RAY’s-Überraschungsteam bleibt „oben dran“

Seit dem letzten Beitrag sind bereits etliche Partien mit RAY’s-Beteiligung gespielt worden. Der Chronistenpflicht nachkommend noch ein abschließender Beitrag zum letztwöchigen Spieltag. Am Donnerstag trat RAY’s Ältestenrat bei Gladiators 3 an. Lediglich Didi konnte im ersten Block ein Einzel für sich entscheiden. Da dies für den Abend das einzige Einzel bleiben sollte, stand am Ende ein klares 1:15 aus RAY’s-Sicht.

Erfolgreich hingegen sollte der Start in die aktuelle Spielwoche gelingen. Am Dienstag holten zunächst RAY’s Bullfighters in der Bezirksliga B ein hartumkämpftes Unentschieden. Bereits ab dem ersten Einzel rannte das Team von Kapitän Stephen einem Rückstand hinterher – nur Matthias Ballhause konnte sein Spiel im ersten Block durchbringen. Zwar konnten im zweiten Block auch zwei Einzel gewonnen werden, doch konnte der Rückstand somit bis zur Halbzeit nicht egalisiert werden. Der Pausentee muss jedoch eine gute Wirkung gehabt haben, denn mit drei gewonnenen Einzeln im dritten Block konnte vor dem letzten Block auf 6:6 gestellt werden. Vor den letzten vier Partien des Abends war somit noch von der Niederlage bis zum Sieg alles drin. Den Schwung aus dem letzten Block mitnehmend konnten Stephen und Julian zwischenzeitlich sogar auf 8:6 stellen, doch dann ging den Bullfighters die Luft aus, die letzten beiden Einzel verloren und der mögliche Sieg aus der Hand gegeben – Endstand 8:8. Dennoch resümierte Stephen nach dem Spiel: „Haben wir uns echt erkämpft“.

Zur gleichen Zeit wie die Bullfighters musste auch RAY’s Irish Bar antreten, in der Landesliga auswärts bei S.H.A.R.P. Darts. Nachdem in der letzten Woche die Gladiators aus Spandau klar bezwungen werden konnten, wollte das Team um Anne nun nachlegen. Und es sah bereits zu Beginn gut aus. In den ersten beiden Blöcken wurde jeweils nur ein Einzel abgegeben, sodass man mit einem beruhigenden 6:2 in die Halbzeit ging. Vom Bullfighters-Tee muss auch Anne eine Tasse für jeden Spieler dabei gehabt haben, denn nach der Pause wurden im dritten Block alle Spiele gewonnen, wenn auch alle knapp mit 3:2. Damit war der Sieg bereits vor dem letzten Block gesichert. Aber die Truppe mit Anne, Ali, Emanuel und Julien blieb hungrig und gab auch im letzten Block kein Einzel mehr ab. Am Ende stand ein vom Ergebnis klares 14:2, das Anne aber auch einzuordnen wusste. Denn „durch viele 3:2-Siege sah das Ergebnis klarer aus als es war“. Unsere RAY’s-Spieler konnten sich auch mehrmals in die Highlight-Liste eintragen: Julien (18 Darter), Ali (1×16, 1×17) und Emanuel (2×18, 2×101) waren erfolgreich. Damit setzt sich RAY’s Irish Bar zunächst einmal im oberen Drittel fest.

In der jeweiligen Tabelle besser steht aktuell nur das Überraschungs-Team von Nicole da, die Royals. RAY’s Royals empfingen am Mittwochabend, während RAYvolution spielfrei hatte, in der Bezirksliga A die Breakers Future. Während das erste Einzel des Abends noch verloren ging, konnten die beiden Michas und Pasquale ein 0:1 in ein 3:1 drehen. Der zweite Block gestaltete sich ausgeglichen und so ging es mit einem knappen 5:3 in die Halbzeit. RAY’s-Irish-Bar-Kapitänin Anne war als Fan dabei und muss vom Vortag noch Reste vom Bullfighters-Tee dabei gehabt haben. Zwar ging auch nach der Pause das erste Einzel verloren, doch holten sich die Royals dann die weiteren sieben Einzel jeweils mit 2:0. Mit dem 12:4-Sieg konnten die Royals damit einen weiteren Sieg einfahren und (vorübergehend) Platz 2 in der Liga erreichen. 

Dem Tabellenführer unterlegen, den Tabellenführer besiegt!

Der Mittwoch hielt aus RAY’s-Sicht zwei spannende Begegnungen bereit. In der Oberliga trat RAYvolution gegen die Dart Breakers an, RAY’s Royals mussten bei den Endstation Bratans antreten. Beide RAY’s-Gegner traten als jeweiliger Tabellenführer an. 

Das Duell in der Bezirksliga A konnte mit dem Ersten gegen den Zweiten als absolutes Spitzenspiel gewertet werden. Mit Selbstvertrauen, „voller Kapelle“ und der Hoffnung auf was Zählbares fuhr das RAY’s Royals Team um Nicole also in die „Endstation“ nach Marzahn. Im ersten Block konnte jedoch nur Pasquale sein Einzel gewinnen. Ausgeglichener ging der zweiten Block aus. Wiederum Pasquale und Michael Engel sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3; die anderen beiden Einzel gingen jedoch verloren, sodass es vor der zweiten Hälfte 3:5 stand. Auch im dritten Block konnten zwei Einzel geholt werden; Michael Engel und Carsten waren erfolgreich. Mit einem Rückstand von 5:7 vor dem letzten Einzelblock war somit noch alles drin. Mit aller Macht sollte der Rückstand aufgeholt und mindestens ein Unentschieden geholt werden. Doch stattdessen wurden alle Spiele knapp mit 2:1 verloren und das Ergebnis auf 5:11 aus RAY’s-Sicht gestellt. Mit der Niederlage bleiben RAY’s Royals dennoch in einer guten tabellarischen Ausgangssituation. 

Besser machte es RAYvolution in der Oberliga. Der Punktgewinn gegen den letztwöchigen Tabellenführer machte den heutigen Gegner zum Ligaprimus. Zwei Wochen hintereinander gastierte somit der jeweilige Tabellenführer im Vereinsheim. RAYvolution vs. Dart Breakers lautete also die Partie des (sportlich) Tabellenletzten gegen den Tabellenführer. Mit dem Schwung der letzten Woche konnte man auch gut mithalten. Leider konnte Julien, nach 9 Darts auf 53 Rest stehend, kein Highlight erwerfen. Zur Halbzeit stand es 6:6 und nur das Legverhältnis von 14:16 stand zugunsten der Gäste aus Marzahn. Julien spielte zwar in seinem Einzel im dritten Block 2x 180 (von insgesamt 3x 180) und einen 17-Darter, hatte aber am Ende das Nachsehen. Zwei Siege und zwei Niederlagen im dritten Block ließen also beim Stand von 6:6 ein spannendes Finale erwarten. Im letzten Block legten die Gäste vor, doch dann drehten Julien und Eric das Spiel; 8:7 stand es während des letzten Einzels. Pascal erlebte in diesem ein regelrechtes Auf und Ab. Es ging im einzigen Spiel des Abends in den Decider. In diesem hatte Pascal das ruhigere Händchen und konnte somit den 9:7-Sieg gegen den Tabellenführer perfekt machen.

Ausrufezeichen in der Landesliga – Niederlage für Bullfighters und Ältestenrat

Am Dienstag waren zwei RAY’s-Teams regulär und eines im Nachholspiel im Einsatz. Die Bullfighters empfingen in der Bezirksliga B das Team Motschenhöhle DC. Zeitgleich reiste RAY’s Irish Bar in der Landesliga zum Serienmeister in der Landesliga, Gladiators 1. Aus der vorigen Woche wurde zudem das Spiel des Ältestenrat gegen Finns For Fun nachgeholt.

Die Bullfighters lieferten dem in der Tabelle um einen Punkt besserplatzierten Gegner lange Zeit einen harten Kampf. So konnten die ersten drei Einzelblöcke jeweils ausgeglichen gestaltet werden. In jedem Block wurden zwei Einzel gewonnen und zwei Einzel verloren. So ging es mit einem Stand von 6:6 in den letzten Einzelblock. In diesem war dann der Wurm drin. Jedes Spiel wurde denkbar knapp mit 1:2 verloren und somit der mögliche Punktgewinn aus der Hand gegeben. Am Ende stand eine unglückliche 6:10-Niederlage

Besser machte es RAY’s Irish Bar. Diese schlossen durch einen am Ende doch überraschend klaren 12:4-Sieg nach Punkten auf die soeben besiegten Gegner Gladiators 1 auf. Bereits die ersten beiden Blöcke konnten jeweils mit 3:1 Sets gewonnen werden. Daher ging es mit einem Vorsprung von 6:2 in die zweite Spielhälfte. Im dritten Block wurden die Einzel fair geteilt, sodass RAY’s Irish Bar bereits vor dem Block einen Punkt sicher hatte. Doch das Team von Anne wollte noch mehr. Mit einer konzentrierten Leistung konnten im letzten Einzelblock sogar alle Einzel und somit das gesamte Spiel gewonnen werden. Besonderes Highlight im Spiel war auf RAY’s-Seite der 13-Darter von Julien, der auch noch einen 18-Darter warf. Auch die anderen RAY’s-Spieler warfen Highlights: Anne (180, 105er-Finish), Ali (18-Darter), Emanuel (180, 17-Darter).

RAY’s Ältestenrat empfing Finns For Fun und bekam von Beginn an die Grenzen aufgezeigt. Konnte der RAY’s-Neuzugang Stefan im ersten Block noch das einzige Einzel für den Gastgeber erringen, reichte es für ihn im zweiten Block nur noch zum einzigen Leggewinn. Stefan war es auch, der im dritten Block sein Einzel gewinnen konnte, bevor Didi im vierten Block das dritte und somit letzte RAY’s-Einzel des Abends holen konnte. Am Ende stand eine klare 3:13-Niederlage.

Pokalüberraschungen bleiben aus…

Nachdem in der letzten Woche der Ligaspielbetrieb des DVB wieder begann, startete diese Woche mit den Achtelfinals des Gabi-Vollbrecht-Pokals. Während RAY’s Royals und RAY’s Bullfighters zwar Heimrecht genießen durften, waren die Gegner aber auch alles andere als dankbar. Auswärts trat das aus Spielern von RAY’s Irish Bar und RAYvolution zusammengesetzte Team RAY’s DC an, Gastgeber war D’artagnan.

Gegen den Serien-Pokalsieger Vikings DC 1, der sonst in der Bundesliga spielt, holte Julian für die Bullfighters das erste Leg des Abends. Bei dieser Führung sollte es aber nicht lange bleiben. Denn anschließend war das Team um Kapitän Stephen komplett chancenlos. Julian gab das Spiel aus der Hand und auch alle anderen Sets gingen an die Vikings. 0:14 stand es am Ende. Trotz oder gerade wegen des Klassenunterschieds fand Stephen, dass seine Jungs dennoch super gespielt hatten. Geärgert hat ihn jedoch sein Doppel mit Didi , in dem sie mit 2:1 führten und Matchdarts im 4. Leg verpassten.

Auch ausgeschieden sind RAY’s Royals. In ihrem Heimspiel gegen die Gladiators konnten zwar einige Sets gewonnen werden, doch stand es am Ende 3:11. Erfolgreich waren für die Royals Michael Engel, Michael Hoppe und Pasquale. Kapitänin Nicole analysierte nach dem Spiel, dass eine Schwäche auf die Doppel an diesem Abend den Gewinn weiterer Sets verhinderte und man mit etwas mehr Glück beim Auschecken vielleicht sogar an der Sensation hätte kratzen können. 

Die grünen RAY’s-Fahnen hochhalten muss im Pokalwettbewerb nun das Team RAY’s DC. Dieses musste auswärts bei D’artagnan antreten, das mit vielen Landesligaspielern sowie Neuzugängen der Bust Darts antrat. Dass am Ende ein vom Ergebnis klarer 10:4-Sieg für unsere RAY’s stand, täuschte ein wenig über den Spielverlauf der einzelnen Sets hinweg. Etliche knappe Spiele konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden. Hervortat sich neben den Spielern von RAY’s Irish Bar um Anne, Emanuel und Ali vor allem der Neuzugang Julien, der mit starken Darts einen wesentlichen Beitrag zum Weiterkommen leistete. 

Aufwind in der Oberliga

Dass der Spielbetrieb wieder startet, freut vermutlich die meisten Teams im DVB. Als erstes RAYs-Team nach der erneuten corona-bedingten Unterbrechung startete RAYvolution in die Saison der Oberliga und stand im Heimspiel dem Tabellenführer Disaster Darts Revolution gegenüber. Dieses begann sehr ausgeglichen. Durch den Neuzugang Julien (2 Siege) sowie einzelne Siege von Fred und Eric konnte zur Halbzeit ein 4:4 erspielt werden. In jedem Block gingen je zwei Einzel an die beiden Teams. Dies sollte sich nach der Halbzeit ändern. Zwar konnte Julien sein Einzel gewinnen, doch gingen zwei Spiele unglücklich mit 2:3 verloren. Vor dem letzten Block stand es 5:7 und RAYvolution stand mit dem Rücken zur Wand. Der eingewechselte Pascal, Thomas und (natürlich) Julien konnten ihre Spiele gewinnen und den Vorsprung egalisieren. Eric verlor sein letztes, hochklassiges Spiel mit 2:3 im „Kapitäns-Duell“ gegen „Tilla“, sodass am Ende ein 8:8 stand. Auf der einen Seite kann man mit einem Remis gegen den Tabellenführern gut leben, auch weil der Gegner mehr Highlights hatte (3x 180, 126 und 105 HF), nur Fred war ein 114er HF. Dennoch wäre an der ein oder anderen Stelle mehr möglich gewesen. Mit dem Optimismus und dem Mut von heute sind in der nächsten Woche beim Tabellenzweiten Dart Breakers auch gute Ergebnisse drin.

Steffi for Germany / Die Liga startet wieder…

Während in den vergangenen Jahren auch Anne Willkomm häufig bei der deutschen Nationalmannschaft mitwirken durfte, ist sie in den Bundeskader des DDV für das Jahr 2022 nicht berufen worden. Stattdessen wirkt unser RAY’s-Mitglied Stefanie Rennoch wieder im Nationaltrikot mit, was uns als Verein natürlich sehr freut, zumal sie auch als einzige Frau des DVB die Berliner „Fahnen hoch hält“. Wir wünschen Steffi alles Gute und viele erfolgreiche Spiele und Wettbewerbe!

Darüber hinaus stimmten die Berliner Dart-Vereine mehrheitlich für den Restart des Ligabetriebs. Auch unsere fünf Teams werden mit dabei sein, wenn ab dem 08.03. wieder Pfeile in den jeweiligen Ligen geworfen werden. Unter welchen Bedingungen genau gespielt wird, das hängt auch von den gesetzlichen Regelungen ab, die sich auf Bundes- und Landesebene regelmäßig ändern können. Ab dem 04.03.2022 soll für die Ausübung von Sportarten „in gedeckten Sportanlagen“, also nicht im Freien, das 3G-Modell mit einer Maskenpflicht gelten. Genaues ist immer auch der >>>Homepage des DVB<<< zu entnehmen.

Kräfte messen

Im Hinblick auf die anstehende Weiterführung der Ligaspiele und dem Beginn der Pokalsaison, trafen sich gestern Ray’s Royals und Ray’s Bullfighters zum vereinsinternen Kräftemessen.

Mit je sechs Spielern traten beide Teams an, weshalb sich die Spielfürhrenden auf den Pokalmodus einigten. Für die Royalen standen Michael H., Wolfgang, Carsten, Nicole, Pasquale und Michael E. den ersatzgeschwächten Bullfightern Felix, Julian, Sebastian, Antonio, Alexander und Stephen gegenüber.

Felix und Julian punkteten in den ersten Partien des Abend für die Bullfighters. Carsten hielt mit seinem Sieg über Sebastian den Anschluss, doch Antonio bezwang in seinem zweiten Spiel für die Bullfighters die Kapitänin der Gastgeber 3:1 und verschob den Punktestand damit wieder zugunsten der Gäste. Doch Kapitän Stephen gab sein Match an Michael E. ebenso wie zuvor Alex seines an Pasquale ab. Unentschieden startete man in die Doppel, in denen sich die Bullfighters jeweils mit 3:2 aus ihrer Sicht durchsetzten. Bereits nach den ersten Einzeln im zweiten Block war der leichte Vorteil der Ray’s Bullfighters aber wieder egalisiert, denn Michael H. und Wolfgang bezwangen Alexander und Antonio. Im elften Spiel des Abends ging Carsten beim Stande von 5:5 in den Sets schnell mit 2:0 in Führung. Doch Stephen kämpfte sich in den Decider, in dem Carsten dann doch für Ray’s Royals punktete. Nicole unterlag Felix anschließend denkbar knapp mit 2:3. Und so stand es vor den beiden letzten Partien des Abends 6:6. Pasquale brachte sein Team mit einem klaren 3:0 Sieg über Julian in Führung. Michael E. führte 2:1, als Sebastian mit einem 84er 2-Dart-Finish das letzte Leg des Abends zum alles Entscheidenden werden ließ. Mit einer guten Reihe Aufnahmen (85, 85,100) und einem nur knapp in die 20 gesetzten Pfeil auf das finale Doppel zeigte Sebastian, dass er sein Nervenkostüm immer besser in den Griff bekommt, doch reichte es am Ende nicht. Mit einem 71er Finish gewann Michael E. nicht nur das letzte Leg des Abends, sondern holte damit auch den 7:5-Sieg für die Ray’s Royals. Die Highlights: Wolfgang 103 HF, Julian 171 und 17 sowie eine 180 von Sebastian.