Bezirksligen gehen in die „Sommerpause“

Während RAY’s Irish Bar in der Landesliga noch zwei weitere Wochen ran darf/muss, haben die drei Bezirksligateams ihre Saison beendet. 

RAY’s Irish Bar vs. Vikings DC 2 (Landesliga)

Eine Woche nach der 5:9-Niederlage gegen den Hauptrundensieger stand in dieser Woche auch schon das Rückspiel an. Wie in den Vorwochen war der Start ins Spiel denkbar schlecht und die Hypothek für den weiteren Spielverlauf riesig. Wieder konnte aus dem ersten Block nur ein Sieg erreicht werden und erneut war es Emanuel, der zumindest seine persönliche Statistik aufbessern konnte. Anschließend stellte Anne zwei gute Doppel auf, doch beide Spiele gingen sowohl für Emanuel/Pascal als auch für Anne/Matze denkbar knapp mit 2:3 verloren. Mit dem Zwischenstand von 1:7 aus RAY’s-Sicht mussten nun schon alle weiteren Spiele für ein Unentschieden gewonnen werden. Und auf einmal wurden Legs um Legs gewonnen. Am Ende sprangen zwar nur drei weitere Einzelsiege durch Ali, Fred und Emanuel heraus, doch auch die verlorenen Spiele gingen allesamt knapp 2:3 aus. Trotz der (wieder einmal sehr deutlichen) 4:10-Niederlage konnten die Jungs um Kapitänin Anne ein wenig Selbstvertrauen tanken. Anne konnte sich darüber hinaus mit einer 180 und einem 119er-Finish in die Highlight-Liste eintragen.

BratesStay DC vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Für das Team um Kapitänin Nicole war schon vor dem Spiel klar, dass der letztjährige dritte Tabellenplatz nicht mehr drin war. Dennoch wollte man eine am Ende doch gute Saison mit einem Sieg abschließen. Und der Start war durchaus vielversprechend. Micha Engel, Pasquale und Carsten konnten ihre Spiele gewinnen und eine 3:1-Führung (nur Bjarne verlor knapp mit 1:2) herausspielen. Micha Engel und Carsten blieben auch im zweiten EInzelblock ungeschlagen, sodass es mit einer knappen 5:3-Führung in die Doppel ging. Für diese sah Nicole noch keine Veranlassung zum Wechsel. Und dies war eine gute Entscheidung, denn sowohl Micha Engel/Pasquale (2:1) als auch das Vater-Sohn-Duo Carsten/Bjarne (2:0) konnten ihre Spiele gewinnen. Mit einer 7:3-Führung im Rücken wechselte Nicole nun kräftig durch und brachte gleich drei neue Spieler, lediglich Micha Engel durfte durchspielen. Und die Neuen machten Ihre Sache gut. Zwar verlor Dirk noch sein Spiel, aber Micha Hoppe und Roesti gewannen und sicherten schon vor dem letzten Einzelblock den Sieg. Der letzte Block war das „Micha-Zeit“, denn Micha Engel und Micha Hoppe holten ihre Spiele und stellten letztlich den 12:6-Sieg sicher, der am Ende zu Platz 5 in der Abschlusstabelle reichte. Zum Saisonschluss konnte auch noch ein Highlight verbucht wurde; Pasquale warf eine 180.

VfD Rakete Berlin vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Platz 5 war auch in der Bezirksliga B das erklärte Ziel für eines der RAY’s-Teams. Und die Chancen für die Bullfighters standen auch nicht schlecht, denn vor direkten Duell mit dem VfD Rakete lagen unsere RAY’s mit zwei Punkten in der Tabelle vorn. Ein Unentschieden sollte also für Platz 5 reichen. Und mit diesem Wissen kam die Truppe um Kapitän Stephen gut ins Spiel. Dieser, an Position 1 gesetzt, verlor zwar noch sein Auftaktspiel, doch drehten Simon, Basti und der für einen Kurztrip nach Berlin zurückgekehrte Felix den ersten Block noch in eine 3:1-Führung. Felix und Simon hielten sich auch im zweiten Block schadlos und so ging es mit einer knappen 5:3-Führung in die Doppelspiele. Und da Felix nun schon einmal da war, war es fast selbstverständlich, dass Kapitän Stephen ihn zusammen mit Jockel im Doppel einsetzte. Denn in dieser Kombination waren die Doppel in vielen Fällen in der Saison erfolgreich. Diesmal allerdings nicht. Und auch das zweite Doppel von Simon/Julian ging verloren, sodass es mit dem Zwischenstand von 5:5 eines bedeutete: Restart. Mit seinem dritten Einzelsieg konnte Felix sein Team wieder in Führung bringen; Simon stellte durch seinen Sieg wieder die 2-Spiele-Führung her. Diese hielt aber nicht lange, denn die beiden weiteren Spiele des dritten Einzelblocks gingen verloren und mit dem 7:7 war alles wieder offen. Dies bedeutete aber auch mehr Spannung als sich Stephen und sein Team erhofft hatten. Und diese Spannung brachte den Motor zum Stottern. Zwar konnte Basti noch das erste Spiel gewinnen, doch dann verloren nacheinander Sarah, Julian und Simon. Besonders schmerzhaft war, dass die beiden letzten Spiele jeweils im Decider verloren wurden. Mit der abschließenden 8:10-Niederlage zog der heutige Gegner in der Tabelle noch auf Platz 5 vorbei. Kapitän Stephen schätzte kurz und präzise ein: „Bitter, bitter, bitter“. Ein wenig Trost brachte da nur das 106 HF von Julian. 

RAY’s Bullfighters too vs. Tietzower Luchpiraten (Bezirksliga B)

Auch für Bullfighters too war das letzte Saisonspiel noch einmal ein Entscheidendes. Denn mit einem Sieg konnte man am heutigen Gegner (ein Punkt mehr auf dem Konte) vorbei auf Platz 7 springen. Und die „Mission Platz 7“ begann vielversprechend. Eric, Thomas und Didi gewannen ihre Spiele und stellten eine erste, knappe Führung her. Um die war es aber auch gleich wieder geschehen. Denn der zweite Block ging komplett an den Gast. Dabei wurden ganze drei der vier Spiele erst im Decider entschieden. Weiter ging es dann mit den Doppeln. Kapitän Didi stellte im ersten Doppel sich selbst und Marion auf. Es ging (mal wieder) in den Decider, der (wieder mal) verloren wurde. Die in den letzten Wochen erstarkte Doppelpaarung Thomas/Eric war es dann auch, die an Position zwei gesetzt wurde und am Ende auch mit 2:0 erfolgreich war. Es hieß also 4:6 nach den Doppeln und trotz des Rückstands hatte man noch den Glauben, am Ende erfolgreich sein zu können und den Gegner in der Tabelle zu überflügeln. Dieses Unterfangen wurde allerdings erschwert, weil im dritten Block nur Eric und Didi ihre Spiele gewinnen konnten. Nun mussten schon alle Spiele gewonnen werden, um am Ende noch zu gewinnen. Und leider waren es wieder nur zwei Siege durch Eric und Micky sowie zwei knappe 1:2-Niederlagen (im Decider), die am Ende nicht für etwas Zählbares reichten. Mit der 8:10-Niederlage und der gleichzeitigen Niederlage der neuntplatzierten Finns For Fun reichte es trotz siegloser Hinserie am Ende immerhin zu einem ordentlichen Platz 8 in der Abschlusstabelle (3 Siege in der Rückrunde). Dieser wurde anschließend bei einem von Micky ausgegebenen Getränk noch ein wenig gefeiert. Der sich in einer kleinen Ergebniskrise befindende Thomas konnte zumindest ein tolles Highlight markieren und checkte 108 Punkte aus. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert