RAY’s Irish Bar beenden die Saison

Am Dienstag fanden in dieser Woche zwei Spiele statt. Neben dem Saisonabschluss in der Landesliga stand auch das Nachholspiel von RAY’s Bullfighters too beim Top-Team Rakete 1 an.

SteelArtisten vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

In der Landesliga stand der letzte Spieltag auf dem Programm und RAY’s Irish Bar mussten zum Top-3-Team SteelArtisten reisen. Um etwas Zählbares mitzunehmen, musste für das Team von Anne schon auch Einiges gut laufen. Doch nach dem ersten Block stand ein knapper Rückstand; nur Anne und Emanuel konnten gewinnen. Ärgerlich und knapp waren dabei die 2:3-Niederlagen von Niko und Carsten. Die anschließenden Doppel wurden gerecht geteilt: Anne/Niko konnten sich knapp mit 3:2 durchsetzen, Ali/Emanuel mussten allerdings ein 0:3 über sich ergehen lassen. Dass im letzten Block leider genauso viele Spiele gewonnen wir verloren wurden, bedeutete am Ende eine knappe 6:8-Niederlage . Damit reichte es am Saisonende zu einem soliden Mittelfeldplatz, bei dem der Nicht-Abstieg bereits im Laufe der Saison klar war. Highights gab es auf RAY’s-Seiten übrigens auch, denn Anne (LD 15) und Niko (LD 17) konnten sich in die Liste eintragen lassen. 

Rakete Berlin 1 vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Teil 1 dieser Spielwoche führte das Team um Kapitän Didi zum Nachholspiel gegen das Top-3-Team Rakete 1. Und es ging vielversprechend los: der klaren Niederlage von Eric folgten Siege von Thomas (wirft 180 zu Beginn des 2. Legs, lässt dann nach und gewinnt trotzdem) und Micha, während sich Didi mit 1:2 nach hartem Kampf im Decicer geschlagen geben musste. Im zweiten Block zwar dasselbe Ergebnis, aber mit unterschiedlichen Highlights: Thomas und sein Gegner Adrian lassen auf die Doppel viel liegen, doch Thomas gewinnt am Ende glücklich mit 2:1. Eric checkt nach schwachem Score 85 Punkte über 25, 20, D20 und legt im zweiten Leg vom Score gut vor. Er lässt den Gegner im zweiten Leg aber bei 212 Punkten eine 180 werfen, statt selbst auszumachen, checkt am Ende aber doch und so geht es mit 4:4 in die Doppel. In diesen haben Marion/Didi im ersten Leg keine Chance und sind im zweiten Leg unglücklich auf die Doppel, sodass das Spiel mit 0:2 verloren geht. Besser machen es Thomas/Eric. Thomas checkt 84 Punkte im ersten Leg über 16,18,Bull. Aber brachte das Sicherheit? Eher nicht. Nach dem 1:1 müssen sich beide im Decider in die Endzone kämpfen. Nachdem etliche Matchdarts überstanden wurden, wirft Eric bei 48 Punkten Rest eine 16, eine weitere 16 und setzt vor der D8 zu einer langen Konzentrationsphase (Gegne:“Ich hab gedacht, du rechnestso lange nach“) ab … mit Erfolg zum 2:1-Sieg. So steht es nach den Doppeln ausgeglichen 5:5. Doch dann setzt eine Phase ein, die unsere Bullfighters too leider häufig in letzter Zeit ertragen müssen: ein Leistungs- zumindest ein Ergebnis abfall zum Spielende hin. Nur noch Thomas konnte seine Spiele gewinnen und trug durch seine „weiße Weste“ in Form von 5 Siegen in 5 Spielen zur ergebniskosmetischen 7:11-Niederlage bei. Alle Bullfighters waren sich aber am Ende auch einig, dass mit etwas Glück auch ein Punkt hätte erreicht werden können. Doch auch die Niederlage war im Endeffekt in Ordnung. Das zweite Spiel der Woche wird nun wieder ein reguläres Ligaspiel sein und gegen die Reifen am Donnerstag stattfinden. 

Sonstiges

Was gab es noch? Am Wochenende fand die Rangliste der Damen und Herren statt. Dabei gab es zwei Podestplätze, einen bei den Damen und einen bei den Herren. Emanuel erspielte sich den dritten Platz bei den Herren, Britta konnte sich sogar auf Platz 2 spielen. 

RAY’s Irish Bar enttäuscht zum Hinrunden-Abschluss

Während sich die Bezirksligen A und B mitten in der Hinrunde befinden, stand in der Landesliga bereits der letzte Spieltag der Hinrunde an.

RAY’s Irish Bar vs. Disaster Darts (Landesliga)

Zum Abschluss der Landesliga-Hinrunde erwartete der Tabellenzweite RAY’s Irish Bar den Tabellenfünften von Disaster Darts. Dass der Gast aus Prenzlauer Berg nicht zu unterschätzen ist, zeigen die bisherigen Ergebnisse: die drei Niederlagen waren alle mit 6:8 denkbar knapp; die eigenen Siege dagegen mehr als deutlich. 

Ali gewann zum Auftakt des Abends sein Einzel mit 3:0. Dann allerdings setzte eine wahre Negativserie ein, denn alle weiteren Einzel des ersten Blocks wurden verloren. Nur Julien kam mit einem knappen 2:3 noch einmal in die Nähe eines Sieges. Daher hieß es, den 1:5-Rückstand durch zwei Doppelerfolge wieder zu verkürzen. Doch weder Ali/Anne (1:3) noch Julien/Emanuel (2:3) konnten ihre Spiele gewinnen. Mit einem 1:7-Zwischenstand und damit nur noch einer Minimalchance auf ein Unentschieden ging es in die letzten sechs Einzel. Ali konnte durch sein Einzel noch einmal verkürzen. Doch die anschließenden drei Einzel und somit auch das Spiel gingen dann verloren. Die abschließenden Siege von Anne und Emanuel waren dann nur noch sogenannte „Ergebniskosmetik“ zum 4:10-Endstand. Persönliche Höhepunkte konnten jedoch Ali (1x14er, 1x17er) und Anne (1×180) für sich verbuchen. Das Team um Anne beendet die Hinrunde trotz der heute Abend enttäuschenden Niederlage auf dem 2. Tabellenplatz (5 Siege, 2 Niederlagen). 

Am vergangenen Wochenende fanden auch die Berliner Einzelmeisterschaften statt. Unter  den 82 Herren waren auch etliche RAY’s-Mitglieder, die zwar keine nennenswerten Ergebnisse erreichen, aber zumindest Turniererfahrung sammeln konnten. Bei den Damen erreichte Anne von 16 Teilnehmerinnen den 4. Rang.

Anne Willkomm ganz oben auf dem Treppchen

Am Sonntag, den 03.04. wurde das dritte DVB – Ranglistenturnier der Saison im Dartpalast ausgetragen.

Bei den Damen wurde in zwei Gruppen round robin gespielt. Ungeschlagen ging Anne als Gruppenerste vor Stephanie Lübben (ViQueens) in das Halbfinale. Dort traf sie auf Jessica Mischok (Stellfüchse), die hinter Britta Gabriel (ViQueens) zweite der zweiten Gruppe war. Trotz fehlender Konstanz bei ihren Scores konnte sich Anne den Einzug ins Finale sichern. Dort traf sie erneut auf Stephanie, die sich gegen Britta durchgesetzt hatte.

In einem Spiel ohne große Höhepunkte ging Anne auch in diesem Spiel ohne ein Leg abzugeben als Siegerin hervor. Wir gratulieren Anne zum dritten Turniersieg in Folge. Mit nunmehr 1500 Punkten führt Anne fast uneinholbar die Rangliste an. Die Tabellenzweite Juliane Zimmermann (ViQueens) folgt ihr mit 900 Punkten in großem Abstand.

Bei den Herren vertraten Sebastian Fittig, Felix Schäfer (beide Ray’s Bullfighters) und Stefan Hartmann (Ray’s Ältestenrat) unsere Farben. Durch einen Sieg in der Hauptrunde und einen in der Verliererrunde wurden Sebastians Punktekonto am Ende 50 Punkte für Platz 25 gutgeschrieben. Felix und Stefan kamen eine Runde weiter und erhielten für den 17. Platz je 60 Punkte. Leider konnten die bisherigen Teilnehmer des Teams Ray’s Irish Bar diesen Termin nicht wahrnehmen, wodurch sie alle einige Tabellenplätze verloren.

Unbedingt erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die Leistung unseres Neumitgliedes Julien Mayer beim Berliner Halbmarathon. Bei eisigen Temperaturen lief Julien die 21,0975 km in 1 Std. 40 Min. 23 Sek. Respekt!