Osterpause spielerisch genutzt

Das Osterfest führte im Ligasystem des DVB zu zwei spielfreien Wochen. Insbesondere die RAY’s-Teams aus der Bezirksliga B nutzten die Pause, um über Trainingsspiele im Spielrhythmus zu bleiben. 

RAY’s Bullfighters too reisten vor den Osterfeiertagen in die Darterei und absolvierten ein Testspiel gegen das Team „Bandits“, das sich in der kommenden Saison zum regulären Spielbetrieb anmelden möchte. Neben einem 11:7-Sieg und Highlights auf beiden Seiten (Bandits: Robin 1×180; Bullfighters: Eric 1×180, 1×17 LD; Micha 1×171), waren es vor allem die Gespräche und die herzliche Atmosphäre zwischen den Teams, die einen gelungenen Abend abrundeten. Acht Tage später sollte gegen dasselbe Team, das aber in anderer Zusammenstellung antrat, das Rückspiel im Krissi stattfinden. Auch hier waren unsere Bullfighters too wieder siegreich. Am Ende stand es 12:6. Ein Highlight gab es auch: Thomas checkte in seinem ersten Leg des Abends 160 Punkte. 

Eine Spielgemeinschaft aus Bullfighters und RAY’s Irish Bar spielte am Donnerstag parallel zum Bandits-Spiel im Dartpalast zum wiederholten Male in dieser Saison gegen die Wolves. Da es in beiden Teams mehr als 8 Spieler gab, wurde kurzerhand entschieden, zwei Spiele parallel laufen zu lassen. Aber nicht nur am spontanen Umstellen des Spielmodus zeigte sich der Charakter dieses „Freundschaftsspiels“, denn auch die Tatsache, dass ausgewechselte Spieler wieder eingewechselt werden durften und auch Nichtmitglieder mitspielen durften, unterstrichen das Ziel einfach nur spielen und Spaß haben zu wollen. Das RAY’s-Team A spielte mit Carsten, Anne, Simon, Thomas, Carl und Bjarne, hatte aber gegen das Stammteam der Wolves keine Chance und unterlag deutlich mit 2:16. Immerhin konnte Anne einen grandiosen 13-Darter werfen. Besser machte es das RAY’s-Team B, bestehend aus Britta, Sarah, Jockel, Stephen und Felix. Neben der 180 von Britta sprang am Ende ein 11:7-Sieg gegen ein Team heraus, das sich voraussichtlich im Herbst zum Spielbetrieb anmelden wird. Besonders Jockel und Britta drehten in diesem Spiel auf und gewannen nicht nur ihre vier Einzel, sondern auch das gemeinsame Doppel. 

Parallel zum österlichen Testspielbetrieb kam die Information, dass es in diesem Jahr wieder eine Sommerliga geben wird. Seitdem wird kräftig überlegt, welche und wie viele Teams gemeldet werden. Denn die Sommerliga bietet den Raum zum Experimentieren und auch die Möglichkeit, potenziellen neuen Mitgliedern Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen. 

Kräfte messen

Im Hinblick auf die anstehende Weiterführung der Ligaspiele und dem Beginn der Pokalsaison, trafen sich gestern Ray’s Royals und Ray’s Bullfighters zum vereinsinternen Kräftemessen.

Mit je sechs Spielern traten beide Teams an, weshalb sich die Spielfürhrenden auf den Pokalmodus einigten. Für die Royalen standen Michael H., Wolfgang, Carsten, Nicole, Pasquale und Michael E. den ersatzgeschwächten Bullfightern Felix, Julian, Sebastian, Antonio, Alexander und Stephen gegenüber.

Felix und Julian punkteten in den ersten Partien des Abend für die Bullfighters. Carsten hielt mit seinem Sieg über Sebastian den Anschluss, doch Antonio bezwang in seinem zweiten Spiel für die Bullfighters die Kapitänin der Gastgeber 3:1 und verschob den Punktestand damit wieder zugunsten der Gäste. Doch Kapitän Stephen gab sein Match an Michael E. ebenso wie zuvor Alex seines an Pasquale ab. Unentschieden startete man in die Doppel, in denen sich die Bullfighters jeweils mit 3:2 aus ihrer Sicht durchsetzten. Bereits nach den ersten Einzeln im zweiten Block war der leichte Vorteil der Ray’s Bullfighters aber wieder egalisiert, denn Michael H. und Wolfgang bezwangen Alexander und Antonio. Im elften Spiel des Abends ging Carsten beim Stande von 5:5 in den Sets schnell mit 2:0 in Führung. Doch Stephen kämpfte sich in den Decider, in dem Carsten dann doch für Ray’s Royals punktete. Nicole unterlag Felix anschließend denkbar knapp mit 2:3. Und so stand es vor den beiden letzten Partien des Abends 6:6. Pasquale brachte sein Team mit einem klaren 3:0 Sieg über Julian in Führung. Michael E. führte 2:1, als Sebastian mit einem 84er 2-Dart-Finish das letzte Leg des Abends zum alles Entscheidenden werden ließ. Mit einer guten Reihe Aufnahmen (85, 85,100) und einem nur knapp in die 20 gesetzten Pfeil auf das finale Doppel zeigte Sebastian, dass er sein Nervenkostüm immer besser in den Griff bekommt, doch reichte es am Ende nicht. Mit einem 71er Finish gewann Michael E. nicht nur das letzte Leg des Abends, sondern holte damit auch den 7:5-Sieg für die Ray’s Royals. Die Highlights: Wolfgang 103 HF, Julian 171 und 17 sowie eine 180 von Sebastian.

Spannung bis zum letzten Pfeil

Um die lange Durststrecke der spielfreien Zeit zu beenden, trafen sich am Dienstag Ray’s Bullfighters und die ViQueens im Dartpalast zu einem Freundschaftsspiel.

Für das leibliche Wohl war mit Apfel-, Heidelbeer- u. herzhaften Muffins bestens gesorgt. Wobei Letztere mit ihren gehaltvollen Zutaten durchaus auch als Kanonenkugeln hätten eingesetzt werden können…

Die Unseren mussten auf zwei Stammspieler verzichten und wurden deshalb von Antonio und Alexander, zwei Jugendlichen ohne Spielerfahrung, unterstützt.

Die Queens hatten weitaus größere Personalprobleme und verpflichteten deshalb spontan Sascha, einen zufälligen Gast im Palast, der im 3. und 4. Block für die Damen warf.

Im Eröffnungsspiel des Abends traf Sebastian auf Stephanie und musste sich dieser 1:2 geschlagen geben. Parallel dazu traf Julian auf Jule und er konnte sich ebenso wie Felix gegen Britta mit 2:1 durchsetzen. Alex schlug sich in seiner allerersten Begegnung wacker, doch stand ihm auf dem Schlussdoppel seine eigene Nervosität im Wege, sodass er denkbar knapp mit 1:2 gegen Biggi unterlag.

Block zwei brachte leichte Vorteile für die Bullfighters, denn Sebastian, Julian und Felix brachten ihre Spiele jeweils mit 2:0 auf Null. Spiel 8 bestritt Antonio, der für seinen Bruder eingewechselt wurde. Nach einem 1:0 reichte es am Ende leider doch nicht zu einem Spielgewinn, da auch ihm die Nerven im ersten Wettbewerb versagten.

Gleich mehrere Wechsel gab es vor dem 3. Block. Frederik kam für Julian und Stephen für Alexander. Bei den ViQueens stieg Sascha für Biggi in die Begegnung ein.

Zu Null gingen die vier Begegnungen aus, wobei lediglich Felix für die Bullfighters punkten konnte. Beim Stand von 6:6 kam Joachim im vierten Block für Sebastian und traf auf Britta, die er mit etwas Glück 2:0 bezwang. Noch zügiger beendete Sascha seine Partie gegen Frederik, sodass die letzten beiden Spiele die Entscheidung bringen mussten.

Dort trafen Felix auf Stephanie und Stephen auf Jule. Felix unterlag 1:2 und Stephen holte mit einem ungewöhnlichen 87er Finish über T19, D15 das erste Leg. Der Kapitän der Ray‘s Bullfighters beteuerte mehrmals, dass dies nicht der geplante Weg war, sondern dass ein Ausrutscher ihn auf die Doppel 15 zwang.

Nach einem Ausgleich durch Jule war es schließlich ein viel gewöhnlicherer 2-Finish über D1, mit dem das letzte Einzel des Abends an die Bullfighters ging.

8:8 bei 20:19 Legs stand es nach den 16 Partien und so entschied man sich spontan für ein finales Teamleg 1001.

Beide Seiten starteten etwas nervös und waren mit etwa 350 Punkten Rest gleichauf. Ab da konnten sich die Queens einen kleinen Vorsprung erarbeiten und standen auf Doppel 20, als Joachim noch 122 Punkte zu Punkten hatte.

Mit S18, T4 und T20 stellte er 32 Rest.

Während die Queens in der nächsten Aufnahme nicht punkteten, traf Sebastian die 16, welche Julian dann nach einem erneuten Miss der Damen mit der Doppel 8 auf Null brachte.

Die Highlights des Abends – abgesehen von den Muffins – kamen von Julian mit zwei 18 Dartern und einem 127er Finish und von Felix, der mit einem 100er Zwei-Dart-Finish sowie einem 112er (5,T19,B) Finish die Anwesenden zum Jubeln brachte.

Ein ausgelassener Abend mit spannenden Spielen und knappem 9:8 Erfolg für Ray’s Bullfighters, der auch bei den Spielerfrauen auf der „Tribüne“ für gute Unterhaltung sorgte.

Es hat Spaß gemacht und wir alle freuen uns auf das Rückspiel.