Erfolgreicher Donnerstag für beide Bullfighters

Wir steuern auf den 1. Advent zu, aber freiwillig sollen keine Geschenke in Form von Punkten an die gegnerischen Teams vergeben werden. Vor dem obligatorischen Punktspielrückblick aber noch zwei weitere News.

Am Wochenende 25./ 26.11.2023 fand in Roßtal bei Nürnberg das 3. Ranglistenturnier des DDV statt, die „Nürnberg Steel-Dart Open 2023„. Aus Franken brachte dabei unser RAY’s-Mitglied Anne Zählbares mit. Im Samstagseinzel schaffte es Anne auf einen guten 5 Platz. Im Viertelfinale musste sie sich dabei ihrer langjährigen Weggefährtin Irina Armstrong trotz 3:0-Führung am Ende mit 3:4 geschlagen geben. Im Sonntagseinzel ging es sogar aufs Treppchen. Im Halbfinale musste sich Anne gegen die Samstags- und Sonntagssiegerin Monique Leßmeister vom Bayerischen Dartverband geschlagen geben und landete am Ende auf Platz 3.

Mittlerweile wurden auch die ersten beiden Pokalrunden ausgelost. In der ersten Runde treten vier Teams ohne RAY’s-Beteiligung an. Die Gegner unserer Teams in der zweiten Runde, die am 05.02.2024 ausgetragen wird, stehen aber schon fest. So muss das Landesligateam von RAY’s Irish Bar auswärts beim Vikings DC 3 antreten. Heimspiele gibt es dagegen für die beiden Bullfighters-Teams. Dabei bekommt es das Team von Kapitän Stephen mit den Gladiators 1 zu tun. Die Truppe von Didi empfängt im Krissi den Ligakonkurrenten Zebras Berlin.

Disaster Darts vs. RAY’s Irish Bar (Landesliga)

Das Team von Anne musste am 8. Spieltag beim amtierenden Landesmeister antreten. Disaster Darts, in dieser Saison wieder in der Top-Gruppe und aktuell auf Platz 2, wollte auch weiterhin oben mitmischen und seiner Favoritenrolle gerecht werden. Und genau das passierte auch. Nach den anfänglichen Niederlagen von Carsten und Anne verkürzte Emanuel mit einem 3:1-Sieg. Im Parallelspiel konnte Ali den Decider leider nicht für sich entscheiden. Nachdem dann auch Julien und Fred nichts holen konnten, stand RAY’s Irish Bar bereits vor den Doppeln mit dem Rücken zur Wand. In diesen stellte Anne ihre beiden „Standard-Doppel“ auf. Der zweite Auftritt von Ali, im Doppel mit Anne, bedeutete dann die zweite Niederlage im Decider für ihn. Besser machten es Julien/Emanuel, die ihrerseits mit 3:1 gewinnen konnten. Der 2:6-Rückstand nach den Doppeln war zwar kaum noch aufzuholen, doch unsere RAY’s warfen noch einmal alles rein. Allein es nützte nichts. Im zweiten Einzelblock wurde kein einziges Spiel mehr gewonnen, allerdings wurden vier der sechs Spiele in einem fünften Leg entschieden, was am Ende mehr als ärgerlich war und eine im Ergebnis zu hohe 2:12-Niederlage brachte. Zu „feiern“ gab es dieses Mal auch nur ein Highlight: ein  17-Darter von Emanuel.

Red Tops 2 vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Am Mittwochabend musste das Team um Kapitänin Nicole zu Red Tops 2. Wie fast jede Woche ist es erwähnenswert, dass Nicole trotz des super kleinen Kaders immer vier Spieler aufbieten kann. Viel zu holen gab es leider nicht, denn die junge, motivierte Truppe um Kapitän Sven nutzte ihren Heimvorteil in den entscheidenden Situationen aus. So war es Pasquale im ersten und Nicole im zweiten Einzelblock, die mit ihren 2:0-Siegen für die einzigen Erfolgserlebnisse vor den Doppeln sorgen konnten. Da leider drei weitere Einzel im Decider verloren wurden, wuchs der Rückstand schnell an. Die Doppel stellten sich heute Abend fast von allein auf. Pasquale und Micha konnten jedoch nichts holen. Anders dagegen Nicole und Roesti, die ihre Gegner mit 2:1 besiegen konnten. Nach der Pause dann dasselbe Bild: Einem Einzelsieg im dritten und einem im vierten Block (jeweils durch Micha) standen sechs weitere Niederlagen, drei davon (wieder mal) im Entscheidungsspiel, gegenüber. So ging das Spiel am Ende leider mit 5:13 verloren. Positiv dabei ist jedoch, dass jeder Royal mindestens ein Spiel, im Einzel oder Doppel, gewinnen konnte.

RAY’s Bullfighters too vs. Die Reifen (Bezirksliga B)

Am 8. Spieltag erwartete das Team von Kapitän Didi die Reifen zum Heimspiel. Nach den letzten beiden Niederlagen gegen die Raketen 1 und 2 waren die Bullfighters too auf Wiedergutmachung aus. Zwar sah dies nach dem ersten Einzel, das Micha verlor, noch nicht so aus. Aber Eric und Thomas (je 2:0) drehten das Spiel anschließend. Im letzten Spiel des ersten Blocks ging es in den Decider, den sich Didi nach hartem Kampf doch noch sichern konnte. Ein ähnliches Bild gab es im zweiten Block. Micha holte in seinem Spiel zwar ein Leg, konnte aber das Spiel (noch) nicht für sich entscheiden. Eric, Thomas und Didi hingegen konnten gewinnen und eine 6:2-Führung herausspielen. Alle waren sich einig, dass dies zwar ein guter Vorsprung war, aber auch noch eine Menge passieren konnte. Daher dauerte die Zusammenstellung der Doppel gefühlt ewig. Am Ende aber fanden sich die beiden richtigen Doppel. Thomas/Micha besiegten ihren Gegner glatt mit 2:0. Bei Eric/Didi war es knapper. Im ersten Leg, in dem Didi mit einem guten Score schnell auf ein Doppel stellen konnte, taten sich beide sehr schwer mit dem Ausmachen und ließen dem Gegner etliche Chancen selbst auszuchecken. Doch Eric traf am Ende die D1 zum 1:0. Nachdem das zweite Leg abgegeben wurde, ging es in den Decider. In diesem kamen Didi/Eric wieder zuerst in den Finish-Bereich und hatten zunächst wieder Probleme auf den Doppeln. Mit der D20 war es dann wieder Eric, der das Spiel beendete und das Spiel auf eine 8:2-Führung stellte. Damit war ein Punkt und sogar ein Sieg in greifbarer Nähe. Anschließend wechselten die Bullfighters too durch, brachten Omar und Micky für Didi und Eric. Am Spielverlauf änderte sich zunächst nichts. Micha konnte seinen ersten Sieg verbuchen (dieser brachte das Unentschieden), Omar verlor und auch Thomas holte dann seinen vierten Sieg am vierten Spiel an diesem Abend … und gleichzeitig den Siegpunkt. Im letzten Spiel des dritten Einzelblocks war es Micky, der mit einem 2:1-Sieg nach schweren und vor allem glücklosen Wochen einen Befreiungsschlag landen konnte. Mit dem sicheren Sieg im Rücken kehrten kleinere Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten ein, denn im letzten Block gingen drei der vier Spiele verloren. Nur Micha, der im Laufe des Abends immer stärker wurde, konnte sein Spiel gewinnen und stellte so den erfolgreichen 12:6-Endtstand her. Mit dem Schwung dieses Sieges geht es in der nächsten Woche zu den Blue Flights in den Dart Palast.

Harlekin Steelers 2 vs. RAY’s Bullfighters (Bezirksliga B)

Ersatzgeschwächt und doch gut gelaunt mussten die Bullfighters am Donnerstag nach Oranienburg reisen. Ohne die bisher mit konstant guten Leistungen überzeugenden Britta, Simon und Thomas wollte sich das Team von Stephen weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Dazu schickte Stephen zunächst sich selbst, Jockel, Matze und Basti ins Rennen. Im ersten Einzelblock ging keines der vier Spiele über die volle Distanz und beide Teams sicherten sich zwei Siege. Das 0:2 von Basti war dabei besonders ärgerlich, denn er verpasst bei 160 Punkten Rest nach zwei Treffern im T20-Segment die D20, um am Ende dennoch zu verlieren. Im zweiten Einzelblock schienen die Bullfighters dann ein bisschen aufgewärmt und was im ersten Block noch nicht so klappte, sah dann schon besser aus (Siege von Jockel, Stephen und Matze). Auch wenn das Scoring in der 1. Hälfte insgesamt nicht immer ganz optimal war, gab es „ein paar okaye Checks“ (Matze 68 über 20 16 D16, Stephen 98 über T20 D19). Was Didi im Parallelspiel im „Krissi“ gelang, wollte Stephen bei den Harlekin Steelers nicht gelingen, nämlich die richtigen Doppel aufstellen. Durch die Niederlagen von Jockel/Sarah und Matze/Stephen wurde aus der 5:3-Führung wieder ein 5:5. Und dieses Tief setzte sich im dritten Block erst mal fort: Basti verlor gegen den eingewechselten Marcel und auch Matze gab unglücklich sein Spiel ab. Dann aber kam Sarah, die offenbar Gefallen am Gewinnen gefunden hatte, und stach souverän den Heim-Captain aus, indem sie erst den Bullwurf zum Decider gewann und dann in ca. 24 Darts (Check: 22 über 11 3 D4) den zu dem Zeitpunkt sehr wichtigen Punkt gemacht hat. Denn der Sieg gab den Bullfighters Aufwind und so startete ein Run von 5 Matches, mit denen sie das 5:7 in ein 10:7 umwandeln konnten. Dies gelang unter anderem Stephen, der einen grünen Bulllwurf mit einem roten gekontert und dann den Decider gewonnen hat. Oder durch Basti , der zwar 122 gebustet hat, aber doch in seinem letzten Spiel zwei Legs gewinnt und damit das Unentschieden sichert. Den Sieg holt dann am Ende der Kapitano selbst: Stephen gewinnt nämlich nach Rückstand und ein paar überlebten Matchdarts am Ende, indem er 40 Punkte mit 20 D10 auf Null bringt. Am Ende fasst er das Spiel und die aktuelle Situation im Team folgendermaßen zusammen: „Es zeigt auch wieder, dass auch wenn manche Bullfighter fehlen, diejenigen, die da sind, auch gerne mal spielen und das vor allem in den entscheidensen Momenten auch nicht ganz unordentlich.“ Die Bullfighters bleiben nach dem 10:8-Sieg mit nun 12 Punkten in der Spitzengruppe nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert