Bullfighters mit Sieg zum Saisonabschluss / Erstes DDV-Turnier seit Langem

Die regulären Ansetzungen betrachtend waren sämtliche RAY’s-Teams, welche die Saison noch nicht beendet haben, in der Himmelfahrtswoche spielfrei. Aktiv waren am Dienstag jedoch RAY’s Bullfighters, die mit dem letzten Nachholspiel bei den Knights ihre Saison beendeten. Dabei stand die Partie auch im Zeichen, die „Schmach“ der letzten Woche (gegen Motschenhöhle DC) wieder auszumerzen. Das wollte die Starting-Four um Felix, Julian, Sebastian und Joachim auch von Beginn an zeigen. So konnten in den ersten beiden Einzelblöcken jeweils drei Sets gewonnen werden; zur Halbzeit stand somit ein beruhigender 6:2-Vorsprung. Beruhigend? Keineswegs. Denn die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass immer wieder auch Überraschungen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne möglich sind. Im dritten Block wurden zwei weitere Einzel gewonnen. Ein Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt zwar schon sicher, aber es sollte noch mehr werden. Doch dann wurden im letzten Block die ersten beiden Einzel durch die eingewechselten Frederik und Stephen verloren und der Sieg geriet noch einmal in Gefahr. Mit einem klaren 2:0 konnte Felix aber sein zweites Spiel an diesem Abend und somit das Spiel für die Bullfighters gewinnen. Am Ende stand ein 9:7-Sieg, durch den die Bullfighters vom 5. Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden können. Erwähnenswert war nach Stephens Einschätzung auch die gute Leistung von Joachim, der zwei seiner drei Spiele gewinnen konnte. 

Weiterhin wurde durch den Deutschen Dartverband (DDV) nach langer Zeit wieder ein Turnier ausgerichtet. Beim vom 20.-22.05.2022 stattfindenden DDV Revival-Tournament in Geiselwind nahm mit Anne Willkomm auch RAY’s-Mitglied teil. Dass mit ihr auf solchen Events trotz der langen Corona-Pause im deutschen Dartsport noch immer zu rechnen ist, bewies Anne auf eindrucksvolle Art und Weise. In der Gold-Kategorie der Damen holte sie hinter ihrer Nationalmannschaftskameradin Irina Armstrong einen sehr guten 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Das Ende einer punktlosen Woche…

Zum Abschluss der aktuellen Punktspielwoche waren noch einmal zwei RAY’s-Teams in der Bezirksliga B aktiv. RAY’s Ältestenrat empfing zum Heimspiel Gladiators 3. Die Bullfighters mussten beim Motschenhöhle DC antreten. Soviel sei vorweg genommen: Beide Teams verloren und trugen dazu bei, dass kein in dieser Woche antretendes RAY’s-Team einen Punkt holte.

RAY’s Ältestenrat vs. Gladiators 3 (Bezirksliga B)

RAY’s Ältestenrat, der am Donnerstag Abend mit Didi, Anna, Marion und Matthias V. antrat, hatte sich für das letzte Saisonspiel Einiges vorgenommen. Doch blieben die Ergebnisse bereits nach den ersten Spielen hinter den Erwartungen zurück. So konnten nur Marion im ersten und Didi im zweiten Block ihre Einzel gewinnen, die restlichen Spiele bis zur Halbzeit gingen verloren. Als Matthias und Didi ihre Spiele direkt nach der Halbzeit gewinnen konnten, keimte noch einmal etwas Hoffnung auf. Der zarte Funke erlosch aber direkt wieder, denn anschließend konnte kein weiteres Einzel gewonnen werden. So stand am Ende eine 4:12-Niederlage.

Motschenhöhle DC vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Das zweite Spiel in dieser Woche bestritten die Bullfighters. Nach dem Nachholspiel vom Dienstag ging es am Donnerstag auf Reisen zum Motschenhöhle DC. Die Truppe um Kapitän Stephen holte sich dabei eine extrem bittere Klatsche ab und tauschte mit dem zuvor Fünftplatzierten die Tabellenplätze. Bis zur Halbzeit wurden alle Spiele abgegeben und lediglich zwei Legs konnten gewonnen werden. Zwar konnten im zweiten Spielabschnitt sogar viel Legs gewonnen und damit die maximale Ausbeute von zwei Einzeln erreicht werden. Da jedoch alle anderen Spiele „zu Null“ verloren gingen, stand am Ende mit dem 2:14 nach Sets und nur 6 gewonnenen Legs die höchste Saisonpleite. Wiedergutmachung streben die Bullfighters nun im letzten noch ausstehenden Nachholspiel an. 

Landesmeister ist eine Nummer zu groß / RAYvolution auf Abstiegsplatz

Am Dienstag standen zwei Spiele im RAY’s-Kalender. Der Landesliga-Tabellenführer Captains DC erwartete RAY’s Irish Bar im Dart-Palast; RAY’s Bullfighters empfing im Clubheim Crazy Darts 2 zum Nachholspiel des 16. Spieltags. Während RAY’s Royals in der Bezirksliga A am Mittwoch nicht am Board standen, ging es für RAYvolution zum Saisonabschluss der Oberliga zu den Dart Breakers.

Captains DC vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Mit Pascal als Verstärkung aus der Oberliga trat RAY’s Irish Bar beim Captains DC an. Diese wollten mit einem Sieg auch rechnerisch den Meistertitel perfekt machen und gingen mit entsprechender Power ins Spiel. Lediglich Emanuel konnte in der ersten Halbzeit ein Einzel gewinnen. Das Team um die wieder genesene Anne ging so nur noch mit der Zielsetzung „Ergebniskosmetik“ in die zweite Spielhälfte. In dieser konnte Pascal ein Spiel gewinnen, Emanuel konnte sein Spielekonto für diesen Abend durch zwei weitere Siege auf 3:1 ausbauen. Emanuel warf mit einem 18-Darter auch das einzige RAY’s-Highlight. Mit der 4:12-Niederlage verhalf ein RAY’s-Team innerhalb von zwei Wochen dem aktuellen Tabellenführer zum Meistertitel in der jeweiligen Liga (letzte Woche RAYvolution in der Oberliga). Herzlichen Glückwunsch vom RAY’s DC Berlin an den Captains DC zur Landesmeisterschaft!

RAY’s Bullfighters vs. Crazy Darts 2 (Bezirksliga B)

Im Nachholspiel empfingen die Bullfighters das Team Crazy Darts 2. Auch in dieser Partie wurden schnell klare Verhältnisse geschaffen. In den ersten drei Einzelblöcken konnte jeweils nur ein Einzel gewonnen werden (2x Julian, 1 Felix). Dass im letzten Block dann sogar drei Einzel gewonnen werden konnten (Julian, Jockel, Felix), änderte leider nichts mehr an der Niederlage, die dann mit 6:10 feststand. Nüchtern analysiert, kam Kapitän Stephen zu dem Schluss: „zu spät angefangen Dart zu spielen“. Trotz der Niederlage bleiben die Bullfighters zunächst auf Tabellenplatz 4; Crazy Darts 2 vergrößern als Dritter jedoch den Vorsprung. 

Dart Breakers vs. RAYvolution (Oberliga)

In dieser Woche sollte der nun wirklich allerletzte Strohhalm zum Klassenerhalt in der Oberliga ergriffen werden. Erneut personalgeschwächt musste am Mittwoch noch Stephen von den Bullfighters „abgeworben“ werden, um mit vier Spielern bei den Dart Breakers in Hellersdorf antreten zu können. Aber das Unglück des Dienstags zog sich auch in den Mittwoch; auch RAYvolution musste mit einem hohen Rückstand von 1:7 in die Halbzeit gehen. Da es am Ende um jedes Set gehen kann, sollten in der zweiten Halbzeit noch einige Spiele gewonnen werden. Im dritten Block kam allerdings nur eines hinzu. Spätestens vor dem letzten Block stand die Niederlage somit fest. In diesem konnte „Ersatzmann“ Stephen noch ein Spiel gewinnen (außerdem warf er eine 180 am Abend). Am Ende standen 4 Einzel auf der Habenseite und somit eine 4:12-Niederlage. Im Parallelspiel durfte Hart am Draht nur ein Einzel gegen Vikings 4 gewinnen. Oder zwei, wenn man die einzelnen Legs noch in die Wertung einbeziehen wollte. Doch diese holten eine Niederlage mit sogar sechs Sets und ließen RAYvolution die Saison auf dem vorletzten Platz und damit theoretisch auf einem Abstiegsplatz beenden. 

 

Oberliga und Bezirksliga B auf der Zielgeraden

In der Oberliga und der Bezirksliga B standen in dieser Woche die vorletzten Punktspiele an. Während die Bullfighters in der Bezirksliga B bereits am Dienstag den Stellfüchsen unterlegen waren, trat RAY’s Ältestenrat am Donnerstag in derselben Liga bei Finns For Fun an. Bereits einen Tag zuvor ging es in der Oberliga für RAYvolution auf Reisen zum Tabellenführer D. D. Revolution. 

Finns For Fun vs. RAY’s Ältestenrat (Bezirksliga B)

Unser RAY’s-Team startete gut in die Partie. Im ersten Einzelblock konnten Stefan, Didi und Omar ihre Spiele gewinnen. Als im zweiten Block dann auch noch zwei Spiele geholt wurden, ging es mit einer 5:3-Führung in die Pause. Dann war im Spiel des Ältestenrat aber der Wurm drin. Der dritte Block ging komplett an die Heimmannschaft (3x ein knappes 2:1). Das bedeutete: „Spiel gedreht“! Da auch im letzten Block nur ein Einzel gewonnen wurde, stand am Ende leider wieder eine Niederlage, diesmal 6:10 aus RAY’s-Sicht. Während der Ältestenrat in der kommenden Woche zum letzten Saisonspiel Heimrecht gegen Gladiators 3 genießt, haben die Bullfighters noch das ein oder andere Nachholspiel zu beschreiten, bis auch ihre Saison beendet sein wird. 

D. D. Revolution vs. RAYvolution (Oberliga)

Schon fast der letzte Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt war es, den das Team RAYvolution am vorletzten Spieltag greifen wollte. Doch dabei ging es ausgerechnet zum Tabellenführer D.D. Revolution, die einerseits ihren Platz an der Tabellenspitze behaupten wollten, anderseits einen großen Schritt zur Meisterschaft machen wollten. Und daran ließen sie keinen Zweifel aufkommen. Die von Pascal, Fred, Thomas und dem „Royal“ Michael Hoppe unterstützten RAYvolution verloren im ersten Block alle Spiele. Die Blöcke 2 und 3  konnten dann wieder ausgeglichen gestaltet werden (Fred und Thomas gewannen je zwei Spiele). Vor dem letzten Block bedeutete der 4:8-Rückstand zumindest die theoretische Chance auf ein Unentschieden. RAYvolution investierte viel, konnte durch Michael Hoppe und Pascal zwei Spiele gewinnen. Da aber Fred und Thomas jeweils denkbar knapp mit 2:3 unterlegen waren, wurde auch das Spiel mit 6:10 verloren. Auf unseren Seiten konnte Thomas mit einem 113er Highfinish ein Ausrufezeichen setzen. In der kommenden Woche steht dann das letzte Saisonspiel an. Im Fernduell geht es dann zwischen RAYvolution (bei Dart Breakers) und Hard am Draht (bei Vikings DC 4) um den Klassenerhalt. Wir wünschen RAYvolution viel Erfolg und good Darts!!!

Info im Nachgang: Durch den Sieg von D.D.Revolution und den gleichzeitigen Sieg der Gladiators 2 gegen Dart Breakers stehen D.D.Revolution als Meister der Oberliga fest. Herzlichen Glückwunsch!

Stellfüchse beißen gegen RAY’s-Teams zu

RAY’s Ältestenrat vs. Stellfüchse (Bezirksliga B)

Bereits in der vergangenen Woche fand das Spiel des RAY’s Ältestenrat gegen die Stellfüchse, den aktuellen Tabellenführer, statt. Diese wollten auch im Clubheim punkten, um einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft in der Bezirksliga B zu machen. Das gelang auch sehr gut, denn in den ersten beiden Blöcken konnten nur Didi und Stefan ein Einzel gewinnen und schon zur Pause stand es somit 2:6 aus RAY’s-Sicht. Die Steigerung  in der 2. Halbzeit reichte aber nicht für Punkte. Die beiden Blöcke wurden ausgeglichen gestaltet (2 Siege von Stefan, je ein Sieg von Didi und Omar), doch war die Hypothek aus der 1. Halbzeit zu groß. Am Ende stand eine 6:10-Niederlage.

RAY’s Bullfighters vs. Stellfüchse (Bezirksliga B)

Die Stellfüchse wurden im Spielplan am darauffolgenden Spieltag mit einem weiteren Auswärtsspiel gegen ein RAY’s-Team bedacht. Das für gestern angesetzte Heimspiel der RAY’s Bullfighters wurde aber wegen einer Doppelbelegung (zeitgleich ein Heimspiel von RAY’s Irish Bar, siehe unten) in den Dart Palast verlegt. Die Marschroute der Stellfüchse hatte sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. Für das Team um Stephen ging es dabei um das Ziel, bis zum Saisonende noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um eine möglichst gute Tabellenposition zu erreichen. Das wurde aber von Beginn an fast unmöglich, denn Stephen holte im ersten Block das einzige Leg; Das reichte natürlich nicht für einen Set-Gewinn. Mit dem 0:4 ging es dann in die nächsten Blöcke, in denen zumindest der zweite und dritte Block ausgeglichen gestaltet werden konnten (2 Siege von Sebastian, je ein Sieg für Stephen und Julian). Das bedeutete für den letzten Block zumindest die theoretische Chance auf noch einen Punkt. Dieser war aber schon nach dem ersten Einzel nicht mehr erreichbar, denn lediglich Sebastian konnte sein drittes Spiel an diesem Abend gewinnen; für ihn stand auch ein 82-er Bull-Finish zu Buche. Nach der 5:11-Niederlage musste Stephen resümieren, dass der Tiefschlag am Anfang des Spiels ein Volltreffer war: „Nach dem 0:4-Rückstand nach dem ersten Block war eigentlich nie was drin“.

RAY’s Irish Bar vs. Vikings 5 (Landesliga)

Besser machten es die in dieser Saison immer mal wieder ersatzgeschwächten RAY’s Irish Bar, die zuhause Vikings 5 empfingen. Neben den bisherigen „Aushelfern“ Julien (mittlerweile festgespielt), Fred und Pascal kam gestern mit Michael Engel ein „Royal“ zu seinem Landeliga-Debut in dieser Saison. Dieses begann mit einem Traumeinstand und einem 3:1-Sieg im ersten Spiel des Abends, in den weiteren Blöcken folgten zwei unglückliche 2:3-Niederlagen. Dieses Auf und Ab war dann wohl auch die Vorgabe des gesamten Spiels. Die in Annes Abwesenheit von Emanuel vertretenen RAY’s holten im ersten Einzelblock drei Siege und somit eine zeitweise Führung. Doch schon in den Einzelblöcken zwei und drei konnten durch Emanuel und Ali jeweils nur noch ein Set geholt werden. Vor dem entscheidenden Block stand es somit 5:7. Es war zwar vom Sieg über ein Unentschieden bis zu Niederlage noch alles drin, der Vorteil lag aber beim Gast. Und bereits nach dem ersten Einzel war die minimale Chance auf den Sieg dahin; Micha konnte im letzten Einzel nichts mehr entgegensetzen. Doch Julien, Emanuel und Ali konnten ein Super-Finish hinlegen, ihre Spiele jeweils gewinnen und mit dem 8:8 am Ende zumindest einen Punkt sichern. Auf RAY’s-Seite wurden auch Highlights geworfen. Der stark aufspielende Ersatzmann Michael warf eine 17-Darter, Emanuel checkte 117 aus. 

Die Luft für RAYvolution wird dünner…

Am Dienstag dieser Woche standen ursprünglich 3 Spiele mit RAY’s-Beteiligung an. Das in der Bezirksliga B angesetzte Heimspiel der Bullfighters gegen Crazy Darts 3 wurde allerdings verlegt. So traten RAY’s Irish Bar (regulär bei Hard Lines 1) und RAYvolution vorgezogen als Heimspiel (bei Gladiators 2) beide im Colosseum Spandau an. 

RAY’s Irish Bar möchte in dieser Saison noch möglichst viele Punkte holen, der Klassenerhalt ist schon gesichert. Aber die Gegner schenken auch keine Punkte her. Das musste das Team um Anne auch gegen Hard Lines 1 erfahren. Dabei wurden alle 4 Einzelblöcke ausgeglichen gestaltet. Am Ende stand ein 8:8. Lediglich ein Leg stand am Ende mehr als bei den Gegnern (29:30). Zwar waren im Spiel die Einzel ausgeglichen, dennoch konnten die RAY’s einen „Highlight-Vorteil“ verbuchen. Der Gegner warf t 1×16 und 2×18, unsere RAY’s aber warfen 5 Highlights (Emanuel: 18, 180 / Anne: 18 / Ali: 15 / 102).

In der Oberliga hingegen ist jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt wichtig. Der nächste Versuch zu punkten ergab sich gegen Gladiators 2, das wegen der gestatteten Verlegung eigentlich ein RAY’s-Heimspiel hätte werden sollen. Doch schon nach dem ersten Block schien die Mission ‚Punkte holen“ in weiter Ferne. Alle Einzel wurden verloren, lediglich Pascal holte zwei Legs. Besser wurde es im zweiten Block. Matze und Eric konnten zumindest den Rückstand nicht vergrößern. Doch schon im dritten Block wurden die Weichen auf Niederlage gestellt. Matze gewann zwar sein Spiel, doch Pascal und letztlich Eric (jeweils 2:3-Niederlagen) konnten der Niederlage nichts mehr entgegensetzen. Befreit von der (mentalen) Hürde „punkten zu müssen“ konnten im letzten Block sogar 3 Einzel gewonnen werden. Das änderte zwar an der Niederlage nichts, diese konnte aber mit 6:10 noch einigermaßen erträglich, wenn auch nutzlos, gestaltet werden. Den Highlights der Gladiators (2×180, 1×17, 1×18) konnte allein Matze 5 (!) Highlights entgegensetzen: er warf 2×18, 1x 180 und machte 102 und 112 aus.