Irish Bar arbeitet sich hoch

Bevor es in dieser Woche wieder um Liga-Punkte ging, standen in der letzten Woche die Zweitrundenspiele im Pokalwettbewerb an.

Gabi-Vollbrecht-Pokal (2. Runde)

Die Favoritenrollen im Pokal waren, wie so häufig, auch in den Partien mit RAY’s-Beteiligung klar verteilt. Und so ließ unser Landesligist RAY’s Irish Bar dem Bezirksligisten Vikings DC 3 keine Chance und fuhr mit einem klaren 0:14 wieder zurück in den Wedding. Bezirksliga gegen Landesliga hieß es auch beim zweiten RAY’s-Team, das noch im Pokal vertreten war. RAY’s Bullfighters, die in der Bezirksliga B spielen, empfingen den ehemaligen Berliner „Serien“-Meister Gladiators 1. Und auch hier hieß das Ergebnis leider 0:14. Blieb noch die dritte RAY’s-Mannschaft. Im bezirksligainternen Duell empfingen RAY’s Bullfighters too den ungeschlagenen Tabellenführer ADV Zebras Berlin. Der Pokalmodus sechs Einzel, zwei Doppel, sechs Einzel, jeweils best of 5, schien den Gästen eher zu liegen. In einem, insbesondere score-technisch nicht hochklassigen Spiel waren es jeweils die Zebras, die ihre Spiele gewinnen konnten und so schon mit einer 6:0-Führung in die Doppel gingen. Ab dann allerdings fingen sich unsere Bullfighters und hielten die Partie ausgeglichen. Denn nun wurden die folgenden zwei Doppel und sechs Einzel solidarisch, wie wir uns auch in der aktuellen Debatte zu den Zebras verhalten wollen, geteilt. Endstand 4:10. Highlight des Abends war das 125er-Finisch von Eric über Bull, 25, Bull zu seinem Erfolg im Einzel. 

RAY’s Irish Bar vs. Vikings DC 5 (Landesliga)

Nach dem Ausflug zum Vikings DC 3 im Pokal (s.o.) stand nun also wieder die Punktejagd an. Zu Gast im Vereinsheim waren Vikings DC 5. Da beide Teams 11 Punkte auf dem Konto hatten, ging es darum, sich mit einem Sieg abzusetzen und Luft zum Tabellenkeller zu bekommen. Mit der Meldung unter der Woche, dass Red Tops 1 sich aus dem Ligabetrieb zurückzieht, war auch klar, dass es keinen weiteren Absteiger geben wird und somit beide Teams vorzeitig den Klassenerhalt sicher hatten. Und so wurden die Einzel im ersten Block durch Siege von Ali, Niko und Anne friedlich geteilt. Anne und ihr Team allerdings wollten dann doch noch etwas mehr und legten ab den Doppeln eine Schippe drauf. Anne/Ali (3:0) und Emanuel/Niko (3:1) ließen nichts anbrennen und sorgten für die Führung. Diese wurde dann bis zum Ende auch nicht mehr abgegeben, sondern sogar noch ausgebaut. Nach den Einzelsiegen von Carsten, Anne, Emanuel und Fred stand dann ein 9:5-Sieg, bei dem Emanuel auch noch drei Highlights warf (180, 15-Darter, 100 HF).

DC Bundy’s vs. RAY’s Royals (Bezirksliga A)

Mit dem Rückspiel bei den Bundy’s kam es zum zweiten „Freundschaftsspiel um Punkte“ in dieser Saison. Und freundschaftlich wurde der erste Einzelblock geteilt – Siege durch Micha und Nicole. Doch nach nur einem Sieg durch Micha im zweiten Block konnte der Gedanke „nicht schon wieder“ aufkommen, denn mit Rückständen hat das Team von Kapitänin Nicole in dieser Saison keine guten Erfahrungen. Nachdem dann jedes Team auch ein Doppel gewinnen konnte, wurde die Anzahl der Spiele, um noch Punkte mit nachhause zu nehmen, immer geringer. Doch der dritte Block rückte alles wieder gerade, denn drei Siegen (alle 2:0) stand ein unglücklich mit 1:2 verlorenes Spiel von Roesti gegenüber. Als dann auch noch zwei weitere Spiele im letzten Block gewonnen werden konnten, stand mit dem 9:9-Unentschieden die zweite „Nicht-Niederlage“ der Saison fest. Matchwinner für die Royals war Micha, der alle fünf Spiele gewinnen und die gute Leistung auch noch durch zwei Highlights (18 LD, 157 HF) untermauern konnte.

RAY’s Bullfighters vs. Die Reifen (Bezirksliga B)

Für das Team um Kapitän Stephen läuft es nach einer guten Hinrunde seit dem Jahreswechsel nicht mehr rund. Und dieser Trend setzte sich auch im Heimspiel gegen Die Reifen fort. Dabei ging es doch ordentlich los. Simon und Matze gewannen ihre Spiele im ersten und zweiten Block, ein Sieg von Britta im zweiten Block kam hinzu und so stand vor den Doppeln eine Führung. Diese hatte auch noch nach den Doppeln Bestand. Der Niederlage von Stephen/Matze stand ein Sieg von Simon/Britta gegenüber. Doch dann lief so ziemlich alles schief. Kein Zugriff im dritten Block und nur ein „Simon-Sieg“ im letzten Block führten dazu, dass das Spiel vollkommen aus der Hand gegeben und am Ende mit 7:11 verloren wurde. Wie man so einbrechen konnte, konnte sich nachher niemand erklären. Klar fehlte natürlich auch das Glück, wenn man sehr viele Spiele im Decider verliert. Es aber nur auf das Glück zu schieben, wäre aber auch zu einfach. In den kommenden Wochen wird man daher wieder mehr über das Element kommen müssen, das das Team im Jahr 2023 so stark und erfolgreich gemacht hat: der mannschaftliche Zusammenhalt und die Gesamtstimmung im Team. Immerhin gab es durch Britta ein 104er-Finish!

Finns For Fun vs. RAY’s Bullfighters too (Bezirksliga B)

Entgegengesetzte Vorzeichen und Stimmungslagen in den beiden Bullfighters-Teams. Mit 4 Siegen aus fünf Punktspielen reiten die Bullfighters too momentan auf der Erfolgswelle und wollten dies auch noch nach dem Gastspiel beim Tabellenvorletzten Finns For Fun tun. Zwei Siege auf beiden Seiten, aber ein Leg mehr für unsere Bullfighters too im ersten Block bedeuteten somit einen leichten Vorteil. Dieser wurde dann aber mit Ach und Krach verspielt, als im zweiten Block nichts mehr zu holen war: Der Verlust von vier Spielen brachten einen klaren 2:6-Rückstand vor den Doppeln. Bezeichnend für diese Phase des Spiels folgende Szene: Thomas hat nach 15 Darts einen Rest von 94 Punkten. Zwar war die anschließende Aufnahme über 4, T18, Außendraht noch knapp. Aber die nachfolgende Aufnahme über D1, D17 brachte den vermeintlichen Check. Vermeintlich deshalb, weil der ursprüngliche Rest nach 15 Darts nicht bei 94, sondern bei 194 Punkten lag. Der vermeintliche Check von Thomas führte also nur zu 100 Punkten Rest. Dass er diese dann aber doch noch ausmachen konnte war wiederum bezeichnend für das gesamte Spiel an diesem Abend. Denn mit den Doppeln setzte das Team von Kapitän Didi zu einer regelrechten Aufholjagd an. Didi/Marion gewannen mit 2:0 und schoben das am Ende ehrlicherweise auf ihr nötiges Doppelglück sowie das gleichzeitige Pech des Gegner. Auch Thomas/Eric konnten trotz knapp verfehlten Highfinish (100 Punkte über 20, T20, 15 knapp verfehlt) etwas glücklich gewinnen und somit den Rückstand von einem 2:6 auf ein 4:6 verkürzen. Was ging also noch? Und die Antwort war: eine ganze Menge. Mit drei Siegen im dritten Block durch Eric, Micha und Thomas wurde das Spiel wieder ausgeglichen und von der Niederlage bis zum Sieg war wieder alles möglich. Auch nach den ersten beiden Spielen des letzten Blocks war noch niemand schlauer: Micky verlor und Eric gewann, wobei er ein HF von 137 Punkten nach T19, T20 knapp neben die D10 setzte. So hing es also von Micha und Thomas ab, wie dieser Abend nach einem zwischenzeitlich klaren Rückstand noch enden würde. Micha setzte sich zunächst mit 2:0 durch und sicherte somit das Unentschieden. Thomas aber musste in den Decider. Die Spannung am Board und dahinter war spürbar. Doch am Ende war es Bullfighter Thomas, der das glücklichere Ende auf seiner Seite hatte und somit den Sieg für Bullfighters too holte. Das Glück und die Freude über den knappen 10:8-Sieg war bei allen Anwesenden riesig. Mit dem Sieg und nunmehr 13 Punkten setzten sich die Bullfighters too im großen Mittelfeld fest. So liegen zwischen dem Tabellenvierten (16 Punkte) und dem Tabellenneunten (13 Punkte) nur 3 (!) Punkte. Mittendrin sind auch unsere beiden Bullfighters-Teams mit 16 bzw. 13 Punkten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert