Abstieg in die Bezirksklasse besiegelt

Die Saison 2024/2025 ist in der letzten, der heißen Endphase. Während in der Landesliga der Klassenerhalt für RAY’s Irish Bar gesichert wurde, sind in den beiden Bezirksligen noch nicht alle Würfel gefallen. Hier nun aktuelle Spielberichte aus dieser Woche und ein „Nachhol-Bericht“.

RAY’s Bullfighters Originals vs. Hardlines 2 (Bezirksliga B, vom 06.03.2025)

Was für ein Tag… Während die Gäste von Hardlines 2 aus Spandau mit 5 Leuten antraten, waren etliche Spieler unserer Ray’s zu Spielbeginn noch nicht anwesend. Trotzdem konnten vier Spieler im ersten Block antreten. Während Eric an Position 1 seine Partie trotz Pfeilen aufs Doppel zurecht verlor, waren es vor allem die unglücklich verlorenen Spiele von Marion und Omar, die schon zu Beginn zu einem 0:4-Rückstand führten. Das Ziel eines ersten Saisonsiegs rückte also schon sehr früh am Abend in weite Ferne. Und auch im zweiten Block setzte sich der Trend fort: Eric verlor trotz 1:0-Führung und Doppel-Darts im zweiten Leg; Omar und Matze hatten wenig Glück. Nur Marion konnte ihr Spiel gewinnen und einen Rückstand von „minus 6“ herstellen; mit einem Stand von 1:7 ging es in die Doppel. Ab diesem Moment entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das schnell erzählt ist und in dem der zu große Rückstand in keinem Fall mehr aufgeholt werden konnte. Das Doppel Bernd/Eric lieferte wieder, gewann 2:0. Aus den acht Einzeln im zweiten Durchgang wurden vier Siege geholt. Die Unruhe, die zum Spielende aufkam, passte Bernd überhaupt nicht und so verlor er sein Spiel gegen einen an diesem Abend sehr starken „Hardliner Alex“, der keines seiner Einzel verlor und sich nur im Doppel geschlagen geben musste. Highlights waren Fehlanzeige. Mit der 6:12-Niederlage rückt der Abstieg in die Bezirksklasse immer näher. Es kann daher in den nächsten Wochen nur noch darum gehen, sich in der Liga bestmöglich zu verkaufen. Die nächste Chance dazu bekommen die Originals in der kommenden Woche bei den Reifen.

Die Reifen vs. RAY’s Bullfighters Originals (Bezirksliga B)

Nächstes Spiel, nächster Versuch auf einen Saisonsieg. Gegner waren „Die Reifen“, gegen die in den letzten Jahren auch mal Punkte drin waren. Aber schon der erste Block verlief „unglücklich“. Eric hat keine wirkliche Chance, Bernd trifft die Doppel nicht. Allein Micky kann sich in einem zähen Spiel durchsetzen und zwei richtige Doppel treffen. Der 1:3-Rückstand sollte sich als große Hypothek für den weiteren Abend erweisen. Denn ab dem zweiten Block konnten die Spieler um Aushilfs-Kapitänin Marion zwar das Spiel ausgeglichen gestalten, den Rückstand aber nicht aufholen. Zwei Siege im 2. Block, ein gewonnenes Doppel durch, na klar, Bernd und Eric und zwei Einzelsiege im 3. Block (durch Bernd und Eric) reichen nicht, um aufzuholen. Mit dem Rücken zur Wand war in der jetzigen Situation auch keine Trotzreaktion mehr drin, die aus einem 6:8-Rückstand vor dem letzten Block noch was Zählbares machen könnte. Ein Sieg durch Bernd im letzten Block reichte nur zu einer 7:11-Niederlage. „Halbe“ und richtige Highlights gab es aus Ray’s-Sicht trotzdem. Marion blieb „eiskalt“, stellte sich nach ihrer Einwechslung 69 Punkte Rest, traf die 19, überlegte kurz, und traf dann einfach das Bullseye. Am Ende reichte es leider nicht für einen Sieg. Eric verpasste im Doppel denkbar knapp die 129 Punkte nach 19, T20 und 25…, machte es später aber besser, als er im Einzel mit ordentlichem Rückstand wieder aufholte, weil er im Scoring 180 Punkte warf.
Die Niederlage bedeutet bei noch drei ausstehenden Spielen, dass der letzte Tabellenplatz nicht mehr verlassen werden kann, der Abstieg in die Bezirksklasse somit feststeht.

RAY’s Bullfighters vs. BratesStay DC (Bezirksliga A)

Nach der 1:17-Klatsche in der Vorwoche gegen die Predartors ging es gegen BratesStay, welche nur zu viert aus Lichtenrade anreisten, um Wiedergutmachung. Da Kapitän Stephen aus familiären Gründen nicht zum Spiel anwesend sein konnte, übernahm Vize Sarah und ließ Piet, Britta, Felipe und Basti beginnen.
Die ersten beiden Blöcke verliefen ausgesprochen ausgeglichen, Britta verpasste dabei in ihrer zweiten Partie nur knapp ein Shortgame (19er am Ende), sodass es vor den Doppeln 4:4 stand.
Das mittlerweile gut eingespielte Team Sarah/Felipe konnte seine Siegesserie aufrechterhalten und gewann souverän 2:0. Dabei wurden u.a. 160 Punkte in fünf Darts auf null gebracht. Das Doppel Matze/Britta musste sich derweil 0:2 geschlagen geben, sodass es ebenfalls ausgeglichen in die letzten beiden Blöcke ging.
Carl kam für Piet, welcher noch von letzter Woche etwas platt war, in die Partie.
Erneut konnten je zwei Spiele auf beiden Seiten gewonnen werden. Im letzten Block wechselte Sarah sich für den recht glücklos agierenden Carl ein, um dann trotz guten Scorings die Partie auf den Doppeln zu verlieren. Da Britta die parallel laufende Partie ebenfalls verlor, kam es nun auf Felipe und Basti an, zumindest noch einen Punkt zu sichern. Beide Partien gingen in den Decider, Felipe konnte seine Partie am Ende für sich entscheiden, Basti musste sich leider unglücklich geschlagen geben, sodass am Ende eine knappe 8:10 Niederlage zu Buche stand.

Fazit der Vize-Kapitänin: “Waren alle ein bisschen unlucky auf die Doppel, Punkteteilung wäre eigentlich verdient gewesen “
Fazit von Stephen: “Lieber knapp 8:10 verlieren als 1:17”

X-RAY’s vs. Gladiators 3 (Bezirksliga B)

Nachdem vergangene Woche das Spiel von „X-Rays“ verschoben werden musste, ging es diese Woche wieder mal ins Vereinsheim Rehberge für das Heimspiel gegen „Gladiators 3“. Kapitän Carsten konnte beinah auf seinen gesamten Kader zugreifen, sogar die beiden verletzten Spieler erschienen zum vorletzten Heimspiel dieser Saison. Mit Michael, Simon, Bjarne und Thomas G startete unser Team in den Abend.
Mit den Lehren des Hinspiels im Hinterkopf gelang ein souveräner 4:0 Start, bei dem sogar gleich das erste Highlight fiel. Thomas G checkte sein zweites Highfinish (152) in dieser Saison. Es zeichnete sich derselbe Verlauf wie im Hinspiel ab, als der zweite Block mit einem Sieg für das Auswärtsteam begann. Doch Thomas G unterbrach den kleinen 0:3 Lauf und checkte zum 5:3.
In den Doppelspielen setzte man auf die bewährten Paarungen. An Board 1 traten Carsten und Thomas S an. Beide erwischten kein gutes Spiel und unterlagen den Gladiatoren im Decider 1:2. Die Serie von Bjarne und Simon hielt an und sie gewannen klar 2:0. Beide Mannschaften holten sich einen weiteren Punkt zum 6:4 Zwischenstand.
Die zweite Hälfte wurde zunächst mit denselben Spielern bestritten. Das Heimteam gewann drei der vier Spiele im Decider. Eine enge zweite Halbzeit bahnte sich an. Thomas G war es dann, der das 9. Set holte und damit den ersten Punkt sicherte. Für den letzten Block wurden noch Carsten und Thomas S eingewechselt, Michael und Bjarne machten Platz. Simon gewann sein viertes Spiel an diesem Abend und konnte damit das 10. Set für „X-Ray’s“ einfahren. Der Sieg war damit klar, doch Carsten erhöhte auf 11:5. Thomas S konnte auch in seinem Einzelspiel nicht an vergangene Leistungen anknüpfen und unterlag dem Gast. Im letzten Spiel des Abends von Thomas G war dann die Luft raus und es gab noch einen Sieg für das Auswärtsteam (Endstand 11:7). Großer Dank geht noch an die beiden Verletzten, welche an diesem Abend viele der Spiele geschrieben haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert