Update +++ Der Ray’s DC richtet die DVBB-Sommerliga 2018 aus

Auch in diesem Jahr hat unser Ray’s DC Berlin wieder den Zuschlag zur Ausrichtung der DVBB-Sommerliga erhalten. Nach 2016 und 2017 zeichnen sich die Mitglieder unseres Vereins somit bereits zum dritten Mal hintereinander zur Durchführung der Sommerliga verantwortlich.

+++ Update+++ Die Vorrunde ist gelaufen, die Hauptrunde steht in den Startlöchern. Ab dem 12.06. starten die Kämpfe um die Endrunde (Halbfinale und Finale in den Runden A und B) in der General-Steinhoff-Kaserne am Sonntag, den 26.08.2018.

Alle Informationen, Ergebnisse und Highlights findet ihr auf der entsprechenden Homepage zur Sommerliga !!!

Ray’s-Damen bei der DVBB-Einzelmeisterschaft nicht zu schlagen

Ein vorgezogenes Osterfest konnten die beiden Ray’s-Vorzeigedamen Anne Willkomm und Steffi Rennoch feiern. Am Sonntag, den 25.03.2018 fand die Einzelmeisterschaft des Berlin-Brandenburger Dartverbands bei den Herren und Damen statt, die dort vergebenen Punkte zählen doppelt in die DVBB-Rangliste. Bei den Damen gingen elf Damen an den Start. Am Ende konnte Anne Willkomm den Titel erringen; Vizemeisterin wurde Steffi. Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch einige Ray’s-Herren nahmen an der Einzelmeisterschaft (insgesamt 64 Teilnehmer) teil. Da Eiko (Turnierleitung) und unser Jugendspieler Bjarne (DDV-Sitzung) aus „unverschuldeten“ Gründen nicht teilnehmen konnten, bekamen sie dennoch Ranglistenpunkte. Weiterhin spielten mit: Fred Schöneboom, Axel Schloicka (jeweils 3. Platz), Ali Özcan, Michel Saar, Mike Rieger, Thoralf Kalweit (jeweils 25. Platz), Sven Steiner, Dirk Mancel (jeweils 17. Platz) und James Adams-Bosch (9. Platz).

Saisonabschluss 2017/2018 – Teil 2

Die Saison 2017/2018 ist beendet. In den letzten Tagen spielten auch die letzten drei Ray’s-Teams ihre letzten Partien der Saison. Ray’s Irish Bar empfing zuhause das Team „Disaster Darts“, das mit einem eigenen Sieg und Schützenhilfe im Parallelspiel noch den 2. Platz erreichen wollte. Und so kam es… Unsere Ray’s-Spieler konnten nur drei der acht Einzel gewinnen und gingen somit mit einem Rückstand in die Doppel, von denen jedes Team zwei gewinnen konnte. Am Ende stand, wie bereits im Hinspiel der Meisterschaftsrunde, eine 7:5-Niederlage für Ray’s Irish Bar, die somit den 4. Platz in der Landesliga erreichten.

Einen Platz dahinter positioniert sich das nächste Ray’s-Team, Ray’s Bust Darts. Diese konnten mit dem dritten Sieg im vierten Spiel der Abstiegsrunde den 5. Platz und somit auch den Klassenerhalt sichern.

In der Bezirksliga B stand der letzte Spieltag an. Ray’s Bullfighters first edition mussten auswärts bei den „Viqueens“ antreten und konnten mit einem Sieg noch den 1. Platz in der Platzierungsrunde und somit den 5. Platz in der Gesamtwertung der Bezirksliga B erreichen. Leider wurde das Spiel denkbar knapp mit 10:8 Sets (bei 21:24 Legs!) verloren und das Team um Kapitänin Marion beendet die Saison damit auf dem 6. Platz. Für Ray’s Bullfighters first edition konnte sich auch ein Spieler in die Highlightliste eintragen: Henry gelang im Spiel gegen die Dart Breakers 2 das Maximum von 180 Punkten.

Nachfolgend noch einmal die abschließenden Platzierungen unserer Ray’s-Teams:

  • Landesliga: Ray’s Irish Bar (Platz 4), Ray’s Bust Darts (Platz 5)
  • Oberliga: Ray’s Bullfighters (Platz 4)
  • Bezirksliga A: Ray’s Royals (Platz 10)
  • Bezirksliga B: Ray’s Bullfighters first edition (Platz 6)

Sylt Open und Saisonabschluss – Teil 1

Am Wochenende 17./18.03.2018 fanden die Sylt Open mit Ray’s-Beteiligung statt. Bei den Junioren nahm Bjarne Poeting am Samstag teil, Anne Willkomm spielte die beiden Einzelwettbewerbe der Damen am Samstag und Sonntag. Bjarne konnte sich in seiner Dreiergruppe nicht durchsetzen und schied nach zwei Niederlagen aus. Anne hingegen konnte sich an beiden Turniertagen in ihrer Gruppe als Erste durchsetzen und spielte sich Runde um Runde bis ins Halbfinale. Dort war leider an beiden Tagen Endstation gegen Lena Zollikofer, die ihrerseits an beiden Tagen das Finale gegen Irina Armstrong nicht gewinnen konnte. So erreichte Anne an beiden Tagen einen guten 2. Platz!

Unterdessen ist sowohl in der Oberliga als auch der Bezirksliga A die Saison 2017/18 beendet. Für Ray’s Royals hat es in der Bezirksliga A leider nur zu einem 10. Platz gereicht. Zu den erfolgreichsten Spielern, die sich in der Gesamtwertung im Mittelfeld einordnen, gehören Michael Hoppe und Pasquale Gonsior. Mit Pasquale (1×180) und Michael Engel (3×180, 100HF, 106HF) konnten sich auch zwei Spieler in die Highlight-Liste eintragen.

Für die Bulfighters lief es als letztjähriger Aufsteiger in die Oberliga besser. Der Durchmarsch gelang dem Team um Kapitän Didi zwar nicht, doch spielte das Team immer im oberen Tabellendrittel und steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz (durch ein Nachholspiel der Kojoten! kann man noch auf Platz 4 abrutschen). Von den 118 eingesetzten Spielern in der Oberliga konnten sich mit Horst Aden (11), Dirk Mancel (13) und Michel Saar (15) drei Spieler der Bullfighters unter den besten Spielern der Gesamtwertung etablieren. Gleich sieben Spieler konnten sich in der Highlight-Liste verewigen. Dabei erreichte Michel Saar mit sechs Highlights die meisten Highlights. Christian Weniger konnte das mit 154 Punkten das höchste teaminterne Finish, Horst Aden mit 17 Pfeilen den besten „Low Dart“ erzielen. Dirk Mancel und Michel Saar waren zudem jeweils viermal mit einer Höchstpunktzahl von 180 erfolgreich.

Ray’s-Teams und Ray’s-Mitglieder im Februar 2018 erfolgreich unterwegs

Im Februar 2018 wurden durch unsere Teams sowie in den Einzelwettbewerben durch unsere Mitglieder die Weichen für einen (hoffentlich) erfolgreichen Saisonabschluss gestellt.

In den Ligen sind die Platzierungsspiele für Ray’s Bullfighters first edition, Ray’s Bust Darts und Ray’s Irish Bar angelaufen. Nach den Hinspielen der Platzierungsrunde in der Bezirksliga B stehen Ray’s Bullfighters first edition mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz und können den Platz an der Sonne noch erreichen. Ray’s Bust Darts müssen in diesem Jahr in der Abstiegsrunde der Landesliga antreten. Da mit dem Team Red Tops nach deren Rückzug der erste Absteiger feststeht, stehen die Chancen für unser Ray’s-Team für den Klassenerhalt nicht schlecht. Mit zwei Siegen steht man nach der Hinrunde auf Platz 1 und strebt dem Klassenverbleib klar entgegen. In der Meisterschaftsrunde wird Ray’s Irish Bar bei der Titelvergabe wohl kein Wörtchen mehr mitreden können. Mit zwei Niederlagen und einem Remis steht man nach dem Ende der Hinrunde nur auf Platz 4 und wird die Saison nun so gut wie möglich abschließen wollen.

Ohne zusätzliche Platzierungs-, Auf- oder Abstiegsrunde gehen unsere Teams in der Bezirksliga A sowie der Oberliga in den Saisonendspurt. Ray’s Royals konnten in den Februarspielen leider keinen Sieg einfahren (3 Niederlagen) und werden die Saison bei noch zwei ausstehenden Spielen im unteren Tabellendrittel beenden. Besser lief es für das Team Ray’s Bullfighters von Kapitän Didi. Die Bullfighters konnten alle Spiele gewinnen und stehen zwei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger auf dem 4. Tabellenplatz. Aufgrund der Tabellenkonstellation ist die Meisterschaft zwar nicht mehr zu erreichen; auf den 6. Platz kann das Team aber auch nicht mehr abrutschen.

Anfang Februar fand die zweite Runde des Gabi-Vollbrecht-Pokals statt. Ray’s Irish Bar, in der ersten Runde noch bei den Dart Breakers erfolgreich, empfingen zuhause den Landesligaspitzenreiter und amtierenden Landesmeister der Gladiators 1 und waren mit einem 3:9 am Ende chancenlos. Auch die Spielgemeinschaft aus den Bullfighters und den Bullfighters first edition konnte die nächste Runde nicht erreichen. Am Ende unterlag das Team der Spielgemeinschaft ViQueens/Vikings 4 knapp mit 5:7.

Zudem nahmen unsere Mitglieder auch als Einzelspieler an diversen Wettbewerben teil. Am 18.02.2018 fand die DVBB-Rangliste der Herren (Dart Palast) und Damen (Scotsman) statt. Bei den Herren nahmen teil: Klaus Marquardt, Dirk Mancel, Thoralf Kalweit (alle Platz 49), Ali Özcan, Fred Schöneboom, Axel Schloicka (alle Platz 33), Sven Steiner, Martin Rennoch, James Adams-Bosch (alle Platz 25), Mike Rieger (Platz 17) und Matthias Goltz (Platz 13) teil. Bei den Damen gab es einen Ray’s-Doppelsieg. Anne Willkomm setzte sich gegen Steffi Rennoch durch und gewann die Rangliste.

Ein Wochenende später, am 24./25.02. 2018 fand das DDV-Ranglistenturnier in Rockenhausen statt. Aus Ray’s-Sicht war Anne Willkomm sehr erfolgreich. Das Turnier am Samstag konnte sie im Finale mit 6:4 gegen Lena Zollikofer für sich entscheiden. Am Sonntag erreichte sie das Viertelfinale. Gleichzeitig wurde sie an diesem Wochenende für die Nationalmannschaft für das 4-Nations-Tournament in den Niederlanden nominiert. Herzlichen Glückwunsch!