei Spielen in dieser Woche stellten für unsere „Donnerstags-Teams“ in der Bezirksliga B kein guten Omen dar. Vielleicht gar nicht so schlecht, dass das Spiel der Bullfighters gegen die ViQueens, das auch im Vereinsheim ausgetragen werden sollte, ausgefallen ist. 

Das andere Bullfighters-Team musste und wollte aber dennoch antreten. Zumal Stefan an diesem Tag seine „Abschiedsvorstellung“ gab und es ihn nun der beruflichen Zukunft wegen zurück in die pfälzische Heimat zieht. Dies wollten die Bullfighters too zum Anlass nehmen, ein Abschiedsgeschenk in Form eines Sieges zu überreichen. Und es begann zunächst vielversprechend. Zwar wurde das erste Spiel des Abends verloren, doch gewannen anschließend Eric, Didi und Stefan ihre Spiele. Stefan und Didi waren es auch, die mit ihren Siegen im zweiten Block die knappe Führung in die Doppel retten konnten. Didi und Marion stellten die Doppel so auf, dass es mindestens für einen Sieg reichen sollte, erhoffte sich aber zwei. Und die gab es auch. Sowohl Eric/Thomas als auch Didi/Stefan konnten sich in ihren Spielen durchsetzen und eine 7:3-Führung in die zwei abschließenden Doppelblöcke mitnehmen. Dies nahm Kapitän Didi zum Anlass, sich für Matthias auszuwechseln (im vierten Block kamen dann auch noch Micky und Marion zum Einsatz). Der dritte Einzelblock brachte an diesem Abend schon die Entscheidung, denn die ersten drei Einzel konnten alle mit 2:0 gewonnen werden. Den zehnten und somit den Siegpunkt holte dabei ausgerechnet Stefan, der sich und das Team somit selbst beschenkte. Der letzte Block ging mit 2:2 aus, sodass die Bullfighters too mit dem 12:6-Sieg schon den dritten Sieg der Rückrunde einfahren konnten. Mit dem Sieg konnte man in der Tabelle am Gegner des Abends auf Platz 7 vorbeiziehen. In den letzten beiden Spielen sollen nun weitere Punkte eingefahren werden, um diesen Platz nicht mehr zu verlieren (Platz 6 – aktuell die Bullfighters – ist nicht mehr zu erreichen).

Weiteres

Am Wochenende 18./19.03.2023 fand in Ebstorf (bei Uelzen) mit dem 2. Heide-Cup das 5. DDV-Ranglistenturnier der Saison statt. Mit Anne Willkomm nahm daran auch ein RAY’s-Mitglied teil. Am Samstag schied Anne im Viertelfinale aus und erreichte mit einer 180 den 5. Platz. Sonntag ging es mit dem 3. Platz sogar aufs Treppchen für Anne (2×180, 2×18, 1×135). Herzlichen Glückwunsch. 

In dieser Woche „unschlagbar“

Nach „Nüscht zu hol’n“  in der letzten Woche lief es in dieser Woche wesentlich besser für unsere RAY’s-Teams. 

Begonnen hat es am Wochenende mit dem 4. DDV-Ranglistenturnier im „Tennis und Soccer Center Herford“. Im Samstags-Wettbewerb war für unsere RAY’s-Mitglieder nichts zu holen. Am Sonntag aber konnte Anne den ersten Platz erringen, vor namhaften Gegnerinnen wie etwa Lisa Zollikofer (2. Platz) und Irina Armstrong (3. Platz).

Disaster Darts vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Am Dienstag stand der letzte Spieltag in der Landesliga-Hauptrunde an. Gegen Disaster Darts ging es im Prinzip um nichts mehr, denn beide Teams waren bereits für die Meisterschaftsrunde qualifiziert. Doch gegen den in den letzten Jahren immer unangenehmen Gegner hatte man nach der 4:10-Pleite aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Und so ging das Team von Anne mit viel Elan in die Partie. Nach der Auftaktniederlage von Pascal drehten Emanuel, Matze, Julien und Anne richtig auf und konnten ihre Spiele gewinnen. Nur Ali hatte im letzten Spiel des ersten Blocks keine Chance gegen Danny und so ging es mit einer 4:2-Führung in die Doppel. Diese wurden schiedlich-friedlich geteilt. Matze/Anne holten ihr Spiel mit einem 3:1, das Erfolgsdoppel Emaanuel/Julien musste sich aber mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Dennoch hatten unsere RAY’s die besseren Karten, einen Sieg mit nachhause zu nehmen. Weil Anne’s Jungs an diesem Abend gut drauf waren, konnten auch im zweiten Block vier Einzel gewonnen werden, sodass am Ende ein 9:5-Sieg stand. Durch das Ergebnis konnte RAY’s Irish Bar Platz 2 in der Hauptrunde verteidigen und geht nun mit viel Motivation und einem Erfolgserlebnis in die anstehende Meisterschaftsrunde. Nicht vergessen werden sollen die RAY’s-Highlights an diesem Abend: Julien warf eine 180 und checkte 103 Punkte aus, Emanuel warf mit 16, 17 und 18 drei Low Darts.

United DC vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Am Mittwochabend schienen die Rollen klar verteilt, als der Tabellenvorletzte United DC den Viertplatzierten RAY’s Royals empfing. Doch schon am Spielbeginn war klar, dass es eine „ganz zähe Nummer“ werden würde. Während Micha Engel, Roesti und Bjarne ihre Spiele im ersten Einzelblock verloren, konnte nur Pasquale sein Spiel knapp gewinnen. Diesen frühen, aber noch knappen Rückstand mussten die Royals erst einmal verarbeiten. Zwar konnte der Rückstand im zweiten Block nicht verringert werden, zumindest wurde er durch zwei Siege von Micha Engel und Bjarne, der die Semesterferien zum Verstärken der Royals nutzte, nicht vergrößert. Auch in den Doppeln gewann jedes Team ein Spiel, sodass der Zwei-Spiele-Rückstand auch vor den beiden letzten Einzelböcken noch Bestand hatte. Kapitänin Nicole versuchte noch einmal, einen besonderen Reiz zu setzen und wechselte zwei Mal. Vor allem der Einsatz von Carsten, der bereits sein Doppel gewinnen konnte, sollte sich später als gelungen herausstellen. Aus der Doppelpaarung kamen die Royals mit mehr Schwung und gewannen durch Bjarne, Carsten und Micha Engel drei Spiele. Vor dem letzten Block war das Spiel nun endlich wieder ausgeglichen und „alles wieder drin“. Nach einem Sieg von Bjarne und einer Niederlage von Micha Hoppe war das auch vor den letzten beiden Spielen des Abends noch immer so (8:8). Carsten konnte sich in seinem Spiel ziemlich schnell mit 2:0 durchsetzen und holte zumindest das Unentschieden. Im Spiel von Micha Engel ging es in den Decider, der tatsächlich auch die Partie zwischen United DC und den Royals abschließend entscheiden sollte. Darin konnte sich Micha Engel knapp durchsetzen und holte den Punkt zum knappen 10:8-Sieg. Da in der oberen Tabellenhälfte alle Teams gewonnen haben, ändert sich in der Tabelle bis zur nächsten Woche nichts. 

Finns For Fun vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Bei den „Finns“ mussten unsere Bullfighers einige Ausfälle verkraften und konnten nur zu viert (Stephen, Julian, Simon, Matze) antreten. Der Teamspirit, der in dieser Saison häufig ein Erfolgsgarant war, beflügelte aber auch die verblieben vier Spieler, denn die Abwesenden fieberten über WhatsApp mit und feuerten die Spieler kräftig an. Nach durchwachsenem Start, in dem jedes Team zwei Einzel gewinnen konnte, wollten die Bullfighters aufdrehen, verloren dann aber die ersten drei Spiele des zweiten Blocks. Nur Simon konnte sein Spiel zum Abschluss des Blocks gewinnen und somit einen ganz wichtigen Punkt holen, sodass der Rückstand vor den Doppeln mit 3:5 nicht zu hoch und somit noch schwerer aufholbar war. Und dass ein solcher Rückstand aufholbar war, bewiesen die Bullfighters schon in der Vorsaison, als sie nach dem zweiten Block ebenfalls 3:5 zurücklagen und am Ende noch mit 9:7 gewannen (Doppel wurden damals nicht gespielt). Und aufgeholt war der Rückstand schon nach den beiden Doppeln. Matze checkte im Doppel mit Stephen über D10 zum schnellen 2:0. Simon/Julian mussten in den Decider, den Simon mit einem Treffer auf Tops für sich entscheiden konnten. Im dritten Block gewann jedes Team zwei Einzel, sodass der letzte Block noch einmal pure Spannung bot. Simon meisterte seine Aufgabe und gewann; Matze verlor und so stand es wie bei den Royals am Vorabend, 8:8 vor den letzten beiden Spielen des Abends. Und wie bei den Royals wurden diese durch unsere RAY’s gewonnen. Julian checkte mit der D7 zum entscheidenden Punkt für den 10:8-Sieg. Auch wegen dem an diesem Abend ungeschlagenen Simon (5 Siege) gelang der erste Sieg im Jahr 2023 für unsere Bullfighters, die sich damit am VfD Rakete auf Platz 5 vorarbeiten konnten.

Viqueens vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Mit jeweils nur 4 Punkten auf dem Konto musste der Tabellenvorletzte RAY’s Bullfighters too zum Tabellenletzten Viqueens, ein echtes „Kellerduell“ in der zweiten Etage des Red Lion. Und so startete die Begegnung auch eher schwerfällig. Im ersten Block wurden zwei Spiele verloren, aber durch Eric und Matthias auch zwei Spiele gewonnen. Matthias holte sich in seinem Spiel nach einem sich gefühlt ewig hinziehenden Shootout auf D1 im ersten Leg  (das er schlussendlich gewann) durch ein 112er-Finish im zweiten Leg viel Selbstbewusstsein für den weiteren Abend. Und so musste im zweiten Block nur Eric Federn lassen, während Matthias, Didi und Thomas ihre Spiele gewinnen konnten. Mit einer knappen 5:3-Führung wurde nun beraten, wie man die Doppel aufstellen sollte: offensiv, defensiv, sicher? Die letztlich gewählten Doppelpaarungen brachten am Ende einen Sieg durch Thomas und Matthias und eine knappe Niederlage durch Eric/Didi. Für die zwei abschließenden Einzelblöcke also kein wirklicher Erkenntnisgewinn. Kapitän Didi wechselte im dritten Block noch nicht … und tat gut daran. Denn Eric, Thomas, Matthias und Didi gaben zusammen nur ein Leg ab, was am Ende vier Punkte und bereits vorzeitig den Sieg des Abends bedeutete. Nun wurde dann doch gewechselt, was aber der Schlussoffensive nach den Doppeln keinen Abbruch tat. Nur eine Niederlage bei drei Siegen, u.a. durch die eingewechselte Marion, stellten das Ergebnis auf ein am Ende doch klares 13:5 für Bullfighters too.

Das Darts-Jahr 2023 beginnt, die Saison geht weiter

Schon letzte Woche begann der Spielbetrieb in der Landesliga wieder, auch unser Team RAY’s Irish Bar war dabei. In dieser Woche steigen auch die Teams der Bezirksligen wieder ein.

Nachtrag aus der letzten Woche: Gladiators 1 vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Am 10.01.2023 musste RAY’s Irish Bar zu den Gladiators 1 reisen … und brachte leider nichts Zählbares mit. Schon im ersten Einzelblock konnten nur Ali und Julien (18-Darter am Abend) ihre Spiele gewinnen. Der Druck war beim Stand von 2:4 vor den Doppeln also schon groß. Nachdem Ali/Anne ihr Doppel mit 0:3 verloren, konnten Emanuel/Julien knapp mit 3:2 gewinnen und hielten das Team von Kapitänin Anne weiterhin im Spiel. Mit einem 3:5-Rückstand ging es in den zweiten Einzelblock. Doch statt noch einmal mit Rückenwind eine Aufholjagd zu starten, konnte nur Emanuel ein Spiel gewinnen. Zwar wurden auch drei Spiele denkbar knapp mit 2:3 verloren, doch wurde durch die fünf verlorenen Spiele in diesem Block das Endergebnis auf eine hohe 4:10-Niederlage gestellt. 

Hard Lines 1 vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Eine Woche später, anderer Gegner, gleicher Spielort; RAY’s Irish Bar mussten wieder reisen. Wieder ging es in das Spandauer Colosseum. Für den heutigen Dienstag sollte wieder eine Leistungssteigerung und somit auch wieder Punkte her. Mit dieser Einstellung ging das Team um Kapitänin Anne auch ins Spiel. Ali, Fred, Emanuel (18-Darter am Abend) und Matze (1×180 am Abend) legten einen Turbostart hin, gaben insgesamt nur ein Leg ab und brachten unser Team schnell mit 4:0 in Führung. Dann ging im ersten Einzelblock ein wenig die Luft aus; Anne und Julien verloren. Die „Standard-Doppelpaarungen“ Anne/Ali und Emanuel/Julien konnten beide mit 3:1 gewinnen und stellten die 4-Spiele-Führung wieder her. Somit war Irish Bar vor dem zweiten Einzelblock in einer guten Ausgangsposition auf den Sieg. Die erforderlichen zwei Siege waren dann auch sofort durch Matze und Anne eingefahren. Anschließend holten Julien und Emanuel noch weitere Einzel, sodass RAY’s Irish Bar mit einem 10:4-Sieg und einem verteidigten 2. Tabellenplatz die Heimreise antreten konnte. 

Nachholspiel: Tietzower Luchpiraten vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

An diesem Dienstag wurde auch das letzte Hinrundenspiel unserer Bullfighters too von vor Weihnachten nachgeholt. Nach dem gestrigen Pokalerfolg wollte das Team von Kapitän Didi nachlegen. Thomas, Stefan und Didi brachten unser Team durch ihre Siege im ersten Block mit 3:1 in Führung; Stefan und Micky legten im zweiten Block nach, sodass vor den Doppeln eine dünne 5:3-Führung stand. Didi stellte seine beiden Doppel mit Thomas/Omar und Stefan/Didi auf. Das nötige Glück blieb aber aus, denn beide Doppel gingen sehr knapp mit 1:2 verloren. Vor den letzten beiden Einzelblöcken war das Spiel wieder ausgeglichen: Re-Start also. Eine Entscheidung gab es im dritten Einzelblock aber noch nicht. Zwei Spiele gingen an die Heim-, zwei Spiele an die Gastmannschaft; 7:7 vor dem letzten Block. Hier sah es zunächst so aus, als könnten die Tietzower Luchpiraten den Sieg erringen, denn sie gewannen die ersten beiden Partien des letzten Blocks glatt mit 2:0. Hatten unsere Bullfighters too noch einmal die Kraft, mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen zumindest noch ein Unentschieden zu holen? Stefan erledigte seine „Hausaufgaben“, gewann mit 2:0. Blieb also das letzte Spiel, das Thomas gegen einen an diesem Abend superstarken Gegner bestreiten musste. Das Spiel wog hin und her und ging ins entscheidende dritte Leg. Der Ausgang des Spiels hing damit vom allerletzten Leg des Abends ab. In diesem blieb Thomas cool, nahm dem Gegner in einer dramatischen Endphase den schon erhofften Sieg aus der Hand und sicherte ein 9:9-Unentschieden als Belohnung für eine gute Teamleistung. Ungeschlagen im Jahr 2023 steht nun am Donnerstag das erste Spiel der Rückrunde an, das Vereinsduell gegen die Bullfighters. Auch da hofft man dann auf Zählbares.

Niederlagen gegen Tabellenführer

Während die Landesliga sich bereits in die Weihnachtspause verabschiedet hat, waren die drei Bezirksligateams noch im Einsatz. Dabei bekamen es zwei der Teams mit den jeweiligen Tabellenführern zu tun.

DC Wir überlegen noch vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Unsere Royals mussten zum Ersten der Bezirksliga A, dem „DC Wir überlegen noch“. Dieser wollte auch in seinem siebten Saisonspiel siegreich sein und zeigte von Beginn an, wer der „Herr im Hause“ ist. Lediglich Pasquale im ersten und Micha im zweiten Einzelblock konnten ein Einzel gewinnen. So ging es mit einem 2:6-Rückstand in die Doppel. Kapitänin Nicole bewies jedoch in der Doppelaufstellung ein glückliches Händchen, denn sowohl Pasquale/Micha als auch Roesti/Carsten konnten ihr Spiel gewinnen. Sollte hier noch einmal was gehen? Nicole wechselte sich selbst aus und brachte dafür Roesti. Doch die Hochphase aus den Doppeln wich der Ohnmacht aus den ersten Einzelblöcken. Der Gegner drehte noch einmal richtig auf und gab bis zum Ende der Partie kein Spiel mehr ab. Nicole und ihre Männer mussten somit die Heimreise mit einer klaren 4:14-Niederlage im Gepäck antreten.

RAY’s Bullfighters too vs. Crazy Darts 3 (Bezirksliga B)

Auch in der Bezirksliga B musste ein Tabellenführer gegen ein RAY’s-Team antreten. RAY’s Bullfighters too empfing dazu den Spitzenreiter von Crazy Darts 3. Kapitän Didi standen nur drei weitere Spieler zur Verfügung, sodass er mit Ischiasbeschwerden selbst den ganzen Abend spielen musste. Dass in dieser Partie der Tabellenletzte gegen den Tabellenersten spielte, war lange Zeit nicht sichtbar. Denn in den ersten beiden Einzelblöcken wurden die Spiele auf beide Teams gleichermaßen verteilt. 4:4 stand es vor, 5:5 nach den Doppeln. Denn auch hier gewann jedes Team ein Spiel. Für die Bullfighters too waren Thomas/Stefan erfolgreich. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere „Jungs“ das Gefühl, heute Abend etwas Zählbares mitzunehmen. Doch dieses Gefühl schien die Bullfighters too eher zu lähmen als zu befeuern. Und so nahm das Schicksal der letzten Wochen seinen Lauf… Aus den letzten beiden Blöcken wurden nur noch zwei Einzel geholt und der Traum vom Punktgewinn war dahin. Den entscheidenden Siegpunkt holte der Gegner mit zwei 70er-Finishes gegen Eric im letzten Block. Dass sich Didi, Eric, Stefan und Thomas aber nicht schlecht geschlagen haben zeigt, dass sie bei der 7:11-Niederlage ein ordentliches Legverhältnis von 20:23 erkämpfen konnten. Nun möchten sich die Bullfighters too in der nächsten Woche mit etwas Zählbarem in die Weihnachtspause verabschieden. 

Hard Lines 2 vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Auch das andere Bullfighters-Team hatte am Donnerstagabend einen personellen Notstand (möglicherweise hatten sich einige auf der Weihnachtsfeier zu sehr ausgepowert?). Zwei Stunden vor dem Spiel sah es so aus, als würde das Team nur zu dritt nach Spandau fahren. Aber Sarah ist vom Krankenbett aufgesprungen und hat die Bullfighters vervollständigt. Das war schon cool. Gegen den Tabellenzweiten war die Ausgangslage somit nicht die Einfachste. Doch bereits in seinem ersten Match spielte Simon ein freches 1-Darter-Bull-Finish zum Sieg. Gegen denselben Gegner spielte Felix im Laufe des Abends ein 74er-Finish, ebenfalls über das Bulls Eye. Diese nicht ganz einfachen Finishes (auch Sarah checkte 99) waren es auch, durch die das Spiel sehr ausgeglichen gestaltet werden konnte. Dabei sah es eine Zeit lang nicht danach aus. Zwar ging man noch mit einem 2:2 aus dem ersten Block, verlor dann anschließend aber drei Spiele im zweiten Block. Die Doppelspiele wurden dann wiederum auf beide Teams aufgeteilt. Hierbei hatte Felix in dieser Woche allerdings das Nachsehen. Ob es daran lag, dass sein „Standard-Doppelpartner“ Jockel fehlte, konnte nicht abschließend geklärt werden. Simon/Sarah holten ihr Doppel. Die Bullfighters bäumten sich im dritten Block noch einmal auf, holten drei Spiele und stellten somit wieder auf Gleichstand. Am Ende des Abends holte Stephen das 9:9-Unentschieden im letzten Match des Abends (Simon vs. Christoph waren schon durch) durch ein 64er-Finish (8, 16, Tops).

RAY’s Irish Bar wieder in der Spur

In der eigentlich spielfreien Woche holen RAY’s Bullfighters too ihre beiden bisher ausgefallenen Spiele in der Bezirksliga B nach. Zeitgleich am Dienstag Abend waren RAY’s Irish Bar in der Landesliga am Start.

RAY’s Irish Bar vs. Crazy Darts 1 (Landesliga)

RAY’s Irish Bar erwartete im Vereinsheim das Team Crazy Darts 1 und wollte Wiedergutmachung für die „Klatsche“ der letzten Woche gegen die Vikings. Mit den eigentlich immer starken Emanuel und Ali auf 1 und 2 sollte früh ein Zeichen gesetzt werden. Beide konnten ihre Spiele gewinnen. Anschließend verloren Anne und Pascal, sodass es nach 4 Sets wieder ausgeglichen war. Matze und Fred beendeten den ersten Einzelblock aber stark und holten durch ihre Siege den 2-Set-Vorsprung zurück. Die beiden Doppel wurden dann aufgeteilt und beim Stand von 5:3 musste der abschließende Einzelblock die Entscheidung im Spiel bringen. Emanuel und Ali, beide wieder eine Bank, gewannen ihre Spiele und sicherten so mindestens das Unentschieden. Konnte noch jemand den Siegpunkt holen? Und wenn ja, wer? Pascal gelang es nicht und auch Anne hatte mit 2:3 das Nachsehen in ihrem Spiel. Doch Matze brach mit dem gleichen Ergebnis zu seinen Gunsten den Widerstand des Gegners und holte den Siegpunkt. Zwar warfen unsere RAY’s keine Highlights, holten aber mit 8:6 einen wichtigen Heimsieg!

RAY’s Bullfighters too vs. Viqueens (Bezirksliga B)

Bevor es am Donnerstag gegen die Bullfighters zum Vereinsduell kommt, wurde am Dienstag das Team Viqueens zum Nachholspiel empfangen. Von Anfang an entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel (am Ende gingen viele Spiele 2:1 aus). Eric und Thomas holten in den ersten beiden Blöcken ihre beiden Einzel. Leider kam bis zu den Doppeln kein weiteres durch Stefan oder Micky dazu, sodass es bis zu diesem Zeitpunkt, leistungsgerecht 4:4 stand. Auch die Doppel gingen je eins an das Heim- (Eric und Stefan siegten) bzw. das Auswärtsteam (Didi und Thomas unterlagen). Mit dem Stand von 5:5 begannen die beiden abschließenden Einzelblöcke. Im dritten Block das gleiche Bild, ein ständiges Hin und Her der Führung. Bei den Bullfighters too allerdings setzte ein merkwürdiger Trend ein: Eric und Thomas konnten nicht mehr an ihre Leistung anknüpfen und verloren (z.T. etwas unglücklich), Micky und Stefan hingegen drehten auf und gewannen im dritten Block ihre Einzel. Vor dem letzten Block war somit für beide Teams noch alles drin. Die Tendenz des dritten Blocks setzte sich dabei fort. Eric verlor, Stefan gewann, Thomas verlor. Vor dem letzten Einzel war also nur noch ein Punkt für das Heimteam drin. Micky holte im letzten Spiel das erste Leg, gab das zweite ab und so musste das allerletzte Leg über den Ausgang des Spiels entscheiden. Nach mehreren Versuchen auf ihre jeweiligen Doppelfelder war es schließlich Viqueen Sylvia, die ihres traf, ihr Einzel und somit auch das Spiel gewann. Am Ende waren sich die RAY’s einig, dass neben der 8:10-Niederlage auch mehr möglich gewesen wäre, aber die Viqueens als Team konstant gut gespielt hatten und den Sieg nicht ganz unverdient mitgenommen haben. Beide Teams freuen sich auf das Rückspiel, bei dem das Team von Didi dann aber gerne die Punkte mir nach Hause nehmen möchte. 

Royals kommen in Schwung

Kapitänin Nicole und ihre Royals mussten am 3. Spieltag der Bezirksliga A auf Reisen gehen. Gegner war das Team von D. D. Reloaded … von Wedding nach Prenzlauer Berg: fast ein Heimspiel 🙂

D. D. Reloaded vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Das Team von Nicole versuchte, die letzten beiden Niederlagen abzuschütteln und wieder in den „flow“ der letzten, sehr erfolgreichen Saison zu kommen. Der erste Einzelblock gegen D.D. Reloaded war dabei noch ein wenig glücklich. Zwei Spiele gingen „zu Null“ verloren, zwei Spiele wurden aber (durch Micha Engel und Carsten) auch knapp mit 2:1 gewonnen. Dann aber konnte die Schwäche der letzte Wochen abgestellt werden. Die entscheidenden Doppel wurden getroffen. Im Ergebnis wurden die wesentlichen Felder getroffen und im zweiten Einzelblock drei Einzel gewonnen (Micha Engel, Carsten, Nicole). Mit Doppelsiegen auf beiden Seiten ging es dann mit einem knappen Vorsprung von 6:4 für die Royals in die zwei letzten Einzelblöcke. Dabei wechselte Nicole sehr erfolgreich: Micha Hoppe ersetzte Dirk: Im dritten Einzelblock gewannen Micha Engel, Micha Hoppe und Carsten ihre Einzel. Vor dem letzte Einzelblock war also ein Remis mindestens „eingetütet“. Die Royals, die „natürlich mehr“ wollten als einen Punkt, kamen noch einmal kurz in Bedrängnis: Carsten verlor sein Einzel. Doch der eingewechselte Micha Hoppe holte sein Einzel und damit den Team-Sieg für die Royals. Die anschließenden Niederlagen von Micha Engel und Nicole waren für D. D. Reloaded nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein 10:8-Sieg für die Royals. Nicole fasste den Sieg folgendermaßen zusammen: „Außer dass wir wieder ein paar Probleme beim Checken hatten, sind wir ab dem zweiten Block in Führung geblieben“. Wir hoffen, dass die Royals den Schwung in die nächsten Wochen mitnehmen.