Erfolgreicher Rückrundenstart in der Landesliga

Die letzte Spielwoche vor Weihnachten bedeutete auch die letzte Spielwoche des Jahres. Für RAY’s Irish Bar begann schon die Rückrunde, während alle anderen Teams noch auf der Zielgeraden der Hinrunde waren.

RAY’s Irish Bar vs. Team X (Landesliga)

Am ersten Spieltag kehrte das Team von Kapitänin Anne mit einer klaren Niederlage aus der Partie bei Team X zurück. So war also noch eine Rechnung am ersten Rückrundenspieltag offen. Trotz der Auftaktniederlage von Carsten merkte man aber schnell, dass das Team auf Wiedergutmachungskurs war, konnte man bei einem Sieg doch punktemäßig zum heutigen Gegner aufschließen. Im ersten Block sollte dies auch die einzige Niederlage bleiben. Drei Spiele gegen durch Anne, Niko und Emanuel sogar glatt mit 3:0 gewonnen. So stand nach dem ersten Block ein beruhigender Vorsprung von 5:1. Mit einem Sieg (Emanuel und Anne gewinnen 3:2) und einer Niederlage (Ali und Niko verlieren mit 2:3) in den Doppeln wurde dieser Abstand auch vor dem zweiten Einzelblock konstant gehalten. Vielleicht war dieser Vorsprung aber zu beruhigend, denn der zweite Block begann anders als man es sich vorgestellt hatte, nämlich mit einer Niederlage nach der nächsten. Team X kam durch vier Siege in Folge zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Was ging also noch beim Zwischenstand von 6:6 und noch zwei zu absolvierenden Spielen? Theoretisch war noch alles drin, aber mit Anne und Emanuel auf RAY’s-Seiten stemmten sich zwei unangenehme Spieler gegen einen möglichen Punktverlust. Und mit dieser Drucksituation konnten beide Spieler, wohl auch aufgrund ihrer Erfahrung, sehr gut umgehen und gaben kein weiteres Leg ab. So stand am Ende ein knapper, aber gerade wegen der ersten Halbzeit nicht unverdienter 8:6-Sieg. Auch einige Highlights gab es zu bestaunen. Ali (1×180), Anne (18 LD), Emanuel (1×180, 17 LD) und Neuzugang Niko (18 LD) trugen sich in die Highlightliste ein. 

Rakete Berlin 3 vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

In der Darterei kam es am Mittwoch zum Duell im Tabellenkeller; der Letzte empfing den Vorletzten. Der Gastgeber wollte dabei nach acht Niederlagen endlich die ersten Punkte einfahren. Und dafür wurde im ersten Block ein Grundstein gelegt, denn nur Kapitänin Nicole konnte ihr Spiel gewinnen. Doch auch sie hatte im zweiten Block nichts mehr entgegen zu setzen, alle Spiele gingen verloren. Und so ging es mit einem 1:7-Rückstand in die Doppel. In diesen mussten sich Dirk/Pasquale knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das zweite Doppel ging dann klar mit 2:0 zugunsten von unseren Royals Nicole/Roesti aus. Anschließend konnten die Royals ihre Leistung steigern. Es reichte dabei nicht mehr für den großen Wurf, aber zumindest konnten durch die Siege von Nicole, Roesti und Dirk (2 Siege) die beiden abschließenden Blöcke ausgeglichen gestaltet werden. Dennoch setzte es mit dem 6:12 die nächste Niederlage

RAY’s Bullfighters vs. Viqueens (Bezirksliga B)

Im Vereinsheim erwarteten die Bullfighters den Tabellenletzten. Stephen und sein Team wollten durch einen Sieg dazu beitragen, dass sie weiterhin oben in der Tabelle mitspielen. Und mit einer so konzentrierten Leistung ging es auch ins Spiel. Gestärkt durch Jockels Weihnachtskekse war es nur Britta, die gegen das ehemalige Team ein Spiel in Hälfte 1 abgab. Alle anderen Spiele wurden gewonnen, und dies sogar klar mit jeweils 2:0. Insbesondere Sarah machte dort weiter, wo sie in den vergangenen Wochen anfing und gewann ihre ersten beiden Spiele. Anschließend ging es in die Doppel, in denen Basti/Britta keine Probleme hatten und 2:0 gewinnen konnten. Etwas holpriger lief es bei Stephen/Matze: Nach einigem Hin und Her und einem 112er Check des  Gegners über T16, T 16, D8 ging es in den Decider, den Matze, der Stephens unglückliche Darts mit seinen guten Darts ausgleichen konnte, mit dem ersten Dart auf D20 auscheckte. Dieser Sieg sicherte zumindest den Punkt. Doch die Bullfighters wollten natürlich mehr. Und so stachen gleich die ersten beiden, parallel spielenden Bullfighters Britta und Matze, die die Punkte 10 und 11 holten und den Sieg sicherten. Mit dem Sieg im Rücken wurden doch noch einmal drei weitere Spiele abgegeben und so stand am Ende ein klarer 14:4-Sieg. Siegbringend waren an diesem Tag auch starke Würfe auf die Doppel. So checkte Jockel 60 Punkte über 20, D1, D19. Matze checkte zweimal übers Bull und Britta checkte 80 Punkte. Stephen ließ sich dann auch zu einem kleinen Fazit hinreißen: „Insgesamt war es ein sehr schöner Jahresausklang. Wir sind mit dem 4. Tabellenplatz, quasi an der Spitze der Verfolgergruppe, recht zufrieden. Und wir freuen uns auf das nächste Jahr.“

RAY’s Bullfighters too vs. Harlekin Steelers 2 (Bezirksliga B) 

Im letzten Heimspiel des Jahres empfingen die Bullfighters too die zweite Vertretung der Harlekin Steelers aus Oranienburg. Das Team um Kapitän Didi wollte sich mit etwas Zählbarem in die Weihnachtspause verabschieden und startete sehr ambitioniert. Aber für Eric, Thomas, Micky und Micha war im ersten Block nichts zu holen. Allein Micky konnte ein Leg zum zwischenzeitlichen 1:1 gewinnen, in dem er 65 Punkte auf 0 brachte, nachdem sein Gegner im ersten Leg 119 Punkte ausmachte. Im zweiten Block schienen dann auch die Bullfighters im Spiel angekommen, denn Eric und Thomas konnten ihre Spiele gewinnen. Mit einem 2:6-Rückstand musste dann überlegt werden, wie man am besten beide Doppel gewinnen und den Rückstand verkürzen konnte. Thomas und MV gaben im ersten Doppel des Abends alles, konnten einer 2:0-Niederlage am Ende aber nichts entgegensetzen. Anders machte es dagegen das in dieser Saison noch ungeschlagene Doppel aus Didi und Eric. Das fünfte Doppel der beiden brachte den fünften Sieg. In der Kombination der beiden Spieler ist es es bisher eine Stärke, dass der eine die Schwächephasen des gut kompensieren kann. Nachdem nun weiterhin ein Rückstand von vier Sets stand, mussten die Bullfighters noch einmal alles geben, um noch einen Punkt zu holen. Im dritten Block waren es dann Eric und Marion, die ihr Team mit ihren Siegen im Rennen hielten. Da jedoch Thomas und Micky verloren, war höchstens nur noch ein Punkt drin. Und als sich Eric im ersten Spiel des letzten Blocks dem an diesem Tag komplett siegreichen Marcel denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben musste, war der Auswärtssieg für die Harlekin Steelers perfekt. Thomas und Didi betrieben dann noch Ergebniskosmetik zur einer unglücklichen 7:11-Niederlage. Am Ende musste resümiert werden, dass es der erste, verschlafene Block war, der an diesem Abend einen Punkt oder gar einen Sieg gekostet hat. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert