Untergang im Landesliga-Topspiel

Nach den Herbstferien beginnt in dieser Woche der Jahres-Endspurt … und alle RAY’s-Teams waren wieder am Start.

RAY’s Irish Bar vs. Hard Lines 1 (Landesliga)

In der Landesliga empfing der Tabellendritte den Tabellenführer zum Topspiel. Die Tabellenkonstellation versprach ein interessantes und spannendes Spiel. Doch von Beginn an zeigte der Gast aus Spandau, dass er nicht von der Tabellenspitze verdrängt werden wollte. Im ersten Einzel konnte Ali noch zwei Legs gewinnen, verlor das Spiel aber dennoch mit 2:3. In den anschließenden Spielen konnten aber Julien, Carsten und Fred nichts Zählbares aus ihren Spielen mitnehmen. In den letzten beiden Einzelspielen vor den Doppeln unterlagen Anne und Pascal jeweils knapp mit 2:3. Statt mit einem möglichen Unentschieden (drei verlorene Spiele im Decider) ging es mit einem 0:6 (!) in die Doppel. Durch das Fehlen von Emanuel stellte Kapitänin Anne ihre „traditionellen“ Doppelpaarungen um. Sie selbst spielte mit Fred, beide hatten im Decider endlich einmal Glück und gewannen mit 3:2. Am anderen Board unterlagen Ali/Julien dem gut aufspielenden Nachwuchs der Hard Lines glatt mit 0:3. Ohne Wechsel gingen beide Teams mit gleichem Personal in den zweiten Einzelblock. Zwar war theoretisch noch ein Unentschieden möglich, aber so richtig dran glauben wollte gegen den stark spielenden Gegner wohl niemand daran. Das Ziel musste also die sogenannte Ergebniskosmetik sein. Ali, Carsten (jeweils ein Leg gewonnen) und Anne (zwei Legs) verloren ihre Spiele zwar nicht „zu 0“, dennoch stand nach fünf von sechs Einzeln kein weiteres Set auf der RAY’s-Seite. Dieses holte aber Pascal im letzten Spiel des Abends mit einem knappen 3:2-Sieg. An der klaren und schmerzlichen Niederlage von 2:12 änderte dies jedoch Nichts. Zu den wenigen Lichtblicken auf Seiten von RAY’s Irish Bar gehörten am Ende des Abends die zwei 180er-Aufnahmen von Anne sowie ein klasse 16-Darter von Pascal.

RAY’s Royals vs. Predartors (Bezirksliga A)

Auch ein Team aus der Tabellenspitze hatten die Royals zu Gast. Und das merkte man von Beginn an. Für Dirk, Roesti, Micha und Pasquale war vom Start weg nur wenig zu holen. Micha im ersten und Pasquale im zweiten Einzelblock holten vor den Doppeln die einzigen Spiele für die Royals. Der Sieg von Pasquale war dabei jedoch schon besonders. 9-Darter-verdächtig warf er in einem Leg zweimal das Maximum und trug sich in diesem Leg auch zum dritten Mal in die Highlight-Liste ein, nämlich mit am Ende nur 16 geworfenen Darts für die 501 Punkte, die er schließlich mit der Doppel 3 ins Ziel brachte. Anschließend war in den Doppeln weder für Dirk/Pasquale noch für Roesti/Micha etwas zu holen. Und auch nach den Doppeln war das Bild dasselbe: Ein gewonnenes Einzel im dritten (Pasquale) und eines im vierten Einzelblock (Micha). Das bedeutete in der Endabrechnung eine klare 4:14-Niederlage. Mehr als das Ergebnis zählte aber das Super-Leg von Pasquale.

RAY’s Bullfighters too vs. Rakete Berlin (Bezirksliga B)

Drittes RAY’s-Heimspiel der Woche, dritte klare RAY’s-Niederlage; so könnte man den Abend im Krissi knapp zusammenfassen. Und doch passierte an diesem Abend mehr. Erstes Spiel des Abends, erster Paukenschlag: Thomas kommt nicht richtig in die Partie, beim Stand von 0:1 und einem Rückstand von mehr als 200 Punkten war das Spiel fast entschieden. Da kommen für Thomas auf einmal einige hohe Aufnahmen und abschließend ein 105er-Finish zum 1:1. Dass das Spiel anschließend verloren geht, war zwar ärgerlich, aber es waren ja noch etliche Spiele zu absolvieren. Doch auch Micha, Didi und Eric holten im ersten Einzelblock nichts. Statt des 0:4 hätte es auch gern 2:2 stehen können, aber die Hypothek war somit schon groß und wurde im weiteren Spielverlauf immer größer. Thomas gewann zwar sein zweites Spiel, doch mit der klaren Niederlage von Didi und den beiden knappen Niederlagen von Micha und Eric stand es zwischenzeitlich schon 1:7.In den Doppeln probierte Didi wieder mal etwas aus: Micky/Thomas verloren und auch für Marion/Eric sah es nur bedingt besser aus. Marion brachte das Doppel mit 1:0 in Führung. Doch dann schlug die an diesem Abend stets präsente RAY’s-Doppelschwäche wieder zu und das Doppel wurde trotz gutem z.T. Score noch mit 1:2 verloren. Bis zu diesem Zeitpunkt gingen ganze fünf Spiele mit 1:2 verloren. Dieses Ergebnis sollte es im gesamten zweiten Spielabschnitt nicht mehr geben. Kapitän Didi wechselte ob der fast sicheren Niederlage dreimal ein, doch nur Omar konnte Impulse setzen, als er das einzige RAY’s-Spiel im dritten Block mit 2:0 gewann. Diesmal war der Gegner auf den Doppelfeldern nicht im Glück, Omar hingegen traf seine Doppel. Die anderen Spiele im dritten Block gingen mit 0:2 verloren. Genauso wie die ersten drei Spiele im letzten Block, in denen Marion und Micky leider keinen Leggewinn verbuchen konnten. Im letzten Abend setzte dann aber wieder der Gastgeber ein Ausrufezeichen, quasi den zweiten Paukenschlag des Abends. Mit einer 1:0-Führung im Rücken spielte Eric sich auf 106 Punkte Rest … und machte diese mit der letzten Aufnahme des Abend auch aus. An der krachenden 3:15-Niederlage änderte dies aber nichts. 

Blue Flights vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Einzig und allein die Bullfighters gingen in dieser Woche als ein in der Tabelle über dem Gegner stehendes Team in die jeweilige Partie, mit anderen Worten: als Favorit. Und anders als die anderen RAY’s-Teams, die alle Heimrecht hatten, mussten die Bullfighters auf Reisen gehen. Bis auf Basti, der zunächst im Vereinsheim aufschlug, wussten auch alle, wo sie hin müssen;) Nämlich in den Dart Palast, in dem das neu formierte Team der Blue Flights seine sportliche Heimat gefunden hat. Im Spiel selbst ging es ganz ordentlich los. Während Basti, möglicherweise gedanklich noch im Vereinsheim, verlor, konnten Britta, Thomas und Simon ihre Spiele gewinnen. Simon hat dabei in seinem ersten Leg eine 180 gegen sich überstanden und dabei fast 144 selbst gecheckt, verfehlte aber dann D12, checkte später aber die D6. Umgekehrte Vorzeichen dann im zweiten Block: der Gegner holte 3, unser Team in Form von Simon nur ein Spiel. Somit war vor den Doppeln alles wieder ausgeglichen. Mit der Niederlage von Basti/Simon und dem Sieg von Matze/Stephen war dies auch nach den Doppeln wieder der Fall. Insbesondere die soliden Darts von Matze halfen dabei, das Spiel zu gewinnen. Schnörkellos knipste er die 60 Punkte Rest über 20 D20 aus. In den dritten Block startete das Team von Stephen besser: Thomas und Simon ließen nichts anbrennen und gewannen beide mit 2:0. Durch die jeweils knappen 1:2-Niederlagen von Britta und Stephen ging es mit einem 7:7 in den letzten Block. Und hier zunächst wieder dasselbe Bild. Simon und Thomas gewannen im Gleichschritt, diesmal jeweils mit 2:1, das Unentschieden war somit safe. Gab es aber noch den Siegpunkt? Britta konnte ihn nicht holen, verlor glatt mit 0:2. Stephen hatte es nun also in der Hand, das Spiel für die Bullfighters zu gewinnen. Und es sah zunächst gut aus, denn er checkte im ersten Leg 52 Punkte über 9, 17, D13. Nach der Niederlage im zweiten Leg ging es in den Decider, in dem es spannend zuging. Stephen stellte sich 40 Punkte Rest, traf aber nur hauchdünn die D5. Anschließend warf Stephen mindestens 15 Darts an der D15 vorbei, nur um am Ende mit 1:2 zu verlieren. Dies bedeutete am Ende ein mit 9:9 Sets und 22:22 Legs mehr als ausgeglichenes Spiel. Stephen sah rückblickend, ähnlich wie bei Bullfighters too, die Doppelschwäche an diesem Abend als mit entscheidend an, dass nicht mehr als ein Unentschieden heraussprang. Anders beim Gegner, der seine Spiele relativ solide gecheckt hat. Und auch Stephen hatte am Ende noch Lob für den Gegner, gegen den es Spaß gemacht hat. Denn aus seiner Sicht sind die Blue Flights „ne coole Truppe und durchaus eine Bereicherung für die Liga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert