Neuigkeiten aus dem RAY’s DC (11-12/2018)

Das Weihnachtsfest 2018 steht vor der Tür und bevor die aktuelle Saison ab Januar in den Endspurt geht, ziehen die einzelnen Teams ein Zwischenfazit.

In der Landesliga stehen unsere RAY’s-Teams in der Tabelle direkt beieinander, doch haben die RAY’s Bust Darts mit aktuell 9 Punkten auf Platz 4 noch einen guten Vorsprung vor RAY’s Irish Bar auf Platz 5 (5 Punkte).

Unser Oberliga-Team RAY’s Bullfighters steht mit 11 Punkten auf Platz 5 und bleibt mit drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze auf Schlagdistanz.

Eine bisher gute Saison spielen RAY’s Royals in der Bezirksliga A. Mit vier Siegen und einem Remis nach der Hälfte der Spiele steht man mit 9 Punkten im sicheren Mittelfeld. Zudem hält Michael Engel mit einem 153er HF das aktuell höchste Finish in der Liga.

RAY’s Bullfighters first edition steht mit 7 Punkten auf dem 9. Platz und damit im unteren Mittelfeld, allerdings ist der Rückstand auf die Plätze im oberen Mittelfeld noch nicht zu groß geworden.

Mittlerweile sind auch vier DVBB-Ranglisten gespielt. Aus RAY’s-Sicht stehen mit Sven Steiner und Eiko Bleicher zwei Spieler unter den Top 15. Bei den Damen steht Anne Willkomm auf Platz 1, Stefanie Rennoch auf Platz 10.

Am Wochenende 24./25.11.2018 fand in Nürnberg das DDV-Turnier statt. Anne Willkomm musste sich am Samstag bereits im Achtelfinale Irina Armstrong geschlagen geben. Am Sonntag konnte sie sich ins Halbfinale spielen (Siege u.a. gegen Babs Holst und Anika Giezser), verlor dort aber gegen die spätere Siegerin Irina Armstrong.

Am Samstag, den 08.12.2018 fand dann die interne Weihnachtsfeier unseres RAY’s DC statt. Bei kühlen Getränken und einem leckeren, reichhaltigem Buffet fanden nette Gespräche statt. Zudem wurde die diesjährige Einzelmeisterschaft ausgespielt. Am Ende konnte sich Anne Willkomm durchsetzen und verwies Eiko Bleicher und Klaus Marquardt auf die weiteren Plätze.

Für das Jahr 2019 wünschen wir allen RAY’s-Mitgliedern eine erfolgreiche Zeit am Board. Zuvor wünschen wir jedoch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Neuigkeiten aus dem RAY’s DC (10/18)

Berlin steckt in den Herbstferien und der reguläre Spielbetrieb pausiert. Zeit, die bisherige Saison 2018/19 „auszuwerten“.

Für unsere zwei in der Landesliga startenden Teams verlief der erste Saisonabschnitt sehr unterschiedlich … und die Weichen stellten sich schon am ersten Spieltag, als die Ray’s Bust Darts mit 5:7 gegen Ray’s Irish Bar gewannen. In der Folge konnte Ray’s Irish Bar ein Spiel gewinnen, verlor aber die nächsten Spiele wiederum denkbar knapp mit 5:7, was aktuell nur zum 6. Tabellenplatz reicht. Auf Platz 3 finden sich die Ray’s Bust Darts mit einer Bilanz von zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden wieder. Im Spiel der Ray’s Bust Darts beim Titelverteidiger Gladiators 1 konnte Jörg Gaßner das höchstmögliche Finish, die 170 werfen.

„Platz 3“ heißt es auch für unser Ray’s-Team in der Oberliga. Die Ray’s Bullfighters konnten zwei Siege und ein Unentschieden holen und verloren ein Spiel.

In den beiden Bezirksligen treten die letzten beiden Ray’s-Teams an. Die Ray’s Royals stehen in der Bezirksliga A mit einem Sieg und drei Niederlagen auf dem 8. Tabellenplatz (von insgesamt 11 Mannschaften). Einen Platz besser, ebenfalls bei 11 Mannschaften, stehen die Ray’s Bullfighters first edition mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bezirksliga B da.

Mittlerweile fanden auch die ersten beiden DVBB-Ranglistenturniere der aktuellen Saison statt. Teilgenommen haben auch etliche Spieler unseres Vereins. Als bester Ray’s-Herr steht Sven Steiner aktuell auf dem 5. Platz. Bei den Damen führt Anne Willkomm nach einem 2. Platz beim ersten und dem Sieg beim zweiten Turnier die Rangliste an.

Auch die ersten beiden DDV-Ranglisten wurden unter Beteiligung einiger Ray’s-Spieler_innen durchgeführt. Am 15./16.09.2018 fanden in Steinfurt die Warsteiner Open statt. Dabei erreichte Anne Willkomm sowohl am Samstag als auch am Sonntag das Viertelfinale. Bei der am 06./07.10.2018 in Hamburg gespielten Waterkant Trophy standen sich am Samstag unsere beiden Ray’s-Damen Anne und Steffi bereits im Achtelfinale gegenüber. In diesem setzte sich Anne durch und hatte anschließend erst im Finale mit 4:5 gegen Stefanie Lück knapp das Nachsehen. Die Wege der beiden kreuzten sich am Sonntag leider nicht, da Anne im Halbfinale gegen Silke Lowe ausschied, während Steffi bis ins Finale einzog und Silke Lowe dort mit 5:3 besiegte.

Im ungarischen Budapest fand vom 26.-29.09.2018 der WDF Europe Cup statt. Für die Europameisterschaft wurde auch Anne Willkomm in das deutsche Nationalteam berufen. Im Einzelwettbewerb konnte sie sich Runde um Runde nach vorn spielen, verlor dann allerdings das Achtelfinale und erreichte somit einen guten 9. Platz. Besser lief es im Doppelwettbewerb: Mit ihrer Doppelpartnerin Irina Armstrong konnte sie die ersten vier Runden problemlos überstehen, alle Spiele endeten 4:0. Im Halbfinale wartete dann das Doppel Hedman/O’Brien aus England, das mit 4:1 die Oberhand behielt und sich am Ende auch den Europameistertitel sicherte. Anne und Irina sicherten sich dennoch mit einem sehr guten Platz die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!!!

Zusatzinformation: Das Personalkarussell im Deutschen Dartverband dreht sich. Neben dem Amt des Jugendleiters im DVBB wurde unser Ray’s-Mitglied Carsten Poeting auch in das Amt des Bundesjugendleiters gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Ray’s-Damen bei der DVBB-Einzelmeisterschaft nicht zu schlagen

Ein vorgezogenes Osterfest konnten die beiden Ray’s-Vorzeigedamen Anne Willkomm und Steffi Rennoch feiern. Am Sonntag, den 25.03.2018 fand die Einzelmeisterschaft des Berlin-Brandenburger Dartverbands bei den Herren und Damen statt, die dort vergebenen Punkte zählen doppelt in die DVBB-Rangliste. Bei den Damen gingen elf Damen an den Start. Am Ende konnte Anne Willkomm den Titel erringen; Vizemeisterin wurde Steffi. Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch einige Ray’s-Herren nahmen an der Einzelmeisterschaft (insgesamt 64 Teilnehmer) teil. Da Eiko (Turnierleitung) und unser Jugendspieler Bjarne (DDV-Sitzung) aus „unverschuldeten“ Gründen nicht teilnehmen konnten, bekamen sie dennoch Ranglistenpunkte. Weiterhin spielten mit: Fred Schöneboom, Axel Schloicka (jeweils 3. Platz), Ali Özcan, Michel Saar, Mike Rieger, Thoralf Kalweit (jeweils 25. Platz), Sven Steiner, Dirk Mancel (jeweils 17. Platz) und James Adams-Bosch (9. Platz).

Ray’s-Teams und Ray’s-Mitglieder im Februar 2018 erfolgreich unterwegs

Im Februar 2018 wurden durch unsere Teams sowie in den Einzelwettbewerben durch unsere Mitglieder die Weichen für einen (hoffentlich) erfolgreichen Saisonabschluss gestellt.

In den Ligen sind die Platzierungsspiele für Ray’s Bullfighters first edition, Ray’s Bust Darts und Ray’s Irish Bar angelaufen. Nach den Hinspielen der Platzierungsrunde in der Bezirksliga B stehen Ray’s Bullfighters first edition mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz und können den Platz an der Sonne noch erreichen. Ray’s Bust Darts müssen in diesem Jahr in der Abstiegsrunde der Landesliga antreten. Da mit dem Team Red Tops nach deren Rückzug der erste Absteiger feststeht, stehen die Chancen für unser Ray’s-Team für den Klassenerhalt nicht schlecht. Mit zwei Siegen steht man nach der Hinrunde auf Platz 1 und strebt dem Klassenverbleib klar entgegen. In der Meisterschaftsrunde wird Ray’s Irish Bar bei der Titelvergabe wohl kein Wörtchen mehr mitreden können. Mit zwei Niederlagen und einem Remis steht man nach dem Ende der Hinrunde nur auf Platz 4 und wird die Saison nun so gut wie möglich abschließen wollen.

Ohne zusätzliche Platzierungs-, Auf- oder Abstiegsrunde gehen unsere Teams in der Bezirksliga A sowie der Oberliga in den Saisonendspurt. Ray’s Royals konnten in den Februarspielen leider keinen Sieg einfahren (3 Niederlagen) und werden die Saison bei noch zwei ausstehenden Spielen im unteren Tabellendrittel beenden. Besser lief es für das Team Ray’s Bullfighters von Kapitän Didi. Die Bullfighters konnten alle Spiele gewinnen und stehen zwei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger auf dem 4. Tabellenplatz. Aufgrund der Tabellenkonstellation ist die Meisterschaft zwar nicht mehr zu erreichen; auf den 6. Platz kann das Team aber auch nicht mehr abrutschen.

Anfang Februar fand die zweite Runde des Gabi-Vollbrecht-Pokals statt. Ray’s Irish Bar, in der ersten Runde noch bei den Dart Breakers erfolgreich, empfingen zuhause den Landesligaspitzenreiter und amtierenden Landesmeister der Gladiators 1 und waren mit einem 3:9 am Ende chancenlos. Auch die Spielgemeinschaft aus den Bullfighters und den Bullfighters first edition konnte die nächste Runde nicht erreichen. Am Ende unterlag das Team der Spielgemeinschaft ViQueens/Vikings 4 knapp mit 5:7.

Zudem nahmen unsere Mitglieder auch als Einzelspieler an diversen Wettbewerben teil. Am 18.02.2018 fand die DVBB-Rangliste der Herren (Dart Palast) und Damen (Scotsman) statt. Bei den Herren nahmen teil: Klaus Marquardt, Dirk Mancel, Thoralf Kalweit (alle Platz 49), Ali Özcan, Fred Schöneboom, Axel Schloicka (alle Platz 33), Sven Steiner, Martin Rennoch, James Adams-Bosch (alle Platz 25), Mike Rieger (Platz 17) und Matthias Goltz (Platz 13) teil. Bei den Damen gab es einen Ray’s-Doppelsieg. Anne Willkomm setzte sich gegen Steffi Rennoch durch und gewann die Rangliste.

Ein Wochenende später, am 24./25.02. 2018 fand das DDV-Ranglistenturnier in Rockenhausen statt. Aus Ray’s-Sicht war Anne Willkomm sehr erfolgreich. Das Turnier am Samstag konnte sie im Finale mit 6:4 gegen Lena Zollikofer für sich entscheiden. Am Sonntag erreichte sie das Viertelfinale. Gleichzeitig wurde sie an diesem Wochenende für die Nationalmannschaft für das 4-Nations-Tournament in den Niederlanden nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Ray’s-Aktivitäten im Januar 2018 – eine Rückschau

Der Januar des Jahres 2018 neigt sich dem Ende zu. In diesem Monat waren viele unserer Mitglieder aktiv und, im Team oder individuell, z.T. auch sehr erfolgreich.

In der Landesliga und der Bezirksliga B sind die Hauptrunden gespielt und die Auf-, Ab- und Platzierungsrunden stehen an. Ray’s Bullfighters first edition schloss die Hauptrunde der Bezirksliga B mit 5 Siegen und 9 Niederlagen auf dem 6. von 8 Plätzen ab und kämpft ab Februar in der Platzierungsrunde um eine gute Endplatzierung. Ray’s Bust Darts haben zwar noch ein Nachholspiel in der Landesliga, können den 5. Platz aber nicht mehr verlassen (5 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen). Daher müssen sie ab Februar in der Abstiegsrunde auf Punktejagd gehen, um den Klassenerhalt gegen die in der Hauptrunde 6.-8.-Platzierten zu sichern. Etwas besser stehen Ray’s Irish Bar nach der Hauptrunde da. Mit 7 Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen konnte der 3. Platz und somit ein Startplatz in der Meisterschaftsrunde erreicht werden.

Zudem konnte das Team in der 1. Runde des Gabi-Vollbrecht-Pokals mit einem Sieg bei den Dart Breakers in Hellersdorf in die nächste Runde einziehen. Dort wartet nun der Landesligatabellenführer Gladiators 1. In der 2. Runde des Pokalwettbewerbs steigt auch die Spielgemeinschaft Ray’s Bullfighters / Bullfighters first edition ein. Diese erwartet zuhause die Spielgemeinschaft aus Vikings 4 / Viqueens.

Da es in der Oberliga und der Bezirksliga A keine vorgeschaltete Hauptrunde gibt, sind unsere dortigen Teams noch mitten in der Saison. Zwar konnten die Bullfighters im Jahr 2018 erst ein Unentschieden holen; Sie stehen als Aufsteiger mit 6 Siegen, 3 Remis und 4 Niederlagen aber noch immer auf einem guten 5.Platz. In der Bezirksliga A marschieren 4 Teams vorneweg. Dahinter streiten mehrer Teams um die weiteren Plätze, u.a. unsere Ray’s Royals, die zwar mit 3 Siegen, 2 Remis und 8 Niederlagen nur Vorletzter sind, aber auch nur 4 Punkte Rückstand auf den Tabellen-5. haben.

Auch waren unsere Mitglieder bei diversen berlinweiten und nationalen Turnieren vertreten und dabei auch sehr erfolgreich. So nahm Anne Willkomm am Wochenende 20./21.01. beim DDV-Turnier in Ebstorf teil und konnte sich in der KO-Phase u.a. gegen Irina Armstrong (3 : 1), Stefanie Lück (5 : 0) und Babs Holst (6 : 4) durchsetzen und gewann das Samstags-Turnier. Beim Zusatzturnier am Sonntag verlor Anne im Finale, konnte aber ein sehr erfolgreiches Wochenende verbuchen.  Am letzten Wochenende des Monats standen dann die erste Berliner Rangliste des Kalenderjahres sowie die Berliner Doppelmeisterschaft an. An der Damenrangliste nahmen mit Edda und Anne zwei Ray’s-Mitglieder teil. Beide konnten am Ende einen guten 3. Platz erreichen. Bei den Herren waren mit Christian Weniger, Matthias Bergfeldt, Klaus Marquardt, Thoralf Kalweit, Heinz-Jürgen Werner, Dirk Mancel, (Eiko Bleicher), Fred Schöneboom, Axel Schloicka, Mike Rieger und James Adams-Bosch, der als 5. auch der Erfolgreichste unseres Vereins war, 11 Ray’s-Mitglieder teil.

Am Sonntag dann fanden die Berliner Doppelmeisterschaften bei den Herren und Damen statt. Beim Herrenturnier konnte ein reines Ray’s-Doppel das Treppchen erklimmen. Matthias Bergfeldt und Markus Elzemann konnten einen sehr guten 3. Platz erringen. Noch besser lief es bei den Damen. Anne Willkomm konnte sich mit ihrer Partnerin Anja Zenk nach dem Turnier ganz oben auf dem Podest platzieren. Herzlichen Glückwunsch zur Doppelmeisterschaft.

Erste DVBB Rangliste

Die erste DVBB Rangliste der Saison konnte Anne Willkomm Vereinsvorsitzende und Spielerin des Teams Ray’s Irish Bar für sich entscheiden. Edda Einfeld (Ray’s Bullfighters) wurde Dritte. Bei den Herren lief es nicht ganz so gut denn diese Platzierten sich erst ab dem neunten Platz. Axel Schloika und Sven Steiner von Ray’s Bust Darts erreichten den 9. Platz gefolgt Renè Cheng (Ray’s Bust Darts) auf Platz 13. Fred Schöneboom (Ray’s Irish Bar) und Dirk Mancel (Ray’s Bullfighters) belegten die Plätze 18 bzw. 26. Der DVBB Sportwart und Spieler der Mannschaft Ray’s Irish Bar Eiko Bleicher erhielt für die Turnierleitung 70 Punkte wodurch er ebenfalls auf Platz 13 zu finden ist.

Ranglistenturniere des DVBB mit Ray’s-Beteiligung

In der noch jungen Spielzeit fanden die ersten Ranglistenturniere des DVBB statt. Bei den Herren konnte Jörg Goga von Ray’s Irish Bar den dritten Platz erspielen. Zudem nahmen weitere Ray’s-Spieler aus unterschiedlichen Teams teil.

In der Damenrangliste konnte sich Stefanie Zwitkowitsch von Ray’s Irish Bar den 1. Platz und somit die ersten Punkte sichern.

In der Saison 2016/17 startet auch wieder ein Ray’s-Jugendlicher an den Ranglisten des DVBB. Bjarne Poeting konnte sich in seiner ersten Rangliste gleich den 2. Platz bei 7 Teilnehmern sichern. Herzlichen Glückwunsch!

RAY’s-Erfolge am ersten Maiwochenende

Das Wochenende vom 01.-03.05.2015 stand ganz im Zeichen wichtiger Entscheidungen im Berlin-Brandenburger Dartsport. Am 1. Mai (Freitag) fand die Berliner Mixed Doppelmeisterschaft des DVBB statt. Dabei konnte sich das Doppel Anne Willkomm/Eiko Bleicher bis ins Finale kämpfen, zog dort dann aber den Kürzeren gegen das Doppel Moldenhauer/Sensenschmidt. Dennoch einen herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!

Der Samstag wartete mit mit gleich zwei Highlights aus RAY’s-Sicht auf. Am späten Vormittag stieg das Finale im Gabi-Vollbrecht-Pokal zwischen RAY’s Irish Bar und der Bundesligamannschaft von Vikings I. Leider verpasste unser Team die Überraschung und konnte nur eines der acht Einzel gewinnen. Es musste sich am Ende mit dem Titel des Vize-Pokalsiegers begnügen Dazu trotzdem unsere Glückwünsche!

Im Anschluss an das Pokalfinale wurde die Berliner Einzelmeisterschaft 2015 ausgespielt. Bei den Herren konnte sich am Ende leider kein Spieler des Vereins unter den vier Erstplatzierten wiederfinden. Bei den Damen hingegen konnte Anne Willkomm ihre bisherigen beiden zweiten Plätze des Wochenendes bestätigen, ja sogar übertrumpfen. So bestieg sie am Ende das Siegerpodest auf der höchsten Stufe. Wir gratulieren der Berliner Meisterin 2015, Anne Willkomm, recht herzlich!!!

Gutes Abschneiden bei der Rangliste

Am Samstag, den 8.11.2014 fand das dritte Ranglistenturnier dieser Saison statt. Folgende Platzierungen konnten unsere Ray’s-Mitglieder erreichen:

Damenrangliste:
Anne Willkomm: Platz 1

Herrenrangliste:
Jörg Goga Platz 3 (Gruppe 1)
Anne Willkomm Platz 6 (Gruppe 1)

Eiko Bleicher Platz 1 (Gruppe 2)

Dirk Mancel Platz 3 (Gruppe 3)

Fred Schöneboom Platz 5 (Gruppe 4)

Axel Schloicka Platz 4 (Gruppe 5)

Herzlichen Glückwunsch!

Zwei erste Plätze

Nach dem letzten DVBB – Ranglistenturnier der Saison stehen mit Anne Willkomm und Jörg Goga zwei Spieler unserer Mannschaft Ray’s Irish Bar auf Platz 1 der Abschlußtabellen. Anne hatte im 7. RLT Ihre schlechteste Platzierung denn sie belgte bei dem Turnier „nur“ den zweiten Platz. Für alle anderen Turnier bekam sie jeweils die volle Punktzahl. Jörg Goga errang in dieser Saison zwei Siege und sicherte sich mit einer konstant guten Leistung mit 20 Punkten Vorsprung Platz 1 der RLT Tabelle. Wir gratulieren