RAY’s Irish Bar ziehen ins Viertelfinale ein

Wir haben lange nichts von uns hören bzw. lesen lassen. Das liegt aber nicht daran, dass im Verein nichts passiert. Tatsächlich ging es in den Ligen und im Gabi-Vollbrecht-Pokal für unsere RAY’s-Teams weiter. Im Pokalwettbewerb war nur noch das Landesliga-Team RAY’s Irish Bar vertreten und die Truppe von Anne löste ihre Aufgabe bei den Endstation Bratans denkbar knapp mit 8:6 und steht somit im Viertelfinale. Der Gegner in der Runde der letzten acht Teams steht aber noch nicht fest. In der Woche vor und nach den Pokalspielen wurde dann aber auch in den Ligen gespielt. Das Wesentliche wollen wir hier einmal zusammenfassend, ohne (wie sonst hin und wieder) zu ausschweifend zu werden. 

RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Das Team um Anne spielte zwei, wenn man so möchte, Traditionsduelle. In der letzten Februarwoche setzte es dabei eine krachende 3:11-Niederlage bei den Gladiators 1, bei denen nur Matze, Niko und Anne jeweils ein Spiel gewinnen konnten. Zwei Wochen später empfing man im Vereinsheim die Disaster Darts und musste zunächst befürchten, dass es wie gegen die Gladiators weiter geht. Denn nur Anne und Emanuel gewannen im ersten Block und auch die beiden Doppel gingen verloren. So stand unser RAY’s-Team bereits zur Mitte des Spiels bei einem Rückstand von 2:6 mit dem Rücken zur Wand. Doch die Halbzeitansprache von Anne schien Wirkung zu zeigen, denn anschließend gab nur Ali sein Spiel aus der Hand und so konnte am Ende noch ein Punkt beim 7:7-Unentschieden zuhause behalten werden. Auch Highlights waren wieder zu verzeichnen: Niko (106 HF), Emanuel (3×18 LD und 103 HF) und Anne (104 HF, 110 HF und 112 HF).

RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Zwei klare Auswärtsniederlagen setzte es für die Royals, die zuletzt eher im Aufwind waren. Gegen die Predartors wurden im ersten Block zwei Einzel geholt und es hätte ein enges Match werden können, doch dann wurde bis zum letzten Block, in dem wieder zwei Siege geholt wurden, nur noch ein weiteres Spiel gewonnen, sodass am Ende trotz eines schönen 100er Highfinishes von Nicole nur eine klare 5:13-Niederlage heraussprang. Nach zwei Wochen ging es wieder auf Reisen und auch beim Vikings DC 3 war nichts zu holen. Bis zum letzten Block konnte nur ein einziges Spiel durch Micha gewonnen werden. Trotz der feststehenden Niederlage konnte zumindest der Abschluss des Abends einigermaßen versöhnlich gestaltet werden, denn im vierten Einzelblock konnten drei der vier Spiele gewonnen werden. Endstand 4:14 gegen die Royals.

RAY’s Bullfighters und RAY’s Bullfighters too (beide Bezirksliga B)

Für RAY’s Bullfighters und RAY’s Bullfighters too stand jeweils nur ein Spiel an, denn vor der Pokalwoche fiel das Spiel der Bullfighters too bei Rakete 1 aus. In dieser Woche sagten die Finns for fun kurzfristig ihre Partie gegen unsere Bullfighters ab. Die Bullfighters um Kapitän Stephen spielten vor der Pokalwoche zuhause gegen die Blue Flights und mussten den nächsten Dämpfer in diesem Kalenderjahr hinnehmen. Bis zu den Doppeln stand es ausgeglichen und die verlorenen Spiele wurden alle im Decider abgegeben. Doch dann kam ein kleiner Knick im Spiel. Beide Doppel wurden verloren und auch im dritten Block konnte nur Simon sein Spiel gewinnen. Somit mussten schon alle Spiele gewonnen werden, um noch ein Unentschieden zu holen. Das gelang aber nicht und so gab es eine 7:11-Niederlage.

Eine Niederlage setzte es auch für RAY’s Bullfighters too, die in dieser Woche Rakete 2 im Krissi empfingen. Und es ging von Beginn an nicht gut los. im ersten Block wurde nichts gerissen und es stand schnell 0:4. Dann kam ein Aufbäumen im zweiten Block mit drei gewonnenen Spielen und die Hoffnung, doch noch einmal was Zählbares mitzunehmen. Doch schon in den Doppeln wurde diese Hoffnung wieder zunichte gemacht. Insbesondere kam es zur ersten Doppelniederlage der Saison von Didi/Eric. Zwei Siegen im dritten Block folgte dann ein Block, der wie der erste aussah – nämlich ein Block ohne RAY’s-Sieg. So stand es am Ende 5:13 gegen die Bullfighters too und alle waren sich einig, kein gutes Spiel gemacht zu haben, um hier an diesem Abend etwas Zählbares zu holen. 

Irish Bar arbeitet sich hoch

Bevor es in dieser Woche wieder um Liga-Punkte ging, standen in der letzten Woche die Zweitrundenspiele im Pokalwettbewerb an.

Gabi-Vollbrecht-Pokal (2. Runde)

Die Favoritenrollen im Pokal waren, wie so häufig, auch in den Partien mit RAY’s-Beteiligung klar verteilt. Und so ließ unser Landesligist RAY’s Irish Bar dem Bezirksligisten Vikings DC 3 keine Chance und fuhr mit einem klaren 0:14 wieder zurück in den Wedding. Bezirksliga gegen Landesliga hieß es auch beim zweiten RAY’s-Team, das noch im Pokal vertreten war. RAY’s Bullfighters, die in der Bezirksliga B spielen, empfingen den ehemaligen Berliner „Serien“-Meister Gladiators 1. Und auch hier hieß das Ergebnis leider 0:14. Blieb noch die dritte RAY’s-Mannschaft. Im bezirksligainternen Duell empfingen RAY’s Bullfighters too den ungeschlagenen Tabellenführer ADV Zebras Berlin. Der Pokalmodus sechs Einzel, zwei Doppel, sechs Einzel, jeweils best of 5, schien den Gästen eher zu liegen. In einem, insbesondere score-technisch nicht hochklassigen Spiel waren es jeweils die Zebras, die ihre Spiele gewinnen konnten und so schon mit einer 6:0-Führung in die Doppel gingen. Ab dann allerdings fingen sich unsere Bullfighters und hielten die Partie ausgeglichen. Denn nun wurden die folgenden zwei Doppel und sechs Einzel solidarisch, wie wir uns auch in der aktuellen Debatte zu den Zebras verhalten wollen, geteilt. Endstand 4:10. Highlight des Abends war das 125er-Finisch von Eric über Bull, 25, Bull zu seinem Erfolg im Einzel. 

RAY’s Irish Bar vs. Vikings DC 5 (Landesliga)

Nach dem Ausflug zum Vikings DC 3 im Pokal (s.o.) stand nun also wieder die Punktejagd an. Zu Gast im Vereinsheim waren Vikings DC 5. Da beide Teams 11 Punkte auf dem Konto hatten, ging es darum, sich mit einem Sieg abzusetzen und Luft zum Tabellenkeller zu bekommen. Mit der Meldung unter der Woche, dass Red Tops 1 sich aus dem Ligabetrieb zurückzieht, war auch klar, dass es keinen weiteren Absteiger geben wird und somit beide Teams vorzeitig den Klassenerhalt sicher hatten. Und so wurden die Einzel im ersten Block durch Siege von Ali, Niko und Anne friedlich geteilt. Anne und ihr Team allerdings wollten dann doch noch etwas mehr und legten ab den Doppeln eine Schippe drauf. Anne/Ali (3:0) und Emanuel/Niko (3:1) ließen nichts anbrennen und sorgten für die Führung. Diese wurde dann bis zum Ende auch nicht mehr abgegeben, sondern sogar noch ausgebaut. Nach den Einzelsiegen von Carsten, Anne, Emanuel und Fred stand dann ein 9:5-Sieg, bei dem Emanuel auch noch drei Highlights warf (180, 15-Darter, 100 HF).

DC Bundy’s vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Mit dem Rückspiel bei den Bundy’s kam es zum zweiten „Freundschaftsspiel um Punkte“ in dieser Saison. Und freundschaftlich wurde der erste Einzelblock geteilt – Siege durch Micha und Nicole. Doch nach nur einem Sieg durch Micha im zweiten Block konnte der Gedanke „nicht schon wieder“ aufkommen, denn mit Rückständen hat das Team von Kapitänin Nicole in dieser Saison keine guten Erfahrungen. Nachdem dann jedes Team auch ein Doppel gewinnen konnte, wurde die Anzahl der Spiele, um noch Punkte mit nachhause zu nehmen, immer geringer. Doch der dritte Block rückte alles wieder gerade, denn drei Siegen (alle 2:0) stand ein unglücklich mit 1:2 verlorenes Spiel von Roesti gegenüber. Als dann auch noch zwei weitere Spiele im letzten Block gewonnen werden konnten, stand mit dem 9:9-Unentschieden die zweite „Nicht-Niederlage“ der Saison fest. Matchwinner für die Royals war Micha, der alle fünf Spiele gewinnen und die gute Leistung auch noch durch zwei Highlights (18 LD, 157 HF) untermauern konnte.

RAY’s Bullfighters vs. Die Reifen (Bezirksliga B)

Für das Team um Kapitän Stephen läuft es nach einer guten Hinrunde seit dem Jahreswechsel nicht mehr rund. Und dieser Trend setzte sich auch im Heimspiel gegen Die Reifen fort. Dabei ging es doch ordentlich los. Simon und Matze gewannen ihre Spiele im ersten und zweiten Block, ein Sieg von Britta im zweiten Block kam hinzu und so stand vor den Doppeln eine Führung. Diese hatte auch noch nach den Doppeln Bestand. Der Niederlage von Stephen/Matze stand ein Sieg von Simon/Britta gegenüber. Doch dann lief so ziemlich alles schief. Kein Zugriff im dritten Block und nur ein „Simon-Sieg“ im letzten Block führten dazu, dass das Spiel vollkommen aus der Hand gegeben und am Ende mit 7:11 verloren wurde. Wie man so einbrechen konnte, konnte sich nachher niemand erklären. Klar fehlte natürlich auch das Glück, wenn man sehr viele Spiele im Decider verliert. Es aber nur auf das Glück zu schieben, wäre aber auch zu einfach. In den kommenden Wochen wird man daher wieder mehr über das Element kommen müssen, das das Team im Jahr 2023 so stark und erfolgreich gemacht hat: der mannschaftliche Zusammenhalt und die Gesamtstimmung im Team. Immerhin gab es durch Britta ein 104er-Finish!

Finns For Fun vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Entgegengesetzte Vorzeichen und Stimmungslagen in den beiden Bullfighters-Teams. Mit 4 Siegen aus fünf Punktspielen reiten die Bullfighters too momentan auf der Erfolgswelle und wollten dies auch noch nach dem Gastspiel beim Tabellenvorletzten Finns For Fun tun. Zwei Siege auf beiden Seiten, aber ein Leg mehr für unsere Bullfighters too im ersten Block bedeuteten somit einen leichten Vorteil. Dieser wurde dann aber mit Ach und Krach verspielt, als im zweiten Block nichts mehr zu holen war: Der Verlust von vier Spielen brachten einen klaren 2:6-Rückstand vor den Doppeln. Bezeichnend für diese Phase des Spiels folgende Szene: Thomas hat nach 15 Darts einen Rest von 94 Punkten. Zwar war die anschließende Aufnahme über 4, T18, Außendraht noch knapp. Aber die nachfolgende Aufnahme über D1, D17 brachte den vermeintlichen Check. Vermeintlich deshalb, weil der ursprüngliche Rest nach 15 Darts nicht bei 94, sondern bei 194 Punkten lag. Der vermeintliche Check von Thomas führte also nur zu 100 Punkten Rest. Dass er diese dann aber doch noch ausmachen konnte war wiederum bezeichnend für das gesamte Spiel an diesem Abend. Denn mit den Doppeln setzte das Team von Kapitän Didi zu einer regelrechten Aufholjagd an. Didi/Marion gewannen mit 2:0 und schoben das am Ende ehrlicherweise auf ihr nötiges Doppelglück sowie das gleichzeitige Pech des Gegner. Auch Thomas/Eric konnten trotz knapp verfehlten Highfinish (100 Punkte über 20, T20, 15 knapp verfehlt) etwas glücklich gewinnen und somit den Rückstand von einem 2:6 auf ein 4:6 verkürzen. Was ging also noch? Und die Antwort war: eine ganze Menge. Mit drei Siegen im dritten Block durch Eric, Micha und Thomas wurde das Spiel wieder ausgeglichen und von der Niederlage bis zum Sieg war wieder alles möglich. Auch nach den ersten beiden Spielen des letzten Blocks war noch niemand schlauer: Micky verlor und Eric gewann, wobei er ein HF von 137 Punkten nach T19, T20 knapp neben die D10 setzte. So hing es also von Micha und Thomas ab, wie dieser Abend nach einem zwischenzeitlich klaren Rückstand noch enden würde. Micha setzte sich zunächst mit 2:0 durch und sicherte somit das Unentschieden. Thomas aber musste in den Decider. Die Spannung am Board und dahinter war spürbar. Doch am Ende war es Bullfighter Thomas, der das glücklichere Ende auf seiner Seite hatte und somit den Sieg für Bullfighters too holte. Das Glück und die Freude über den knappen 10:8-Sieg war bei allen Anwesenden riesig. Mit dem Sieg und nunmehr 13 Punkten setzten sich die Bullfighters too im großen Mittelfeld fest. So liegen zwischen dem Tabellenvierten (16 Punkte) und dem Tabellenneunten (13 Punkte) nur 3 (!) Punkte. Mittendrin sind auch unsere beiden Bullfighters-Teams mit 16 bzw. 13 Punkten. 

Erfolgreicher Donnerstag für beide Bullfighters

Wir steuern auf den 1. Advent zu, aber freiwillig sollen keine Geschenke in Form von Punkten an die gegnerischen Teams vergeben werden. Vor dem obligatorischen Punktspielrückblick aber noch zwei weitere News.

Am Wochenende 25./ 26.11.2023 fand in Roßtal bei Nürnberg das 3. Ranglistenturnier des DDV statt, die „Nürnberg Steel-Dart Open 2023„. Aus Franken brachte dabei unser RAY’s-Mitglied Anne Zählbares mit. Im Samstagseinzel schaffte es Anne auf einen guten 5 Platz. Im Viertelfinale musste sie sich dabei ihrer langjährigen Weggefährtin Irina Armstrong trotz 3:0-Führung am Ende mit 3:4 geschlagen geben. Im Sonntagseinzel ging es sogar aufs Treppchen. Im Halbfinale musste sich Anne gegen die Samstags- und Sonntagssiegerin Monique Leßmeister vom Bayerischen Dartverband geschlagen geben und landete am Ende auf Platz 3.

Mittlerweile wurden auch die ersten beiden Pokalrunden ausgelost. In der ersten Runde treten vier Teams ohne RAY’s-Beteiligung an. Die Gegner unserer Teams in der zweiten Runde, die am 05.02.2024 ausgetragen wird, stehen aber schon fest. So muss das Landesligateam von RAY’s Irish Bar auswärts beim Vikings DC 3 antreten. Heimspiele gibt es dagegen für die beiden Bullfighters-Teams. Dabei bekommt es das Team von Kapitän Stephen mit den Gladiators 1 zu tun. Die Truppe von Didi empfängt im Krissi den Ligakonkurrenten Zebras Berlin.

Disaster Darts vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Das Team von Anne musste am 8. Spieltag beim amtierenden Landesmeister antreten. Disaster Darts, in dieser Saison wieder in der Top-Gruppe und aktuell auf Platz 2, wollte auch weiterhin oben mitmischen und seiner Favoritenrolle gerecht werden. Und genau das passierte auch. Nach den anfänglichen Niederlagen von Carsten und Anne verkürzte Emanuel mit einem 3:1-Sieg. Im Parallelspiel konnte Ali den Decider leider nicht für sich entscheiden. Nachdem dann auch Julien und Fred nichts holen konnten, stand RAY’s Irish Bar bereits vor den Doppeln mit dem Rücken zur Wand. In diesen stellte Anne ihre beiden „Standard-Doppel“ auf. Der zweite Auftritt von Ali, im Doppel mit Anne, bedeutete dann die zweite Niederlage im Decider für ihn. Besser machten es Julien/Emanuel, die ihrerseits mit 3:1 gewinnen konnten. Der 2:6-Rückstand nach den Doppeln war zwar kaum noch aufzuholen, doch unsere RAY’s warfen noch einmal alles rein. Allein es nützte nichts. Im zweiten Einzelblock wurde kein einziges Spiel mehr gewonnen, allerdings wurden vier der sechs Spiele in einem fünften Leg entschieden, was am Ende mehr als ärgerlich war und eine im Ergebnis zu hohe 2:12-Niederlage brachte. Zu „feiern“ gab es dieses Mal auch nur ein Highlight: ein  17-Darter von Emanuel.

Red Tops 2 vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Am Mittwochabend musste das Team um Kapitänin Nicole zu Red Tops 2. Wie fast jede Woche ist es erwähnenswert, dass Nicole trotz des super kleinen Kaders immer vier Spieler aufbieten kann. Viel zu holen gab es leider nicht, denn die junge, motivierte Truppe um Kapitän Sven nutzte ihren Heimvorteil in den entscheidenden Situationen aus. So war es Pasquale im ersten und Nicole im zweiten Einzelblock, die mit ihren 2:0-Siegen für die einzigen Erfolgserlebnisse vor den Doppeln sorgen konnten. Da leider drei weitere Einzel im Decider verloren wurden, wuchs der Rückstand schnell an. Die Doppel stellten sich heute Abend fast von allein auf. Pasquale und Micha konnten jedoch nichts holen. Anders dagegen Nicole und Roesti, die ihre Gegner mit 2:1 besiegen konnten. Nach der Pause dann dasselbe Bild: Einem Einzelsieg im dritten und einem im vierten Block (jeweils durch Micha) standen sechs weitere Niederlagen, drei davon (wieder mal) im Entscheidungsspiel, gegenüber. So ging das Spiel am Ende leider mit 5:13 verloren. Positiv dabei ist jedoch, dass jeder Royal mindestens ein Spiel, im Einzel oder Doppel, gewinnen konnte.

RAY’s Bullfighters too vs. Die Reifen (Bezirksliga B)

Am 8. Spieltag erwartete das Team von Kapitän Didi die Reifen zum Heimspiel. Nach den letzten beiden Niederlagen gegen die Raketen 1 und 2 waren die Bullfighters too auf Wiedergutmachung aus. Zwar sah dies nach dem ersten Einzel, das Micha verlor, noch nicht so aus. Aber Eric und Thomas (je 2:0) drehten das Spiel anschließend. Im letzten Spiel des ersten Blocks ging es in den Decider, den sich Didi nach hartem Kampf doch noch sichern konnte. Ein ähnliches Bild gab es im zweiten Block. Micha holte in seinem Spiel zwar ein Leg, konnte aber das Spiel (noch) nicht für sich entscheiden. Eric, Thomas und Didi hingegen konnten gewinnen und eine 6:2-Führung herausspielen. Alle waren sich einig, dass dies zwar ein guter Vorsprung war, aber auch noch eine Menge passieren konnte. Daher dauerte die Zusammenstellung der Doppel gefühlt ewig. Am Ende aber fanden sich die beiden richtigen Doppel. Thomas/Micha besiegten ihren Gegner glatt mit 2:0. Bei Eric/Didi war es knapper. Im ersten Leg, in dem Didi mit einem guten Score schnell auf ein Doppel stellen konnte, taten sich beide sehr schwer mit dem Ausmachen und ließen dem Gegner etliche Chancen selbst auszuchecken. Doch Eric traf am Ende die D1 zum 1:0. Nachdem das zweite Leg abgegeben wurde, ging es in den Decider. In diesem kamen Didi/Eric wieder zuerst in den Finish-Bereich und hatten zunächst wieder Probleme auf den Doppeln. Mit der D20 war es dann wieder Eric, der das Spiel beendete und das Spiel auf eine 8:2-Führung stellte. Damit war ein Punkt und sogar ein Sieg in greifbarer Nähe. Anschließend wechselten die Bullfighters too durch, brachten Omar und Micky für Didi und Eric. Am Spielverlauf änderte sich zunächst nichts. Micha konnte seinen ersten Sieg verbuchen (dieser brachte das Unentschieden), Omar verlor und auch Thomas holte dann seinen vierten Sieg am vierten Spiel an diesem Abend … und gleichzeitig den Siegpunkt. Im letzten Spiel des dritten Einzelblocks war es Micky, der mit einem 2:1-Sieg nach schweren und vor allem glücklosen Wochen einen Befreiungsschlag landen konnte. Mit dem sicheren Sieg im Rücken kehrten kleinere Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten ein, denn im letzten Block gingen drei der vier Spiele verloren. Nur Micha, der im Laufe des Abends immer stärker wurde, konnte sein Spiel gewinnen und stellte so den erfolgreichen 12:6-Endtstand her. Mit dem Schwung dieses Sieges geht es in der nächsten Woche zu den Blue Flights in den Dart Palast.

Harlekin Steelers 2 vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Ersatzgeschwächt und doch gut gelaunt mussten die Bullfighters am Donnerstag nach Oranienburg reisen. Ohne die bisher mit konstant guten Leistungen überzeugenden Britta, Simon und Thomas wollte sich das Team von Stephen weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Dazu schickte Stephen zunächst sich selbst, Jockel, Matze und Basti ins Rennen. Im ersten Einzelblock ging keines der vier Spiele über die volle Distanz und beide Teams sicherten sich zwei Siege. Das 0:2 von Basti war dabei besonders ärgerlich, denn er verpasst bei 160 Punkten Rest nach zwei Treffern im T20-Segment die D20, um am Ende dennoch zu verlieren. Im zweiten Einzelblock schienen die Bullfighters dann ein bisschen aufgewärmt und was im ersten Block noch nicht so klappte, sah dann schon besser aus (Siege von Jockel, Stephen und Matze). Auch wenn das Scoring in der 1. Hälfte insgesamt nicht immer ganz optimal war, gab es „ein paar okaye Checks“ (Matze 68 über 20 16 D16, Stephen 98 über T20 D19). Was Didi im Parallelspiel im „Krissi“ gelang, wollte Stephen bei den Harlekin Steelers nicht gelingen, nämlich die richtigen Doppel aufstellen. Durch die Niederlagen von Jockel/Sarah und Matze/Stephen wurde aus der 5:3-Führung wieder ein 5:5. Und dieses Tief setzte sich im dritten Block erst mal fort: Basti verlor gegen den eingewechselten Marcel und auch Matze gab unglücklich sein Spiel ab. Dann aber kam Sarah, die offenbar Gefallen am Gewinnen gefunden hatte, und stach souverän den Heim-Captain aus, indem sie erst den Bullwurf zum Decider gewann und dann in ca. 24 Darts (Check: 22 über 11 3 D4) den zu dem Zeitpunkt sehr wichtigen Punkt gemacht hat. Denn der Sieg gab den Bullfighters Aufwind und so startete ein Run von 5 Matches, mit denen sie das 5:7 in ein 10:7 umwandeln konnten. Dies gelang unter anderem Stephen, der einen grünen Bulllwurf mit einem roten gekontert und dann den Decider gewonnen hat. Oder durch Basti , der zwar 122 gebustet hat, aber doch in seinem letzten Spiel zwei Legs gewinnt und damit das Unentschieden sichert. Den Sieg holt dann am Ende der Kapitano selbst: Stephen gewinnt nämlich nach Rückstand und ein paar überlebten Matchdarts am Ende, indem er 40 Punkte mit 20 D10 auf Null bringt. Am Ende fasst er das Spiel und die aktuelle Situation im Team folgendermaßen zusammen: „Es zeigt auch wieder, dass auch wenn manche Bullfighter fehlen, diejenigen, die da sind, auch gerne mal spielen und das vor allem in den entscheidensen Momenten auch nicht ganz unordentlich.“ Die Bullfighters bleiben nach dem 10:8-Sieg mit nun 12 Punkten in der Spitzengruppe nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Aller guten Dinge sind drei – Bullfighters gewinnen erneut

Auch in dieser Woche war eine zeitnahe Berichterstattung leider nicht möglich. Dabei war von Montag bis Donnerstag jeden Tag richtig was los.

RAY’s Irish Bar vs. Team X (Gabi-Vollbrecht-Pokal)

Am Montagabend stand das Viertelfinale im Berliner Pokalwettbewerb an. Dieses begann für das Team von Anne mit einer empfindlichen Schwäche: Aus unterschiedlichsten Gründen waren einige Spieler nicht verfügbar, „Ersatz“ aus den unteren Ligen konnte man sich in diesem Wettbewerb nicht holen und so musste das Team nur mit fünf statt der sonst erforderlichen sechs Spieler antreten. Dabei begann das Spiel durchaus vielversprechend, denn Julien siegte zum Auftakt mit 3:0. Anschließend aber konnten Ali gegen einen sehr starken Gegner und Fred, der trotz 0:2-Rückstand noch in den Decider kam, ihre Spiele nicht gewinnen. Erst der an Position fünf gesetzte Emanuel kann dann wieder einen Sieg verbuchen, indem er einen 15- und einen 17-Darter wirft. Mit der abschließenden Niederlage von Anne geht es dann mit einem 2:4-Rückstand in die Doppelspiele, die dann auch beide verloren gehen. Im zweiten Block ist Julien für RAY’s wieder der Startspieler, nutzt im ersten Leg die Doppelschwäche des Gegners auf D1, checkt im zweiten Leg 110 und gewinnt. Auch Ali lässt nichts anbrennen, gewinnt mit 3:0 und die Aufholjagd beginnt! Aber bereits Fred muss sich erneut sehr knapp mit 2:3 geschlagen geben, sodass der Gegner seinen 7 Punkt des Abends holt. Der fehlende Spieler an Position 4 wurde den RAY’s dann zum Verhängnis, denn dieser achte Punkt für das Team X bedeutete den Sieg und das Weiterkommen ins Halbfinale. Die abschließenden Siege von Emanuel und Anne (1×180 und 18LD) sind dann nur noch Ergebniskosmetik zum 6:8.

Gladiators 1 vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Einen Tag nach dem Pokalspiel stand dann auch schon der erste Spieltag der Meisterschaftsrunde in der Landesliga an, in der die vier Bestplatzierten der Hauptrunde noch einmal im „Jeder gegen jeden“ eine Hin- und eine Rückrunde spielen. Als Zweitplatzierte der Hauprunde waren auch RAY’s Irish Bar am Start. Der Gegner Gladiators 1 aus Spandau war am Ende aber eine Nummer zu groß an diesem Tag. Dabei startete das Spiel im ersten Block noch sehr ausgeglichen: Julien, Emanuel und Ali gewannen ihre Spiele und so ging es mit einem 3:3 in die Doppel. In diesen hatten Anne/Ali beim 3:0 keine Chance, Julien/Emanuel verloren denkbar knapp mit 2:3. Um noch etwas Zählbares aus Spandau mitzunehmen wuchs der Druck. Und mit diesem konnten im zweiten Einzelblock nur Ali und Julien umgehen. Vier verlorene Spiel im zweiten Block bedeuteten dann eine 9:5-Niederlage. Dennoch konnten sich Anne (180), Ali (15, 17), Emanuel (180) und Julien (180) in die Highlight-Liste eintragen. 

DC Bundy’s vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Mittwochabend stehen beim DVB die Partien in der Bezirksliga A an. Für das Team von Kapitänin war diesmal das Freundschaftsduell bei den Bundy’s an. Schiedlich-friedlich begann das Spiel aber nicht, denn die Bundy’s konnten sich im ersten Einzelblock drei Spiele sichern. Nur Micha Hoppe brachte sein Spiel durch. Dann fingen sich die Royals etwas und konnten den zweiten Block (Siege durch Micha Engel und Pasquale) sowie die anschließenden Doppel (diesmal siegen Micha Engel und Pasquale zusammen) ausgeglichen gestalten. Vor den beiden letzten Einzelblöcken stand also immer noch ein knapper Rückstand. Dieser vergrößerte sich im dritten Block aber noch, als wieder nur Micha Hoppe sein Spiel gewinnen konnte. Für ein Unentschieden hätten die Royals jetzt schon alle vier noch ausstehenden Spiele gewinnen müssen. Taten sie aber nicht. Denn es reichte nur für drei Punkte (ausgerechnet Micha Hoppe verlor diesmal) und somit für eine 8:10-Niederlage. Highlights gab es aber auch: Micha Engel checkte 100, Pasquale warf einen 17-Darter und brachte 101 Punkte auf Null.

Tietzower Luchpiraten vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Nachdem es zum Jahresanfang noch keine Erfolgserlebnisse gab, konnten aus den letzten beiden Spielen zwei 10:8-Siege erreicht werden und somit ordentlich Rückenwind in die Partie. Mit ordentlich Rückenwind ging es also auf die lange Reise zum Auswärtsspiel bei den Luchpiraten. Allerdings konnte nur Basti seine gute Form der Vorwoche bestätigen und einen Sieg im ersten Einzelblock holen. Etwas besser lief es im zweiten Block, in dem der knappe Rückstand durch zwei Siege von Basti und Simon gehalten werden konnte. Gleiches galt für die Doppel, in denen Stephen/Jockel verloren, Simon/Basti aber gewinnen konnten. Vor den letzten beiden Blöcken scheint Kapitän Stephen die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im dritten Block wurden drei Spiele durch Sarah, Basti und Stephen gewonnen. Das Spiel war nun wieder ausgeglichen. Und um es mit Franz Beckenbauer zu halten, galt für den letzten Block: „Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage“. Simon konnte sein Spiel gewinnen, ebenso der stark in der zweiten Spielhälfte auftretende Stephen. Und auch Basti gewann sein Spiel, blieb somit zum zweiten Mal in Folge ohne Niederlage. Dies bedeutete trotz der Niederlage von Sarah einen knappen 10:8-Erfolg, den dritten Sieg mit diesem Ergebnis in Folge!

Die Reifen vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Ebenso auf Reisen ging es für das Team von Kapitän Didi, nämlich zu den Reifen ins Red Lion nach Neukölln. Um es vorwegzunehmen: Durch einen schlechten ersten und einen unglücklichen letzten Block konnten an diesem Abend leider keine Punkte mit nachhause genommen werden. Im ersten Block war es nur Eric, der einen Punkt für die Bullfighters too erspielen konnte. Im zweiten Block musste er sich in einem guten Spiel Karsten geschlagen geben. Karsten verpasste im ersten Leg ein 135er-Finish, nachdem die ersten beiden Darts mit 25 und T20 perfekt steckten. Eric glich im zweiten Leg mit einem 100er-Finish (T1, T19, D20) aus, verlor aber den anschließenden Decider. Besser machten es in diesem Block Thomas und Didi, die ihre Spiele gewinnen konnten. Auch der Doppelblock (Sieg durch Thomas/Eric, Niederlage durch Didi/Micky) und der dritte Einzelblock (wieder gewinnen Didi und Thomas) gestalteten sich ausgeglichen. Und irgendwie war es dann nur logisch, dass Eric das einzige Spiel im letzten Block gewinnen sollte, sodass am Ende eine ärgerliche 7:11-Niederlage stand. Ärgerlich deswegen, weil vor allem die von Eric und Marion trotz guter Leistung verlorenen Spiele dermaßen knapp waren, dass sie auch anders hätten ausgehen können. Sind sie aber nicht. Und so muss dann in der kommenden Woche ein neuer Anlauf auf einen Punktgewinn gestartet werden.

 

Klassenerhalt in der Landesliga

RAY’s Irish Bar vs. Viking DC 5 (Landesliga)

Mit dem letztwöchigen Sieg bei den Crazy Darts 1 legte das Team um Kapitänin Anne den Grundstein für den Klassenerhalt. Dieser wurde an diesem Dienstag „eingetütet“, denn im Heimspiel gegen Vikings DC 5 konnte ein Heimsieg errungen werden, der Platz 4 sichert und somit ein Fallen auf Platz 5 unmöglich macht. Damit hat sich das Team für die Meisterschaftsrunde qualifiziert und die Abstiegsrunde verhindert. Wie kam es dazu? 

Durch eine erneut starke Teamleistung. In der bisherigen Saison konnten trotz dünner Personaldecke immer wieder Schwächephasen einzelner Spieler durch die Leistung der anderen ausgeglichen werden. Den Grundstein im ersten Einzelblock legte Pascal mit einem knappen 3:2-Sieg, der auch die anderen mit zog. Mit weiteren Siegen von Ali, Emanuel und Anne konnte ein erster Vorsprung (4:2) herausgespielt und in die Doppel mitgenommen werden. Anne setzte auf die „Standard-Doppel“ mit Emanuel/Julien und Ali/Anne … und lag damit goldrichtig. Beide konnten gewinnen und das Team auf die Gewinnerstraße bringen. Im zweiten Block setzten Ali, Anne und Emanuel ihre Siegesserie des Abends fort. Zusätzlich gewann Julien sein Spiel, sodass am Ende ein klares 10:4 stand. Neben einigen Highlights der Gäste, u.a. ein 14-Darter, sollen an dieser Stelle die Highlights unseres Teams genannt werden: Julien, Anne Ali und Emanuel warfen alle einen 16-Darter; hinzu kamen 1×180 (Julien) und 1×18 (Emanuel). Die genaue Hauptrundenplatzierung wird dann nächste Woche zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten (RAY’s) und dem Tabellendritten (Disaster Darts) ausgespielt.

Weiterhin wurde mittlerweile die nächste Runde im Gabi-Vollbrecht-Pokal ausgelost. Im Viertelfinale empfangen RAY’s Irish Bar zum Heimspiel das ebenfalls in der Landesliga spielende „Team X“. Wir wünschen viel Erfolg für die Partie am 06.03.2023.

RAY’s Royals vs. D. D. Reloaded (Bezirksliga A)

In einem Spiel der oberen Tabellenhälfte empfing das Team von Nicole das Team D. D. Reloaded. Im ersten Block war alles ausgeglichen; beide Teams gewannen je zwei Einzel mit 2:0. Doch dann setzte die „royale Hochphase“ ein. Carsten, Micha Engel und Micha Hoppe gewannen ihre Spiele, Pasquale verlor leider knapp und so stand vor den Doppeln eine 5:3-Führung. Nicole stellte jedoch mit den Doppeln Carsten/Micha Hoppe und Pasquale/Micha Engel so gut auf, dass beide Spiel gewonnen werden konnten. Die Führung wuchs auf 7:3 und stellte eine kleine Vorentscheidung dar, oder? Nicole wechselte den im Einzel glücklosen Pasquale aus und brachte Roesti, der am Ende ein Einzel zum Endergebnis beisteuern konnte, nämlich im 3. Einzelblock zum zwischenzeitlichen 9:5. Zu diesem Zeitpunkt war zwar ein Unentschieden sicher, den Sieg wollte man aber nicht mehr aus der Hand geben. Dazu war aus den letzten vier Spielen ein Sieg erforderlich. Carsten und Micha Hoppe war dieser noch nicht vergönnt. Erst Micha Engel erlöste das Team und tütete den Sieg ein. Am Ende stand ein knappes 10:8 für die Royals, die mit dem Sieg an D. D. Reloaded vorbei in die Top 4 springen.