Ray’s Vereinsmeisterschaft 2025 mit Weihnachtsfeier

Anders als im letzten Jahr konnte unser diesjähriges Weihnachtsfest schon vor Weihnachten stattfinden. Am 29. November versammelten wir uns im Krissi, um eine gute Zeit gemeinsam zu verbringen.

Ähnlich wie in den letzten Jahren haben wir auch das Winterfest zum Anlass genutzt, um unsere jährliche Vereinsmeisterschaft auszurichten. Wenn sich so viele zusammenfinden, sollte schließlich auch ein bisschen Dart gespielt werden.

Es folgt ein kurzer Bericht mit Fotos (vielen Dank an Sarah) zum rundum gelungenen Weihnachtsfest. Viel Spaß beim Lesen.

Die Gäste kommen an.

Essen nicht vergessen

Hunger hat bei einer Weihnachtsfeier nichts zu suchen: mit Tzatziki, Buletten, Brot, Salaten, einigen leckeren Kuchen, Käse, Fleisch und weiteren Speisen gab es wenig Chance, nicht ziemlich satt zu werden. Danke an Anna fürs Organisieren des Buffets und an alle, die was beigetragen haben. Lecker war’s.

Anmerkung der Redaktion: Coca-Cola war kein offizieller Sponsor des Buffets. Getränke gab’s ganz klassisch von der Bar.

22 Spielende bei der Meisterschaft

Trotz einer kleinen Erkältungswelle, die ein paar kurzfristige Absagen verursachten, meldeten sich 22 Vereinsmitglieder beim Turnier an. Mit zweimal elf Leuten wären wir genug gewesen, um eine Runde Cricket zu spielen, aber wir sind ein Dartverein und es sollte beim Dart bleiben. Weiße Hosen hatten auch nur die wenigsten an.

Gespielt wurde in einem Modus, der sich in etwa ans Format der aktuellen Fußball-Champions-League erinnert. Zusammengefasst:

  • Eine große Gruppe

  • 4 Spielrunden Schweizer System
  • 
Erste 4 direkt weiter
  • 
5.- 12.-Platzierte spielen Playoffs
  • 
Danach KO-Runde mit Viertelfinals, Halbfinals, Finale

Das klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber im Prinzip ist es nicht groß anders als: Gruppenphase, KO-Runde. Ach ja, und 501 Double Out.

Stephen erklärt den Spielmodus.

Didi bitte an Board 3 gegen Anne. (Spoiler: Didi wird 2:0 gewinnen)

Neue Dartanlage

Bevor die ersten Pfeile fliegen, soll noch erwähnt werden, dass dies die offizielle Einweihung unserer neuen digitalen Dartanlage ist. Am Abend (bzw. bis in die Nacht) vorher hatte Matthias noch im Raum gestanden und an den Rechnern gearbeitet, damit das Fest und die Meisterschaft stattfinden konnten. Großen Dank vom ganzen Verein dafür an Matthias.

Game on

Bei 22 Spielenden und vier Spielrunden hatten wir in der Gruppenphase jetzt 44 Partien Best-of-3 auszutragen. Klingt ambitioniert für einen Nachmittag, aber auf der neuen Anlage konnten wir auf drei Boards gleichzeitig und zügig spielen.

Auch wenn viel los war, behielt man dank der drei Bildschirme die Übersicht und die Zuschauenden konnten das Spielgeschehen immer gut verfolgen. Betrat man den Dartraum, war man sofort im Spiel.

Schon im ersten Spiel fiel die erste 180 des Tages durch Omar.

Eine Gruppe, 104 Legs

Hier werden wir nicht alle Ergebnisse einzeln auflisten, aber es wurde jede Menge Dart gespielt. Teilweise auch ganz gute Darts, denn 180er gab’s für Omar, Britta und Julien.

Durch das Schweizer System und die Tatsache, dass sich die ersten 12 für die KO-Runde qualifizieren konnten, ging es vor der letzten Spielrunde für sehr viele noch um was. Geschafft haben’s am Ende Mitglieder aus allen Teams.

Direkt weiter kamen Emanuel, Julien (beide Irish Bar), Dominik (Bullfighters Originals) und Bjarne (X-Ray’s). Durch die Playoffs mussten Anne (Irish Bar), Thomas und Carsten (X-Ray’s), Daniel (Bullfighters Originals) sowie Basti, Britta und MV (Bullfighters).

Dazu kommt schließlich unser Special Guest Klaus, der bereits im Sommer aus NRW mehrfach angereist war, um unser Sommerliga-Team Ray’s O’Blades zu unterstützen und auch zur Weihnachtsfeier nicht fehlen durfte.

Finaler Tabellenstand nach 44 Partien.

Spannende KO-Phase

Es ging weiter mit der KO-Phase. Im Playoff setzen sich Basti, Carsten, Britta und Anne durch. Spätestens in den Vierteilfinals gab es einen spürbaren Anstieg in der Spannung.

Beispielweise in den Spielen Britta gegen Julien oder Basti gegen Emanuel. Da ging trotz allem Vereinszusammenhalt ein kleines Freudenräuschen durch die Zuschauerränge, wenn der Underdog aus der Bezirksliga gegen einen Rivalen aus der Landesliga checkte.

Am Ende setzten sich aber Emanuel und Julien (beide 2:1) sowie Anne und Carsten (beide 2:0) durch und diese würden die letzten vier Plätze unter sich ausmachen.

Endphase mit Musik, Highlights und einem würdigen Finale

Während Emanuel das erste Halbfinale souverän mit 3:0 gewann, wurde es im Irish-Bar-Duell zwischen Anne und Julien richtig spannend. Anne gewann nach Rückstand doch 3:2 und durften (nicht zum ersten Mal bei einer Vereinsmeisterschaft) gegen Emanuel das Finale spielen.

Vor dem Spiel um Platz 3 zwischen Carsten und Julien wurde ein wenig umgebaut, sodass diese mit Walk-on-Musik und Live-Caller angemessen inszeniert werden konnten.

Carsten lief zu Achim Reichels ‚Aloha Heja He‘ rein, gefolgt von Julien, der sich ‚Blank Space‘ wünschte. Gladbacher gegen Swiftie im kleinen Finale um den 3. Platz.

Julien gewann 3:0. Unter anderem mit einer caller-freundlichen 180. Herzlichen Glückwunsch.

Nun gab es nur noch ein Spiel. Anne brachte das Publikum mit dem ‚Wild Rover‘ von den Dubliners zum Jubeln. Emanuel wurde auch herzlich zur Begleitung von ‚Get up‘ begrüßt.

Das Finale war dem Gesamtturnier würdig. Das erste Leg ging in 22 Darts an Emanuel, nachdem Anne die Doppel-6 verpasst hatte. Nach dem 2. Leg für Emanuel mit einem 20-Darter wurde es aber alles andere als 3:0. Anne gewann das 3. Leg und das Publikum witterte einen Comeback.

Doch wollte Emanuel nichts davon wissen. Mit einem 61er Finish zum 14-Darter sicherte sich Emanuel den Titel als Ray’s Vereinsmeister 2025.

Es bleibt nur noch die Siegerehrung

Zusammengefasst also:

  • 3. Platz: Julien
  • 2. Platz: Anne
  • 1. Platz: Emanuel

Am Ende standen drei unserer Landesligisten auf dem Treppchen, aber ganz easy hatten sie’s nicht. Im gesamten Turnierverlauf wurden insgesamt 137 Legs gespielt und dabei 137 Doppel gecheckt. An dieser Stelle vergessen wir aber nicht, Anne zu den zwei höchsten Finishes des Turniers (129 und 116) und ihrem 15-Dart Shortleg zu gratulieren.

Als Sportwart hat Didi die Ehre, die Pokale zu überreichen.

Anne wird Runner-Up.

Julien gewinnt das Spiel um Platz drei.

Der Vereinsmeister ist ein wenig aufgeregt.

Wir gratulieren Emanuel zum 1. Platz.

Drei verdient gewonnene Pokale für Julien, Emanuel und Anne.

Danke für ein großartiges Fest

Es bleibt nur noch, einen großen Dank an alle zu richten, die beim Fest dabei waren und es zum derart feierlichen Ereignis gemacht haben. Danke auch an den LSB für die Unterstützung bei der neuen Anlage und überhaupt an alle.

Schöne Weihnachten und kommt alle gut ins Dart-Jahr 2026!

Folgt uns auf Instagram:

Ein Gedanke zu „Ray’s Vereinsmeisterschaft 2025 mit Weihnachtsfeier

  1. Ich wollte mich noch mal ganz Herzlich bedanken für die Einladung. Es hat mir großartig Spaß gemacht mit euch zu spielen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit euch. Anne hat mich schon angeworben für die nächste Sommerliga. Ich werde mein bestes geben um öfter zu euch zukommen.
    Wünsche euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert